Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schon 2020 iPhones mit Fingerabdrucksensor im Display?

Mit dem iPhone 5s führte Apple zum allerersten Mal einen Fingerabdrucksensor beim iPhone ein – und eliminierte so die nervige Pin-Code-Eingabe fast vollständig. Touch ID wurde aufgrund der Erkennungsquote und der hohen Sicherheit geschätzt. Mit dem iPhone X löste Apple Touch ID durch Face ID ab: Statt durch den Fingerabdruck erkennt das Handy nun das Gesicht des Nutzers und entsperrt sich – mit noch höherer Sicherheit, so Apple. Doch die Technik hat nicht nur Vorteile: Liegt das Handy flach auf dem Tisch, kann Face ID das Gesicht nicht erfassen. Dies funktioniert nur, wenn der Nutzer direkt auf das Handy blickt, da der Erkennungswinkel recht klein ist.


Laut Economic Daily News hat sich Apple kürzlich mit dem taiwanischen Touchscreen-Hersteller GIS getroffen, um die Integration eines Fingerabdrucksensors ins Display zu erörtern. Die Technologie der Sensorik soll ausgerechnet von Qualcomm stammen. Das Unternehmen führte einen jahrelangen Rechtsstreit gegen Apple bezüglich der verbauten Modems, bis die Firmen sich im Frühjahr 2019 schließlich einigten. Trotzdem dürfte bei diesem erbitterten Streit wohl einiges an Porzellan zerbrochen sein, weswegen es erstaunlich ist, dass Apple erneut die Lizenzierung von Technologie aus dem Hause Qualcomm in Erwägung zieht.

Zwei Arten von Fingerabdrucksensoren
Derzeitig existieren zwei unterschiedliche Technologien am Markt, wie Fingerabdrucksensoren in Displays integriert werden: Optisch und per Ultraschall. Optische Sensoren erzeugen ein 2D-Bild des Fingerabdrucks und sind in der Industrie als leichter zu täuschende Variante bekannt. Bei der Ultraschall-Sensorik wird ein 3D-Abbild erzeugt und ausgewertet. Hier sind die Hürden für eine Täuschung deutlich höher.

Vollbild-Erkennung
Bei manchen Modellen muss der Nutzer seinen Finger auf eine bestimmte Stelle des Displays legen, um die Erkennung auszulösen. Apple favorisiert eine Lösung, bei der die Erfassung auf dem gesamten Bildschirm funktioniert. Qualcomm soll 2020 oder 2021 in der Lage sein, Sensoren zu fertigen, welche selbst bei größeren Displays funktionieren – somit käme eine solche Technik auch für iPads in Frage. Noch ist unklar, ob Apple die Technologie bereits mit den 2020er iPhones einführen wird oder ob der Zeitplan zu sportlich ist. Voraussetzung für die Technik von Qualcomm ist der Einsatz von OLED-Displays – momentan setzt Apple diese Bildschirme nur bei den Highend-Modellen ein. Beim günstigeren iPhone XR und iPhone 11 ist ein Bildschirm mit LCD-Technik verbaut.

Face ID weiterhin vorhanden
Trotz "Touch ID im Display" soll Face ID weiterhin verfügbar sein – die kommenden Modelle würden somit über zwei unterschiedliche biometrische Verfahren zur Nutzererkennung einsetzen. Der Anwender hätte dann voraussichtlich die Wahl, Face ID, Touch ID oder beide Verfahren zu nutzen – je nach Nutzerpräferenz. Das Entsperren eines auf dem Tisch liegenden Gerätes wäre somit einfacher möglich als derzeit mit Face ID.

Kommentare

tobias.reichert04.12.19 08:47
Zwei Faktoren würde es sicherer machen. Mich würde trotzdem nerven, wenn meine Nachrichten auf dem Sperrbildschirm wie früher ohne Fingerauflegen nicht lesbar sind.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.12.19 08:58
tobias.reichert
Das kannst du doch jetzt schon ab und anschalten, ob Notifications ohne Auth sichtbar sind oder nicht?
+2
Raziel104.12.19 09:05
@Mendel hat recht, das ist doch bloß eine Einstellung ob du das so haben willst oder nicht. Ich habe es zb vor kurzem erst eingeschaltet, weil es mich gestört hat das mein iPhone, das offen am Schreibtisch liegt, theoretisch für jeden schön ablesbar ist wenn ich gerade nicht daneben sitze.
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.19 09:05
Coole Sache.
Das würde ich mir auch fürs iPad wünschen.
Mein Pro verlangt sehr oft nach dem Code.
Das ist manchmal schon nervig.
+1
Pymax
Pymax04.12.19 09:14
Ich finde Face ID persönlich viel besser und möchte es selbst als Brillenträger, mit oder ohne Brille nicht mehr missen.
+1
Hot Mac
Hot Mac04.12.19 09:20
Pymax
Ich finde Face ID persönlich viel besser und möchte es selbst als Brillenträger, mit oder ohne Brille nicht mehr missen.
Jede Jeck is anders.
Wäre doch klasse, wenn man die Wahl hätte.
+2
AJVienna04.12.19 09:39
Also für mich wäre es super. Die Banking App Und das Tagebuch würden dann bei mir beides voraussetzen für maximale Sicherheit. Beim Rest reicht eins von beidem.
0
Raziel104.12.19 10:27
Hot Mac
Pymax
Ich finde Face ID persönlich viel besser und möchte es selbst als Brillenträger, mit oder ohne Brille nicht mehr missen.
Jede Jeck is anders.
Wäre doch klasse, wenn man die Wahl hätte.


Das sicher. Muss aber auch @Pymax zustimmen. Ich sehe selber auch keinen Vorteil gegenüber FaceID mehr. Mit FaceID geht eigentlich alles schneller und bequemer. Also selbst wenn ein iPhone mit Scanner unter dem Display kommt. Würde ich das mittlerweile als umstündlich empfinden, immer den Finger auflegen zu müssen. Vor allem nachdem viele Apps dies schon verwenden so dass man bei jedem login und jedem öffnen solcher Apps immer wieder den Daumen auflegen müsste.
+1
tobias.reichert04.12.19 11:18
Mendel Kucharzeck
tobias.reichert
Das kannst du doch jetzt schon ab und anschalten, ob Notifications ohne Auth sichtbar sind oder nicht?

Ja, will ich ja aber nicht abschalten. Jetzt schau ich aufs iPhone (was ich ja eh tue, weil ich gucken will, wer mir geschrieben hat) und kann alles sehen. Mit zusätzlich TouchID muss ich wieder ne Finger auflegen. 👎
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.12.19 12:51
tobias.reichert
Nein. Entsperrt wird per Face ID ODER Touch ID. D.h. Gesicht davorhalten = entsperrt. Finger drauf = entsperrt.
+2
Megaseppl04.12.19 13:23
Pymax
Ich finde Face ID persönlich viel besser und möchte es selbst als Brillenträger, mit oder ohne Brille nicht mehr missen.

Wo ich FaceID klasse finde: mit Handschuhen oder auf dem Fahrrad (iPhone in Quad Lock)
Wo ich FaceID blöd finde: im Bett als Kurzsichtiger (zu nah dran um mein Gesicht zu erkennen)

Eine Kombination aus beidem wäre für mich optimal, ich befürchte aber, dass sich Apple auf einen Weg beschränken wird.
0
RyanTedder04.12.19 18:17
Auch wenn ich FaceID deutlich besser finde, hoffe ich das Apple gleichzieht und beides verbaut. Dann hat jeder was er will
0
tobias.reichert04.12.19 20:16
Mendel Kucharzeck
tobias.reichert
Nein. Entsperrt wird per Face ID ODER Touch ID. D.h. Gesicht davorhalten = entsperrt. Finger drauf = entsperrt.

Das ist halt die Frage, wenn es entweder oder ist, bringt es ja nicht mehr Sicherheit.
0
sierkb05.12.19 16:48
heise (05.12.2019): 2020er iPhones angeblich mit Ultraschall-Fingerabdrucksensor
Apple will das Design seiner Smartphones für das kommende Modelljahr umkrempeln – und eine verloren geglaubte Funktion wiederbeleben, heißt es aus Asien.
heise, 05.12.2019
Womöglich plant Apple bereits bei seinen 2020er iPhones die Rückkehr des Fingerabdrucksensors Touch ID – allerdings in komplett neuer Form. Das schreibt die in Taiwan erscheinende Wirtschaftszeitung Economic Daily News.

Demnach soll Apple planen, einen Ultraschall-basierten Sensor von Qualcomm direkt im Display seiner Geräte zu verbauen. So könnte man diese mittels Auflegen des Fingers entsperren, wie man es bereits von einigen Android-Handys kennt.
[…]

Zudem:

ars technica (04.12.2019): Qualcomm builds a bigger, better in-screen fingerprint reader
Never miss your fingerprint scanner again with this giant new sensor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.