Schnell-Laden beim iPhone: Neue Gerüchte zu 18-Watt-Netzteil
Apple liefert alle aktuellen iPhone-Modelle mit dem gleichen 5-Watt-Netzteil aus: Dies erlaubt, das iPhone innerhalb von rund zwei Stunden auf 80% aufzuladen. Deutlich schneller geht es mit stärkeren Netzteilen: Verwendet man das den aktuellen MacBook-Pro-Modellen beiliegende USB-C-Netzteil, lädt das iPhone innerhalb von 30 Minuten auf 50% auf.
Schon
Anfang des Monats kamen Gerüchte auf, dass Apple den im Herbst erscheinenden, neuen iPhone-Modellen erstmalig ein stärkeres Netzteil mit 18 Watt beilegen wird.
ChargerLab will nun aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass Apple tatsächlich für die kommenden iPhone- wie auch iPad-Modelle ein leistungsfähigeres 18-Watt-Netzteil plant. Dies soll allerdings im Vergleich zum aktuellen Netzteil etwas größer ausfallen und nicht mehr über einen USB-A-Anschluss, sondern über einen USB-C-Buchse verfügen. Den Geräten dürfte dann ein USB-C-auf-Lighting-Kabel statt des USB-A-Kabels beiliegen.
Derzeit erlaubt es Apple unter dem »Made for i«-Siegel nicht, USB-C-auf-Lighting-Kabel von Apple zertifiziert im Handel anzubieten - Apple selbst
offeriert ein solches Kabel für satte 25 Euro. Nicht zertifizierte Nachbauten gibt es bereits für
um die 10 Euro.