Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schritt für Schritt: Die Kurzbefehle-App beherrschen und sich das Leben einfacher machen

3. Kamera und iCloud: Selbstauslöser und automatische Fotoserien
Wer Siri schon einmal den Befehl „Mach ein Foto“ zugerufen hat, musste feststellen, dass Apples Sprachassistent ziemlich eigensinnig sein kann: Er öffnet zwar die Kamera-App, drückt aber nicht auf den Auslöser – das muss man selbst erledigen. Zum Glück kann man mit Kurzbefehlen auch die Kameras (und andere Geräte) von iPhone und iPad steuern und so zum Beispiel mit nur drei einfachen Aktionen einen sprachgesteuerten Selbstauslöser programmieren.

Hierfür stellen wir zunächst mit der Aktion

Warten
(Arbeiten mit Skripten  Programmablauf)

eine Auslöseverzögerung ein. Fünf Sekunden sollten genügen, damit sich alle in Positur geworfen und ihr schönstes Lächeln aufgesetzt haben.

Mit der Aktion

Foto aufnehmen
(Apps  Kamera)

wird der Auslöser betätigt. In unserem Beispiel soll die Rückseitenkamera das Foto machen, die Kameravorschau wird daher nicht benötigt und kann deaktiviert werden.

Die Aktion

In Fotoalbum sichern
(Apps  Fotos)

sorgt schließlich dafür, dass das Bild gespeichert wird. Zum Schluss definiert man noch einen entsprechenden Sprachbefehl – zum Beispiel „Mach ein Foto!“ – und ab sofort betätigt Siri auf Kommando auch den Auslöser.


Mit einem Kurzbefehl können auch ganze Fotoserien erstellt werden. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel langsam ablaufende Entwicklungen in Bildern festhalten will, außerdem lassen sich iPhone und iPad so in gewisser Weise zu Überwachungskameras umfunktionieren.

Zum Einsatz kommt hierbei die Aktion

Wiederholen
(Arbeiten mit Skripten  Programmablauf)

Mit dieser können Einzelaktionen oder ganze Befehlsfolgen in einer Schleife nahezu beliebig oft ausgeführt werden, mehrere tausend Wiederholungen sind problemlos möglich.


Der Ablauf einer Fotoserie hängt von zwei Parametern ab: Dem Intervall, also dem zeitlichen Abstand zwischen zwei Aufnahmen, und der Anzahl der Wiederholungen. Das Intervall definieren wir in unserem Beispiel in einer Variablen, das erleichtert spätere Änderungen.

Hierfür wählen wir zunächst die Aktion

Zahl
(Arbeiten mit Skripten Mathematik)

und geben einen Wert ein, zum Beispiel 300 für die Anzahl der Sekunden, die bei der Ausführung zwischen zwei Bildern verstreichen soll.

Die Aktion

Variable konfigurieren
(Arbeiten mit Skripten  Variablen)

speichert den Wert, sie erhält den Namen „Intervall“.


Die eigentliche Fotoserie beginnt mit der Aktion

Wiederholen
(Arbeiten mit Skripten  Programmablauf)

Diese weist eine Besonderheit auf: Sie verfügt über ein zweites Element namens Beenden und bildet damit eine sogenannte Schleife. Alle Aktionen, die zwischen Wiederholen und Beenden positioniert sind, werden so oft nacheinander ausgeführt, bis die definierte Anzahl der Wiederholungen erreicht ist, in unserem Beispiel also fünf Mal.

Erste Aktion der Fotoserien-Schleife ist natürlich

Foto aufnehmen

Diesmal sollen die Bilder aber nicht auf dem Gerät selbst gespeichert werden, sondern direkt in die iCloud wandern. Das erreicht man mit der Aktion

Datei sichern
(Inhaltstypen  Dokumente  Dateispeicher)

bei dem als Ziel entweder iCloud Drive oder Dropbox angegeben werden können. Zum Abschluss wird mit der Aktion

Warten
(Arbeiten mit Skripten  Programmablauf)

die Pause zwischen zwei Aufnahmen festgelegt; bei der Eingabe der Anzahl der Sekunden wählen wir die zu Beginn deklarierte Variable „Intervall“.

Wer möchte, kann die Bilder auch per Mail verschicken lassen. Dazu stellt die Kurzbefehle-App die Aktion

E-Mail senden
(Apps  Mail)

zur Verfügung. Damit der Versand vollautomatisch geschieht, ist darin unbedingt die Option „Bereich zum Erstellen anzeigen“ zu deaktivieren. Das Konto, mit dem das Bild verschickt werden soll, muss übrigens nicht in der Mail-App auf iPhone oder iPad vorhanden sein, denn in der Aktion selbst lassen sich beliebige Mail-Accounts konfigurieren.

4. Gerätesteuerung: WLAN ein- und ausschalten
Im Kontrollzentrum von iOS lässt sich WLAN seit geraumer Zeit nicht mehr vollständig ausschalten. Wer das tun möchte, muss das Funknetzwerk in den Einstellungen von iPhone oder iPad deaktivieren. Leichter und schneller geht das An- und Abschalten mit einem Kurzbefehl, der wie ein Umschalter funktioniert und vom Home-Bildschirm aus gestartet wird.

Um zu bestimmen, ob das WLAN aktiviert oder deaktiviert werden soll, muss zunächst der Status ermittelt werden. Das geschieht mit

Netzwerkdetails abrufen
(Arbeiten mit Skripten  Gerät)

Anschließend ist eine Entscheidung zu treffen, hierfür stellt die Shortcut-App eine sogenannte bedingte Verzweigung zur Verfügung:

Wenn
(Arbeiten mit Skripten  Programmablauf)

Durch das Hinzufügen dieser Aktion landen gleich drei Elemente in unserem Kurzbefehl:

Wenn, Sonst und Ende von Wenn

In Wenn definiert man eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit die folgenden Aktionen ausgeführt werden. Ist die Bedingung nicht erfüllt, werden die unter Sonst stehenden Anweisungen abgearbeitet.

In unserem konkreten Beispiel bedeutet das: Falls die Statusabfrage gemeldet hat, dass das WLAN aktiv ist, wird es abgeschaltet, andernfalls soll der Kurzbefehl es aktivieren. Hierfür platzieren wir unter beiden Elementen die Aktion

WLAN konfigurieren
(Arbeiten mit Skripten  Gerät)

und zwar unter Wenn mit deaktiviertem, unter Sonst mit aktiviertem Schalter. Damit nach der Ausführung eine Rückmeldung erfolgt, definieren wir für beide Fälle noch einen Text, der dann nach Ende von Wenn mit der Aktion

Text sprechen
(Inhaltstypen  Text)

ausgegeben wird.


Es ergibt keinen Sinn, den WLAN-Umschalter zu Siri hinzuzufügen, da der Sprachassistent nur funktioniert, wenn eine Internetverbindung besteht. Diese wird aber in aller Regel mit unserem Kurzbefehl gekappt oder ist – bei deaktiviertem WLAN - von vornherein nicht vorhanden. Deshalb empfiehlt es sich, den Shortcut vom Home-Bildschirm aus zu starten. Hierfür öffnet man die Einstellungen, tippt auf „Zum Home-Bildschirm“ und folgt den weiteren Anweisungen.

Kommentare

marco m.
marco m.21.04.19 13:16
Schon genial, was man damit alles anstellen kann. Zur Zeit nutze ich es, um die Lieferung der AirPods zu verfolgen. Eine Sache von ein paar Sekunden.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Jabada21.04.19 14:07
Ich finde Kurzbefehle wirklich super, aber mir fehlen einfach noch Trigger, welche einen Kurzbefehl ohne Benutzereingabe auslösen. Zum Beispiel um Wlan auszuschalten, sobald man einen bestimmten Ort verlässt.
+9
Dubidu21.04.19 14:09
Es ergibt keinen Sinn, den WLAN-Umschalter zu Siri hinzuzufügen, da der Sprachassistent nur funktioniert, wenn eine Internetverbindung besteht.

Mobile Daten?
+3
Caliguvara
Caliguvara21.04.19 14:17
Beste App seit langem! Nutze ich vor allem als "Timer" für meine Waschmaschine (Hey Siri, ich setzte Wäsche auf. → Bei welcher Temperatur wäschst Du? Und ich wähle die °C aus. Je nach Temperatur bekomme ich dann eine Erinnerung wenn die Wäsche fertig ist), um Musik via Song.link zu teilen, und um einige Playlisten flott zu starten. Spielereien wie Schnick-Schnack-Schnuck gehen damit auch 😉 Bildbearbeitung (Frames, watermark,...) alles super! Kann man echt nichts sagen, es lebe Workflow 😉
Don't Panic.
0
michayougo21.04.19 14:36
Zuletzt leider buggy bei mir. Bahnauskünfte funktionieren nicht mehr. Manche Befehle lassen sich nicht mehr über das Widget starten, andere starten nicht mehr über Siri...
Anfangs lief das alles gut.
0
marco m.
marco m.21.04.19 14:37
Caliguvara
Frames nutze ich auch gerne.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
camaso
camaso21.04.19 15:00
Es ergibt keinen Sinn, den WLAN-Umschalter zu Siri hinzuzufügen, da der Sprachassistent nur funktioniert, wenn eine Internetverbindung besteht. Diese wird aber in aller Regel mit unserem Kurzbefehl gekappt oder ist – bei deaktiviertem WLAN - von vornherein nicht vorhanden.

Der WLAN-Ablauf funktioniert nur mit aktiviertem Siri. Andernfalls ist der Befehl, das WLAN ein- bzw. auszuschalten nicht nutzbar. Schade, denn ich möchte Siri nicht aktivieren, aber den WLAN-Schalter trotzdem gerne nutzen.

-1
Caliguvara
Caliguvara21.04.19 15:03
marco m.
Caliguvara
Frames nutze ich auch gerne.
Interessanten Homescreen hast Du da.

Aber warum sich die Remote App auf den ersten Bildschirm legen, wenn man das Widget im Kontrollzentrum hat?
Don't Panic.
0
marco m.
marco m.21.04.19 15:20
Naja, man gönnt sich ja sonst nichts.
Mit der Remote App hast du recht, habe ich noch nie geändert, die ist schon ewig da. Wird also mal Zeit, die von Seite 1 zu verbannen! Die Ordner habe ich auf Seite 2, auf Seite 1 sieht das immer so unordentlich aus.
Und den Sperrbildschirm überwacht R2D2.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Tirabo21.04.19 15:26
@MTN

Vielen Dank für den informativen und spannenden Beitrag!
Habe so etwas komplett aus meinen Augen verloren und werde nach dieser Anleitung gleich mal ein wenig damit rumspielen.
Danke und frohe Ostern
0
Caliguvara
Caliguvara21.04.19 15:37
marco m.
Und den Sperrbildschirm überwacht R2D2.
Nice! Ich hab mir da auch so nen Klassiker gebastelt 😉
Don't Panic.
0
marco m.
marco m.21.04.19 16:11
Auch nicht schlecht. Lang lang ist es her.
R2D2 ist ja noch etwas älter, aber immer noch gut in Schuß!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
reneS
reneS21.04.19 17:07
marco m.
Caliguvara
Frames nutze ich auch gerne.
Kann mir das mit den Frames bitte jemand erklären?
An Apple a day keeps Windows away
0
marco m.
marco m.21.04.19 22:03
Klar, kein Problem!


Öffne diesen Link auf dem iPhone, dann wird dieser Shortcut installiert. Wenn das geschehen ist, öffnest du die Kurzbefehle-App, wählst diesen aus, und dann kannst du daraus aus deinen Fotos das passende auswählen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
tobias.reichert21.04.19 23:15
camaso
Schade, denn ich möchte Siri nicht aktivieren, aber den WLAN-Schalter trotzdem gerne nutzen.


Aktivier es einfach, es gibt keine Nachteile.
-2
camaso
camaso22.04.19 08:21
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.
-9
LoCal
LoCal22.04.19 08:33
camaso
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.

Mal so ganz blauäugig gefragt: Was wurde denn da geschrieben?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+8
MLOS22.04.19 09:03
camaso

Siri muss doch für die Shortcuts-App nicht aktiviert sein. Erstelle einfach den Kurzbefehl und lege ihn auf den Homebildschirm oder als Widget auf den Sperrbildschirm.
0
camaso
camaso22.04.19 09:14
MLOS
camasoSiri muss doch für die Shortcuts-App nicht aktiviert sein. Erstelle einfach den Kurzbefehl und lege ihn auf den Homebildschirm oder als Widget auf den Sperrbildschirm.
Geht leider nicht so. Wie Du auf meinem Screenshot erkennen kannst, MUSS Siri für den Befehl aktiviert sein:
+1
camaso
camaso22.04.19 09:28
LoCal
camaso
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.

Mal so ganz blauäugig gefragt: Was wurde denn da geschrieben?
Kurz gegugelt:
Oder direkt aus den Datenschutzerklärungen von Apple über Siri:
Wenn du Anfragen stellst, sendet Siri bestimmte Informationen über dich an Apple, um dich besser zu verstehen.

Beim Verwenden von „Siri fragen“ und der Diktierfunktion wird alles, was du sagst bzw. diktierst, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Dein Gerät sendet auch andere Informationen an Apple, wie zum Beispiel:
• deinen Namen und Spitznamen,
• die Namen, Spitznamen und deine Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“),
• deine Lieblingsmusik,
• die für HomeKit aktivierten Geräte in deinem Haus (z. B. „Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen der Geräte, die du und die Mitglieder der Familienfreigabe verwenden, sowie
• die Namen deiner Fotoalben, der auf dem Gerät installierten Apps und der von Siri hinzugefügten Kurzbefehle.
Nicht jeder möchte, dass diese Informationen/Daten/Sprachaufzeichnungen/Nenneswieduwillst an
Apple oder sonst einen externen Dienstleister übermittelt, ausgewertet und wofür auch immer verwendet werden.
-3
reneS
reneS22.04.19 10:09
marco m.
Klar, kein Problem!


Öffne diesen Link auf dem iPhone, dann wird dieser Shortcut installiert. Wenn das geschehen ist, öffnest du die Kurzbefehle-App, wählst diesen aus, und dann kannst du daraus aus deinen Fotos das passende auswählen.
Danke!
An Apple a day keeps Windows away
+1
marco m.
marco m.22.04.19 11:53
Bitteschön!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.04.19 14:16
Also, bei mir geht der WLAN Ablauf gar nicht. Habe Siri an.
Die WENN Bedingung liefert kein Ergebnis und somit wird das WLAN IMMER eingeschaltet.
Was mache ich falsch?
Habe die Befehle exakt abgeschrieben.

Ach ja, bin aktuell nicht mit einem WLAN verbunden, habe WLAN aber an.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
der_tigger22.04.19 15:02
Kann man eigentlich einen Kurzbefehl erstellen, der direkt die EQ Einstellungen der Music App aufruft? Am besten gleich im Kontrollzentrum aufrufbar.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.04.19 17:28
PythagorasTraining
Also, bei mir geht der WLAN Ablauf gar nicht. Habe Siri an.
Die WENN Bedingung liefert kein Ergebnis und somit wird das WLAN IMMER eingeschaltet.
Was mache ich falsch?
Habe die Befehle exakt abgeschrieben.

Ach ja, bin aktuell nicht mit einem WLAN verbunden, habe WLAN aber an.

So! Noch mal getestet:
Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, funktioniert der Kurzbefehl.
Bin ich aber schon unterwegs und habe vergessen WLAN auszuschalten, wird die Netzwerkabfrage kein Ergebnis liefern und damit wird dann der Ablauf so wie er programmiert ist das WLAN einschalten. Also wird der Ablauf genau das Falsche tun.
Schade, somit ist der Kurzbefehl in der jetzigen Form unnütz.
Habe aber auch noch keine Möglichkeit der Korrektur gefunden. (Zeitmangel)
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Caliguvara
Caliguvara22.04.19 18:44
der_tigger
Kann man eigentlich einen Kurzbefehl erstellen, der direkt die EQ Einstellungen der Music App aufruft? Am besten gleich im Kontrollzentrum aufrufbar.
Gehen tut das, schlimmstenfalls mit "Open URL" der zu den entsprechenden Einstellungen führt. Frag mich aber nicht, wie Du Dir das bastelst 🤷🏻‍♂️
Don't Panic.
0
der_tigger22.04.19 19:39
Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Aber open URL öffnet das nicht eine Webadresse?
Ich wollte direkt an die Equalizer Einstellung in Einstellungen Musik kommen.
0
Caliguvara
Caliguvara22.04.19 21:11
Öffnet, aber eine Webseite kann Dich an die Einstellungen weiterleiten. Ich gucke mal bei unpassender Gelegenheit, so schwer kann das eigentlich nicht sein. Ich stelle die Tage mein BetterTouchTool Caliguvara C3 Preset fertig, dann gucke ich mal falls sich bis dahin keine Hilfe gefunden hat.
Don't Panic.
0
LoCal
LoCal22.04.19 22:33
camaso
LoCal
camaso
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.

Mal so ganz blauäugig gefragt: Was wurde denn da geschrieben?
Kurz gegugelt:
Oder direkt aus den Datenschutzerklärungen von Apple über Siri:
Wenn du Anfragen stellst, sendet Siri bestimmte Informationen über dich an Apple, um dich besser zu verstehen.

Beim Verwenden von „Siri fragen“ und der Diktierfunktion wird alles, was du sagst bzw. diktierst, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Dein Gerät sendet auch andere Informationen an Apple, wie zum Beispiel:
• deinen Namen und Spitznamen,
• die Namen, Spitznamen und deine Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“),
• deine Lieblingsmusik,
• die für HomeKit aktivierten Geräte in deinem Haus (z. B. „Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen der Geräte, die du und die Mitglieder der Familienfreigabe verwenden, sowie
• die Namen deiner Fotoalben, der auf dem Gerät installierten Apps und der von Siri hinzugefügten Kurzbefehle.
Nicht jeder möchte, dass diese Informationen/Daten/Sprachaufzeichnungen/Nenneswieduwillst an
Apple oder sonst einen externen Dienstleister übermittelt, ausgewertet und wofür auch immer verwendet werden.

Der von Dir verlinkte Artikel schert alle Assistenten über einen Kamm und pauschalisiert.

Hier mal etwas genauer wie Siri funktioniert:
fastcompany-Artikel
When you speak a request to Siri, your iPhone’s software strips the request of any reference to the User ID and gives a random request ID. It’s then encrypted and sent up to the cloud for more voice recognition to identify the words, and for natural language processing to understand the meaning of the words.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
camaso
camaso23.04.19 08:27
Ich will Dir den Glauben an die Redlichkeit und Uneigennützigkeit von Apple nicht nehmen. Mir reicht halt, wenn Apple selbst sagt, dass all das an Apple geschickt wird:
Beim Verwenden von „Siri fragen“ und der Diktierfunktion wird alles, was du sagst bzw. diktierst, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Dein Gerät sendet auch andere Informationen an Apple, wie zum Beispiel:
• deinen Namen und Spitznamen,
• die Namen, Spitznamen und deine Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“),
• deine Lieblingsmusik,
• die für HomeKit aktivierten Geräte in deinem Haus (z. B. „Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen der Geräte, die du und die Mitglieder der Familienfreigabe verwenden, sowie
• die Namen deiner Fotoalben, der auf dem Gerät installierten Apps und der von Siri hinzugefügten Kurzbefehle.
Wäre das alles so anonymisiert, wie Du schreibst, könnten sie daraus nach Deiner Ansicht keine Rückschlüsse auf Dich ziehen und bspw. zielgerichtete Werbung schicken, richtig? Was machen die aber sonst mit diesen detaillierten Angaben (Namen, Spitznamen, Beziehung zu Verwandten bspw.)?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.