Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schriftprobleme mit Mac OS X 10.6.7?

Ein Leser hat uns auf ein Problem mit Schriften in Mac OS X 10.6.7 aufmerksam gemacht, durch das der Export von Dokumenten zu einem unbrauchbaren Ergebnis führen kann. Dokumente lassen sich dadurch nur noch unter Mac OS X betrachten. Damit einher kann es in manchen Fällen auch zu Problemen beim Drucken von Dokumenten kommen. Es ist noch unklar, wo genau die Ursache für dieses Verhalten liegt, doch scheint das Problem wohl nur im Zusammenhang mit bestimmten Schriften aufzutreten. In einigen Fällen soll die Reparatur der Rechte mit anschließender Combo-Aktualisierung von Mac OS X 10.6.7 geholfen haben, in anderen Fällen führte ein PDF-Export als "PDF-X" zum gewünschten Ergebnis. Einige Anwender wiederum haben sich zu einer Neuinstallation mit Aktualisierung auf Mac OS X 10.6.6 entschlossen. Betroffene Anwender werden in diesem Fall dazu aufgefordert, über das Feedback-Formular von Apple ihr Problem zu schildern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Migo
Migo25.03.11 10:14
Kann ich bestätigen. Einige meiner Kunden können nach update auf 10.6.7 meine PDF Dokumente nicht mehr öffnen. Die PDF Dateien lassen sich auch nicht im Adobe Reader öffnen, Vorschau klappt aber.

Abhilfe: PDF im "PDF-X" Format speichern. Komisch...
0
o.wunder
o.wunder25.03.11 10:14
Welche Schriften sind betroffen?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs25.03.11 10:23
So wie es aussieht sind alle OpenType Fonts betroffen. Konnte ich hier mit Word 2011 nachvollziehen.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Johnny6525.03.11 10:29
Hier noch eine Bestätigung: Aus Word 2011 exportierte PDFs führen dazu, dass Acrobat 9 Pro beim Öffnen abstürzt. Hatte zuerst das jüngste Acrobat-Update (auf 9.4.3) im Verdacht und gestern ein paar mal Acrobat deinstalliert und neu aufgespielt. In sofern bin ich beruhigt, hier zu lesen, dass das Problem wohl eher von 10.6.7 her rührt.

Export mit "Save as PDF-X" scheint das Problem zu lösen. Schön ist das aber nicht...
0
TechID25.03.11 10:35
Mein Tipp! Alle Upgrades ab 10.6.4 ignorieren
0
dom_beta25.03.11 10:48
Updates nicht Upgrades.

von 10.6.x auf 10.6.7 ist ein Update.

von 10.5 auf 10.6 oder von 10.6 auf 10.7 ist ein Upgrade.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.11 10:58
@TechID: Das ist kein guter Tipp. Denn mag es nun diesen einen neuen Bug geben, zwischen 10.6.4 und 10.6.7 werden weit mehr als 100 Bugs und vor allem Sicherheitslöcher geschlossen.
0
Migo
Migo25.03.11 11:23
Für Besitzer eines Canon Laserdruckers war das Update wohl eher auch ein downgrade. Viele Canon Drucker funktionieren nicht mehr!

Lösung für Model Canon LBN 5050N und andere Modelle
klick hier:
http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0900772205.html
0
andif825.03.11 11:39
PEINLICHER SCHEISS - WO BLEIBT DAS FIX VON APPLE - ICH WILL MIT MEINER KISTER ARBEITEN UND NICHT AN IHR RUMBASTELN MÜSSEN
0
Retrax25.03.11 11:49
Sind durch LaTeX erstellte PDFs auch betroffen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.11 12:11
@andif8: 1. Deine Shift-Taste klemmt. 2. Apple wird das vermutlich fixen, vielleicht im Rahmen von 10.6.8, aber das dauert halt wieder ein paar Wochen. 3. Peinlich ist, ohne Testen auf Produktionssysteme Updates einzuspielen, und wenn dann was (wichtiges) nicht mehr geht, in Kommentarfunktionen rumzuschreien. 4. Klar ist ein neuer Bug ("Regression") nicht schön, aber deshalb rumzutoben ist nicht besonders erwachsen.
0
hagen5325.03.11 12:50
Wie wär's mit dem Löschen des Fontcaches als Problemlösung? Schon mal probiert?
0
Vectorine25.03.11 12:52
@Hannes Gnad: Genau, denn Schriften, PDFs und Drucken sind schließlich selten genutzte Nischenfunktionalitäten. Das kann in der Apple Qualitätssicherung halt schon mal durchs Raster fallen. Kaum nachzuvollziehen, wieso sich da irgendjemand aufregt - es stürzen ja nur bei den Kunden neuerdings die Rechner ab, wenn sie eine unter 10.6.7 erstellte Rechnung von Dir öffnen wollen, die OTF Fonts enthält und zufällig ein PDF ist. Also absolut kein Grund zur Beunruhigung, zumal das Dokument auf dem Mac in der Vorschau ja perfekt aussieht. (Soviel zum Thema Testen...)
0
Vectorine25.03.11 12:59
@hagen53: Löschen sämtlicher Fontcaches (via Terminal) und Neustart des Fontserver-Dienstes bringen nichts. Nur der Roll-Back auf eine frühere Betriebssystemversion löst das Problem zuverlässig. Alternativ kann man auch auf dem iPad einige Wochen lang Multitouch-Gesten üben und darauf hoffen, dass Microsoft, äh Apple, das Problem irgendwann behebt.
0
o.wunder
o.wunder25.03.11 13:01
Da bleibe ich mit meinem Produktivrechner wohl noch eine Weile beim Leopard.
0
Tekl25.03.11 13:15
Betrifft das Problem denn nur die Funktion von OS X oder auch den Export aus InDesign?
0
Migo
Migo25.03.11 13:23
Ich finde es auch unterirdisch, dass so eine wichtige Funktion nach einem Update nicht mehr funktioniert. So eine Produktpflegepolitik war mal der Grund, weshalb ich von Microsoft zu Apple gewechselt bin.

Diese andauernde Verschlimmbesserungen gehen mir langsam auf den Geist, so wie damals bei Windows 97.

Mal ganz abgesehen davon, dass quasi über Nacht alle Canon Laserdrucker abgeklemmt worden sind. Reden die Hersteller denn überhaupt nicht miteinander?

Mein Workflow ist heute mal wieder auf Windows-Neveau abgesackt!
Es druckt nicht und keine Rechnungen per PDF.

Ich bin frustriert...
0
vismed.
vismed.25.03.11 13:32
Habe ähnliche Probleme seit dem Update.
Oh man! Das darf nicht passieren.

Kunde kann die PDFs nicht lesen. Es sind die OpenTypes.
Das steht fest ... .
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.11 13:36
Retrax
Sind durch LaTeX erstellte PDFs auch betroffen?
Nein, zumindest nicht bei mir!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.11 13:55
@Vectorine:
Genau, denn Schriften, PDFs und Drucken sind schließlich selten genutzte Nischenfunktionalitäten.
Das habe ich nicht behauptet.
Das kann in der Apple Qualitätssicherung halt schon mal durchs Raster fallen.
Nein, sollte es natürlich nicht. Aber es kann vorkommen..
Kaum nachzuvollziehen, wieso sich da irgendjemand aufregt
Eben. Sich wegen IT aufzuregen ist grundsätzlich unangemessen. Shit happens, und wenn man sich sein Produktionssystem zerlegt, und sei es auch durch ein vom Hersteller empfohlenes Update, dann ist man leider - und ich weiß, wie schwer sich viele mit dieser Einsicht tun - zuallerst mal ganz allein selbst schuld. Stichworte "Umgang mit gewerblich genutzten IT-Systemen", "Maintenance and Best Practices" usw.
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.03.11 14:13
Druckproblem einer PDF auf einem OKI-Drucker - die "FF Meta normal" (keine OT) wird nicht mehr erkannt und stattdessen wird nur eine Fehlermeldung auf Papier ausgegeben.

Dasselbe Dokument auf einem Canon MX700 wird gedruckt. Scheint vielleicht ein Postscript-Problem innerhalb OSX zu sein.

Bei der Neuerzeugung der PDF über den Druckdialog entsteht eine PDF, in der die Schrift fehlt. In Indesign lässt sich die Schrift aber in Pfade wandeln. Eine Überprüfung der Schrift hat ergeben, dass sie okay ist.
0
Macmissionar25.03.11 17:03
Ich kann das bisher (leider) alles gar nicht nachvollziehen.
uepsilon
Ich habe ein Testokument in TextEdit erstellt, verwendet habe ich die OpenTypes Hoefler und Zapfino sowie Geneva. Es läßt sich sowohl unter 10.5.8 als auch unter Windows 2000 betrachten.
Wo klappt etwas genau nicht???

Und bei erzeugten InDesign-PDFs tritt eh kein Problem auf. Ich kann also bisher leider nicht verstehen, wann wo genau ein Problem auftritt? Danke für Rückmeldungen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
vismed.
vismed.25.03.11 18:17
@ Macmissionar

Ich hatte gestern erst den Fall bei der MyriadPro > PDF aus InDesign CS5
Kunde konnte zwar die PDF ausdrucken aber es fehlen teilweise Buchstaben.
Wie ein "ff", bei dem Wort "schaffen".

Das war vorher nicht der Fall.
Eine Druckerei konnte eine PDF nicht öffnen. Erst PDF-X schuf Abhilfe.
0
TechID25.03.11 19:03
dom_beta
danke für die Korrektur meines Schreibfehlers

Hannes gnad
vor 10.6.7 hat die 100 Sicherheitslücken keinen Interessiert, ich brauch ein System was auf allen Rechnern hier rund läuft und das ist nunmal entweder 10.5.8 oder 10.6.4
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.03.11 21:41
Puh, nur gut, das mir Telekom voreilig den Anschluß auf den neuen Betiebssitz umgeklemmt hat (wegen Umzug) - somit hatte ich keine Gelegenheit, die Firmenrechner zu aktualisieren. So kann sich ein vermeintlicher GAU in etwas positives wandeln...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
loishulot126.03.11 03:33
Kann ich auch bestätigen. Aus Numbers kein Druck mehr aus den erstellten PDFs möglich - man kann sie allerdings in Photoshop rendern lassen. Schwach.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.03.11 08:52
@TechID: Hm. Wir supporten einige hundert Clients und einige Dutzend Server. Im Rahmen von 10.6.x hat sich bisher nicht herausgestellt, daß es einen besonders stabilen oder besonders instabilen 10.6.x-Release gibt, auch deshalb, weil in jeder Umgebung etwas andere Schwerpunkte gesetzt werden - wer diese PDF-Funktion (so) nicht verwendet, wird diesen Bug in 10.6.7 nie bemerken. Viele Kunden sind z.B. dankbar für die besseren Grafiktreiber in 10.6.6 und 10.6.7.

Da wir zudem Wert auf Sicherheit legen, sind wir prinzipiell dafür, die neuesten Patches einzuspielen, denn es sind alle ständig im Internet unterwegs, und die Lücken sind mit dem Erscheinen des Updates öffentlich einsehbar aufgeschrieben:

http://support.apple.com/kb/ht1222

Im Zweifelsfall daher folgendes Vorgehen: Einen Pilotplatz aussuchen. Dort die Updates, neuen Versionen etc. einspielen, und Erfahrungen sammeln, was besser/schlechter/anders läuft. Davon abhängig das Roll-Out auf den anderen Plätzen fahren - mit der Priorität, zumindest bei uns, "lieber einen Klick mehr Workaround wegen Bug als 100ungrad offene Lücken im OS/Browser".
0
Tatze28.03.11 23:35
Bei mir sind in einigen Fonts einige Buchstaben weg.
0
jlattke29.03.11 13:21
Gibt es mittlerweile echte Lösungen?
0
Caleb01.04.11 17:12
Auch wenn der Threat schon ein wenig angestaubt ist, wollte ich kurz mal meinen Lösungsvorschlag präsentieren:

http://www.jamapi.com/pr/fn/

Freeware, lauffähig unter SN, löscht mehr oder wenig auf Knopfdruck den Font Cache des OS. Das hat bei - zumindest auf den ersten Blick - geholfen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.