Schlagzeilen: Facebook, Bitkom-Umfrage, Call of Duty & XCOM
FacebookHeute hat Facebook die Datenschutzrichtlinien überarbeitet. So fallen beispielsweise die Datenschutzerklärungen kürzer aus und eine neue Einführungsseit stellt Nutzern die Möglichkeiten vor, um
im weltweit größten Social Network die persönlichen Daten zu schützen. Hintergrund für die Änderungen sind neue personalisierte Werbeformen, die Nutzer beeinflussen oder sogar ganz ausschalten können. (Richtlinien:
, Einführung:
)
Bitkom-UmfrageUnterdessen hat der Branchenverband Bitkom in einer neuen Studie herausgefunden, dass in Deutschland
jeder fünfte Bürger ab 14 Jahren seine Computerkenntnisse als sehr gering einschätzt. Es handelt sich meist um ältere Menschen, die eher selten mit Computern und Mobilgeräten in Berührung kommen. So liegt der Anteil der Unwissenden ab 65 Jahren bei 79 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 37 Prozent. Aber auch bis 28 Jahren gibt es mit einem Anteil von 28 Prozent noch Nachholbedarf.
(Umfrage:
)
Call of DutyMit dem Freemium-Titel "Call of Duty: Heroes" will Activision
gegen das beliebte "Clash of Clans" konkurrieren. Während sich Spielprinzip und Strategie ähneln, sind Basis und Krieger im "Call of Duty"-Universum angesiedelt. Bei den Preis orientiert man sich am Vorbild und bietet In-App-Käufe in einer Preisspanne von 4,49 bis 89,99 Euro an. Erste Stimmen kritisieren allerdings, dass es Activision übertrieben hat und der Spielspaß darunter leidet. Lauffähig ist das Freemium-Spiel ab iOS 6. (Store:
)
XCOM2K Games hat sich beim iOS-Titel "XCOM: Enemy Within" gegen In-App-Käufe entschieden. Zum Preis von 11,99 Euro wird die
Geschichte des ersten Teils "XCOM: Enemy Unknown" fortgeführt. Geboten werden neue Fähigkeiten, Waffen und natürlich Gegner. Doch auch die Geschichte rund um die Abwehr der außerirdischen Invasion soll einige Überraschungen bereithalten. Für dieses Spiel ist mindestens iPhone 5, iPad 3 oder iPad mini 2 sowie iOS 7 erforderlich. (Store:
)