Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schneller Dateien auf der Festplatte finden

Es gibt einige Tools, die es erlauben, durch einfaches Eingeben eines Teiles des Datei- oder Programmnamens das Richtige herauszusuchen und zu öffnen. Viele Mac OS X-User setzen solche Tools ein, MacDevCenter.com hat deshalb einen Review der vier Besten solcher Tools veröffentlicht: LaunchBar, Butler, A Better Finder Launcher und Quicksilver. Letzteres ist das neueste Programm dieser Art für die Mac-Plattform.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Review.

Weiterführende Links:

Kommentare

MSN_Exploder
MSN_Exploder12.04.04 03:33
Link?
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.04 03:55
ugh! Hatte ich vergessen, sry!!!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.04.04 08:15
launchbar 4 ist ja wirklich genial. aber weiß jemand wie man es dazu bringt, auch die programme in ~/Applications einzulesen?
0
68k_mac12.04.04 08:25
Launchbar ist auch bei mir nicht mehr wegzudenken.
Das Teil ist wirklich super.

Gruss,

68k_mac
0
Mars12.04.04 08:31
Ich habe Butler und LaunchBar ausprobiert, nachdem ich schon zwei Wochen QuickSilver installiert hatte und konnte mich nicht mehr an die anderen Programme gewöhnen. Der größte Nachteil bei LaunchBar ist, dass es etwas kostet. Butler ist mir auf Anhieb ein Stück zu unübersichtlich. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich gleich in der Eingewöhnungsphase von QuickSilver ein hervorragendes Tutorial (http://vjarmy.com/archives/000620.php) gelesen habe.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache, alle Tools machen das Leben deutlich leichter.
0
Mars12.04.04 08:32
Der Link ist - der hat die Klammer zum Link dazugetan.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.04.04 09:20
<i>"Of course, you could always do what I did during the process of writing this article--install all of them, and watch in bemusement as you use one launcher to launch another, and a different one to switch between them. Silly, I know, but we writers have to get our entertainment from somewhere."</i>

Werde wohl Quicksilver mal ausprobieren, benutze aber LaunchBar schon so lange, dass ich ziemlich voreingenommen bin - LB ist einfach super!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Uli12.04.04 10:03
Ja, ist wohl tatsächlich eine Gewöhnungssache. Ich eigentlich bin auf LaunchBar eingeübt und -geschworen

Sollte ich aber als LB3-Nutzer zu viel Geld für das LB4-Upgrade ausgeben müssen, werde ich mir die Umstellung auf QuickSilver antun.
0
camaso
camaso12.04.04 11:15
Ich mag Quicksilver. Trotzdem werde ich mal über den Zaun gucken und Butler testen.
0
svenn
svenn12.04.04 11:22
wenn ich eine datei, programm, url usw aufrufen moechte kann ich nicht so richtig den sinn verstehen wenn ich dazu den entsprechenden namen eintippen soll.
ich bin auch etwas mausorientiert weil ich mir auch nicht die schortcuts von unzaehligen dateien und programmen merken kann und moechte.
um wirklich schnell darauf zugreifen zu koennen benutze ich dropdrawers, auf der linken bildschirmseite habe ich mir damit fuenf "reiter" angelegt die beim beruehren mit der maus so wie das dock ausfahren.
in diesen ausgefahrenden paletten sind all meine wichtigen programme, ordner und dateien uebersichtlich untergebracht. auf der rechten bildschirmseite habe ich eine grosse palette eingerichtet die als sammelbecken fuer textschnipsel, adressen, bilder oder als universalzwischenablage dient.
damit kann ich jederzeit aus jedem programm auf alle relevanten daten zugreifen und dass geht verdammt schnell ohne das ich mir jemals einen schortcut merken musste (obwohl die moeglichkeit in dropdrawers besteht).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.04.04 11:52
ich hab jetzt mal einige stunden launchbar ausprobiert. davor das normale dock, another launcher (butler), dragthing usw. dragthing ist bei mir sehr schnell wieder in der versenkung verschwunden, weil ich diese iconphobie als zu umständlich erachtete. another launcher nehme ich normalerweise für shortcuts für die am häufigsten genutzten programme und itunes und für ein kleines menu mit meinem programme-ordner. letzteres habe ich aber vergleichsweise selten genutzt, weil es mir zu umständlich war. dank launchbar brauche ich dieses menu nun gar nicht mehr.

schnell strg-esc drücken, phe eingeben, enter drücken und photoshop elements wird gestartet. x11 eingeben und er lädt mir apples x11. noch besser ist natürlich das durchforsten der bookmarks, dokumente usw. bvg eintippen und es erscheint ein pdf mit dem bvg-netzplan sowie die vier bookmarks der in der nähe gelegenen haltestellen. das nenne ich zeitersparniss. auch die integration vom addressbuch ist toll. einfach mewe eingeben, enter drücken und die telefonnummer von martin weber wird eingeblendet. schneller und einfacher gehts nicht. vor allem braucht man sich ja keine shortcuts zu merken, sondern tippt irgendwelche teile vom namen ein - und den weiß man ja in der regel. auch nett ist, dass launchbar lernfähig ist und sich merkt, welche objekte man bei bestimmten suchanfragen häufiger startet als andere und diese nun weiter oben in der liste anzeigt.

natürlich werden reine mausschubser damit nichts anfangen können, genausowenig wie ich etwas mit dragthing anfangen kann. das sind halt einfach andere herangehensweisen.

die lösung von another launcher für shortcuts und itunes und launchbar als starter für alles andere ist für mich jedenfalls perfekt . ach ja, und desktop manager für virtuelle desktops, die mit apfel-1 apfel-2 usw. erreicht werden können natürlich auch .
0
Agrajag12.04.04 12:14
Ich benutze schon seit einiger Zeit Butler und bin super zufrieden damit. Für die wichtigsten Programme habe ich in der Menübar drei Symbole (System, Entwicklung und Anwendungen). Sehr hilfreich ist die iTunes-Fernbedienung, was für mich schon fast das Killerargument für Butler ist. Wenn ich schnell mal was im Internet suchen möchte, einfach ALT+ESC eingehackt. Mit APPLE+ESC kann ich ein Programm per Abkürzung starten (z.B. it für iTunes). Einfach genial das Teil...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.04.04 12:42
wobei mir zumindest another launcher einfach zu wenig intelligenz beim auffinden hatte. ist butler da besser?
0
Richard
Richard12.04.04 13:20
bin von Butler (Another Launcher) schwer begeistert. Nutze das Tool seit fast 1 Jahr und mein Mac wäre ohne richtig leer. Man sollte sich die Konfiguration genau ansehen, wenn dann alles läuft ist es einfach perfekt.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
jonez
jonez12.04.04 13:49
Ich habe auch alle drei (QS, LB, Butler) getestet, und bin jetzt erstmal bei Butler hängengeblieben (weil iTunes-Fernbedienung und kostenlos und Bildschirmecken belegbar und Fast User Switching ohne dieses Riesen-Namensmenü).

Ist Quicksilver Euch nicht zu langsam? Mir ja, und zwar beim Tippen der Abbreviations (oder wie das heißt)
0
djapple2
djapple212.04.04 14:26
wozu braucht man solch ein Tool? Hä?
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.04 15:34
LaunchBar - ich kann mir den Mac ohne dieses kleine Wunderding nicht vorstellen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Agrajag12.04.04 20:42
djapple2: Wozu solch ein Tool? Damit man alle häufig genutzten Tools schnell zur Hand hat, ohne den Bildschirmhintergrund oder das Dock mit Links vollzustopfen. Das ist das minimum, was diese Tool leisten. Darüber hinaus bieten sie noch jede Menge mehr -- schau sie dir einfach mal an. Es sind unverzichtbare Tools.
0
mcpic
mcpic13.04.04 03:19
@ djapple 2:

du kannst das Ansprechverhalten unter den Preferences einstellen.

Mir war das sogar ursprünglich zu schnell.

Quicksilver ist ein Wahnsinn, damit kann man ja wirklich ALLES machen...
www.elektroautor.com • www.picup.at
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.