Schlechte Noten für Siri & Co. am Steuer - hohe Ablenkung
Ein
Smartphone per Hand zu bedienen, während man am Steuer sitzt, stellt zweifelsohne eine große Ablenkung dar. Nicht ohne Grund erließen Gesetzgeber in vielen Nationen daher ausdrückliche Verbote, sich als Fahrer mit einem Handy zu beschäftigen. Die AAA Foundation for Traffic Safety wollte nun in einer Studie ermitteln, wie stark der Fahrer abgelenkt ist, wenn er Smartphones bzw. integrierte Systeme in Autos per Stimmkommando verwendet. Das Fazit: Auch Interaktion via Stimmkommando nimmt den Fahrer so stark in Anspruch, dass sich dieser nicht mehr vollständig auf den Verkehr konzentriert.
Die SkalaDie AAA verwendet eine fünfstufige Skala, um den Grad der Ablenkung zu dokumentieren (
). Stufe 1 ("mild") entspricht dem Ablenkungsgrad, wenn Musik oder ein Hörbuch läuft, Stufe 2 einem Telefonat, Stufe 3 dem Diktieren von Text. Stufe 4 und 5 reizen die geistige Kapazität des Fahrers bereits so stark aus, dass der Straßenverkehr nicht mehr als vordringliches Problem wahrgenommen wird. Angesichts dieser Kriterien fiel der Test ziemlich ernüchternd aus.
Google vor Apple vor MicrosoftBetrachtet man die Sprachassistenten der mobilen Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone, so landet lediglich Googles Sprachsteuerung "Google Now" noch bei einem akzeptablen Wert. Mit einem Ablenkungsgrad von 3,0 landet Google Now exakt an der Grenze zwischen "mittlerer Ablenkung" und "hoher Ablenkung". Siri hingegen liegt bei 3,4 Punkten und somit schon tief im orangenen Bereich, Cortana aus Windows Phone bringt es sogar nur auf einen Wert von 3,8. Im Vergleich zum Vorjahr änderte sich Siris Ergebnis kaum - schon 2014 hatte die AAA kritisiert, dass Siri-Bedienung während der Fahrt als stark ablenkend gelte.
Sprachbefehle = keine Konzentration auf den StraßenverkehrIn den Keller gehen die Ergebnisse, wenn der Fahrer genau analysiert wird, während er Stimmkommandos abgibt und auf das Gerät reagiert. Google Now liegt dann bei 3,3, Siri kommt auf 3,7 und Cortana muss die sehr schlechte Wertung von 4,1 einfahren. Der Studie zufolge bedeute ein solcher Grad an Ablenkung, dass der Fahrer bis zu 27 Sekunden lang nicht mehr aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen achte. Bei normalem städtischem Verkehr lege man damit die Strecke von mehreren Fußballfeldern zurück. Das beste getestete System (Chevy Equinox) hielt den Fahrer 15 Sekunden lang davon ab, sich vollständig dem Verkehrsfluss zu widmen.