Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schritt für Schritt: Die Kurzbefehle-App beherrschen und sich das Leben einfacher machen

5. Sprachbefehle zur Steuerung nutzen: Eine interaktive Eieruhr
Wie die bisherigen Beispiele gezeigt haben, lassen sich mit Kurzbefehlen sowohl einfachste als auch relativ komplexe Abläufe programmieren. Noch leistungsfähiger werden die Shortcuts dadurch, dass man Sprachbefehle zur Steuerung einsetzen kann. Wie das funktioniert, lässt sich mit einer interaktiven Eieruhr demonstrieren.

Am Anfang dieses – schon relativ langen – Kurzbefehls steht die Frage nach dem Härtegrad der Eier. Dieser wird mit der Aktion

Text diktieren
(Inhaltstypen  Text)

festgelegt, die das Gesprochene automatisch in Text umwandelt. Das Ergebnis lassen wir in Kleinbuchstaben umwandeln, um es leichter verarbeiten zu können.


Im Anschluss folgt eine ziemlich komplexe Abfolge von Wenn-Aktionen, mit denen anhand der Auswertung des Ergebnisses der Spracheingabe die Kochzeit für die Eier bestimmt wird (vier, sechs oder neun Minuten). Falls der Kurzbefehl einen gültigen Wert erkannt hat, erfolgt per Sprachausgabe eine positive Rückmeldung und ein entsprechender Timer wird gestartet. Andernfalls gibt es eine Fehlermeldung.


Bei der Erstellung dieses Kurzbefehls muss man sehr genau darauf achten, die Wenn-Aktionen korrekt zusammenzubauen. Da sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad immer nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Shortcuts zu sehen ist, kann man während der Programmierung leicht den Überblick verlieren – und dann wird es schwer, den Fehler zu finden.

6. Schlussbemerkung
Mit der App „Kurzbefehle“ stellt Apple auf iPhone und iPad ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich ausgefeilte Abläufe programmieren lassen. Mit den Shortcuts kann man eine Vielzahl von Aufgaben automatisieren, etwa das Abspielen von Musik, das Steuern von Geräten oder sogar das Bearbeiten von Fotos und Videos. Zahlreiche Apps von Drittentwicklern stellen ebenfalls Funktionen zur Verfügung, die mit Shortcuts genutzt werden können.


Angesichts der Leistungsfähigkeit der Kurzbefehle ist aber auch Vorsicht geboten: Bevor man sich daran setzt, mit Shortcuts zum Beispiel Fotos zu bearbeiten, Playlists zu ändern oder Dateien zu löschen, sollte man unbedingt seine Daten sichern. Wenn man dann beim Erstellen eines Kurzbefehls einen Fehler macht, und beim Programmieren macht man in aller Regel zwangsläufig Fehler, hat man ein Backup, auf das man zurückgreifen kann.

Kommentare

marco m.
marco m.21.04.19 13:16
Schon genial, was man damit alles anstellen kann. Zur Zeit nutze ich es, um die Lieferung der AirPods zu verfolgen. Eine Sache von ein paar Sekunden.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Jabada21.04.19 14:07
Ich finde Kurzbefehle wirklich super, aber mir fehlen einfach noch Trigger, welche einen Kurzbefehl ohne Benutzereingabe auslösen. Zum Beispiel um Wlan auszuschalten, sobald man einen bestimmten Ort verlässt.
+9
Dubidu21.04.19 14:09
Es ergibt keinen Sinn, den WLAN-Umschalter zu Siri hinzuzufügen, da der Sprachassistent nur funktioniert, wenn eine Internetverbindung besteht.

Mobile Daten?
+3
Caliguvara
Caliguvara21.04.19 14:17
Beste App seit langem! Nutze ich vor allem als "Timer" für meine Waschmaschine (Hey Siri, ich setzte Wäsche auf. → Bei welcher Temperatur wäschst Du? Und ich wähle die °C aus. Je nach Temperatur bekomme ich dann eine Erinnerung wenn die Wäsche fertig ist), um Musik via Song.link zu teilen, und um einige Playlisten flott zu starten. Spielereien wie Schnick-Schnack-Schnuck gehen damit auch 😉 Bildbearbeitung (Frames, watermark,...) alles super! Kann man echt nichts sagen, es lebe Workflow 😉
Don't Panic.
0
michayougo21.04.19 14:36
Zuletzt leider buggy bei mir. Bahnauskünfte funktionieren nicht mehr. Manche Befehle lassen sich nicht mehr über das Widget starten, andere starten nicht mehr über Siri...
Anfangs lief das alles gut.
0
marco m.
marco m.21.04.19 14:37
Caliguvara
Frames nutze ich auch gerne.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
camaso
camaso21.04.19 15:00
Es ergibt keinen Sinn, den WLAN-Umschalter zu Siri hinzuzufügen, da der Sprachassistent nur funktioniert, wenn eine Internetverbindung besteht. Diese wird aber in aller Regel mit unserem Kurzbefehl gekappt oder ist – bei deaktiviertem WLAN - von vornherein nicht vorhanden.

Der WLAN-Ablauf funktioniert nur mit aktiviertem Siri. Andernfalls ist der Befehl, das WLAN ein- bzw. auszuschalten nicht nutzbar. Schade, denn ich möchte Siri nicht aktivieren, aber den WLAN-Schalter trotzdem gerne nutzen.

-1
Caliguvara
Caliguvara21.04.19 15:03
marco m.
Caliguvara
Frames nutze ich auch gerne.
Interessanten Homescreen hast Du da.

Aber warum sich die Remote App auf den ersten Bildschirm legen, wenn man das Widget im Kontrollzentrum hat?
Don't Panic.
0
marco m.
marco m.21.04.19 15:20
Naja, man gönnt sich ja sonst nichts.
Mit der Remote App hast du recht, habe ich noch nie geändert, die ist schon ewig da. Wird also mal Zeit, die von Seite 1 zu verbannen! Die Ordner habe ich auf Seite 2, auf Seite 1 sieht das immer so unordentlich aus.
Und den Sperrbildschirm überwacht R2D2.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Tirabo21.04.19 15:26
@MTN

Vielen Dank für den informativen und spannenden Beitrag!
Habe so etwas komplett aus meinen Augen verloren und werde nach dieser Anleitung gleich mal ein wenig damit rumspielen.
Danke und frohe Ostern
0
Caliguvara
Caliguvara21.04.19 15:37
marco m.
Und den Sperrbildschirm überwacht R2D2.
Nice! Ich hab mir da auch so nen Klassiker gebastelt 😉
Don't Panic.
0
marco m.
marco m.21.04.19 16:11
Auch nicht schlecht. Lang lang ist es her.
R2D2 ist ja noch etwas älter, aber immer noch gut in Schuß!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
reneS
reneS21.04.19 17:07
marco m.
Caliguvara
Frames nutze ich auch gerne.
Kann mir das mit den Frames bitte jemand erklären?
An Apple a day keeps Windows away
0
marco m.
marco m.21.04.19 22:03
Klar, kein Problem!


Öffne diesen Link auf dem iPhone, dann wird dieser Shortcut installiert. Wenn das geschehen ist, öffnest du die Kurzbefehle-App, wählst diesen aus, und dann kannst du daraus aus deinen Fotos das passende auswählen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
tobias.reichert21.04.19 23:15
camaso
Schade, denn ich möchte Siri nicht aktivieren, aber den WLAN-Schalter trotzdem gerne nutzen.


Aktivier es einfach, es gibt keine Nachteile.
-2
camaso
camaso22.04.19 08:21
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.
-9
LoCal
LoCal22.04.19 08:33
camaso
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.

Mal so ganz blauäugig gefragt: Was wurde denn da geschrieben?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+8
MLOS22.04.19 09:03
camaso

Siri muss doch für die Shortcuts-App nicht aktiviert sein. Erstelle einfach den Kurzbefehl und lege ihn auf den Homebildschirm oder als Widget auf den Sperrbildschirm.
0
camaso
camaso22.04.19 09:14
MLOS
camasoSiri muss doch für die Shortcuts-App nicht aktiviert sein. Erstelle einfach den Kurzbefehl und lege ihn auf den Homebildschirm oder als Widget auf den Sperrbildschirm.
Geht leider nicht so. Wie Du auf meinem Screenshot erkennen kannst, MUSS Siri für den Befehl aktiviert sein:
+1
camaso
camaso22.04.19 09:28
LoCal
camaso
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.

Mal so ganz blauäugig gefragt: Was wurde denn da geschrieben?
Kurz gegugelt:
Oder direkt aus den Datenschutzerklärungen von Apple über Siri:
Wenn du Anfragen stellst, sendet Siri bestimmte Informationen über dich an Apple, um dich besser zu verstehen.

Beim Verwenden von „Siri fragen“ und der Diktierfunktion wird alles, was du sagst bzw. diktierst, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Dein Gerät sendet auch andere Informationen an Apple, wie zum Beispiel:
• deinen Namen und Spitznamen,
• die Namen, Spitznamen und deine Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“),
• deine Lieblingsmusik,
• die für HomeKit aktivierten Geräte in deinem Haus (z. B. „Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen der Geräte, die du und die Mitglieder der Familienfreigabe verwenden, sowie
• die Namen deiner Fotoalben, der auf dem Gerät installierten Apps und der von Siri hinzugefügten Kurzbefehle.
Nicht jeder möchte, dass diese Informationen/Daten/Sprachaufzeichnungen/Nenneswieduwillst an
Apple oder sonst einen externen Dienstleister übermittelt, ausgewertet und wofür auch immer verwendet werden.
-3
reneS
reneS22.04.19 10:09
marco m.
Klar, kein Problem!


Öffne diesen Link auf dem iPhone, dann wird dieser Shortcut installiert. Wenn das geschehen ist, öffnest du die Kurzbefehle-App, wählst diesen aus, und dann kannst du daraus aus deinen Fotos das passende auswählen.
Danke!
An Apple a day keeps Windows away
+1
marco m.
marco m.22.04.19 11:53
Bitteschön!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.04.19 14:16
Also, bei mir geht der WLAN Ablauf gar nicht. Habe Siri an.
Die WENN Bedingung liefert kein Ergebnis und somit wird das WLAN IMMER eingeschaltet.
Was mache ich falsch?
Habe die Befehle exakt abgeschrieben.

Ach ja, bin aktuell nicht mit einem WLAN verbunden, habe WLAN aber an.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
der_tigger22.04.19 15:02
Kann man eigentlich einen Kurzbefehl erstellen, der direkt die EQ Einstellungen der Music App aufruft? Am besten gleich im Kontrollzentrum aufrufbar.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.04.19 17:28
PythagorasTraining
Also, bei mir geht der WLAN Ablauf gar nicht. Habe Siri an.
Die WENN Bedingung liefert kein Ergebnis und somit wird das WLAN IMMER eingeschaltet.
Was mache ich falsch?
Habe die Befehle exakt abgeschrieben.

Ach ja, bin aktuell nicht mit einem WLAN verbunden, habe WLAN aber an.

So! Noch mal getestet:
Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, funktioniert der Kurzbefehl.
Bin ich aber schon unterwegs und habe vergessen WLAN auszuschalten, wird die Netzwerkabfrage kein Ergebnis liefern und damit wird dann der Ablauf so wie er programmiert ist das WLAN einschalten. Also wird der Ablauf genau das Falsche tun.
Schade, somit ist der Kurzbefehl in der jetzigen Form unnütz.
Habe aber auch noch keine Möglichkeit der Korrektur gefunden. (Zeitmangel)
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Caliguvara
Caliguvara22.04.19 18:44
der_tigger
Kann man eigentlich einen Kurzbefehl erstellen, der direkt die EQ Einstellungen der Music App aufruft? Am besten gleich im Kontrollzentrum aufrufbar.
Gehen tut das, schlimmstenfalls mit "Open URL" der zu den entsprechenden Einstellungen führt. Frag mich aber nicht, wie Du Dir das bastelst 🤷🏻‍♂️
Don't Panic.
0
der_tigger22.04.19 19:39
Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Aber open URL öffnet das nicht eine Webadresse?
Ich wollte direkt an die Equalizer Einstellung in Einstellungen Musik kommen.
0
Caliguvara
Caliguvara22.04.19 21:11
Öffnet, aber eine Webseite kann Dich an die Einstellungen weiterleiten. Ich gucke mal bei unpassender Gelegenheit, so schwer kann das eigentlich nicht sein. Ich stelle die Tage mein BetterTouchTool Caliguvara C3 Preset fertig, dann gucke ich mal falls sich bis dahin keine Hilfe gefunden hat.
Don't Panic.
0
LoCal
LoCal22.04.19 22:33
camaso
LoCal
camaso
Über die Nachteile von Siri (Datenschutz bspw.) wurde schon genug geschrieben. Ich überlasse das den Blauäugigen.

Mal so ganz blauäugig gefragt: Was wurde denn da geschrieben?
Kurz gegugelt:
Oder direkt aus den Datenschutzerklärungen von Apple über Siri:
Wenn du Anfragen stellst, sendet Siri bestimmte Informationen über dich an Apple, um dich besser zu verstehen.

Beim Verwenden von „Siri fragen“ und der Diktierfunktion wird alles, was du sagst bzw. diktierst, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Dein Gerät sendet auch andere Informationen an Apple, wie zum Beispiel:
• deinen Namen und Spitznamen,
• die Namen, Spitznamen und deine Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“),
• deine Lieblingsmusik,
• die für HomeKit aktivierten Geräte in deinem Haus (z. B. „Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen der Geräte, die du und die Mitglieder der Familienfreigabe verwenden, sowie
• die Namen deiner Fotoalben, der auf dem Gerät installierten Apps und der von Siri hinzugefügten Kurzbefehle.
Nicht jeder möchte, dass diese Informationen/Daten/Sprachaufzeichnungen/Nenneswieduwillst an
Apple oder sonst einen externen Dienstleister übermittelt, ausgewertet und wofür auch immer verwendet werden.

Der von Dir verlinkte Artikel schert alle Assistenten über einen Kamm und pauschalisiert.

Hier mal etwas genauer wie Siri funktioniert:
fastcompany-Artikel
When you speak a request to Siri, your iPhone’s software strips the request of any reference to the User ID and gives a random request ID. It’s then encrypted and sent up to the cloud for more voice recognition to identify the words, and for natural language processing to understand the meaning of the words.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
camaso
camaso23.04.19 08:27
Ich will Dir den Glauben an die Redlichkeit und Uneigennützigkeit von Apple nicht nehmen. Mir reicht halt, wenn Apple selbst sagt, dass all das an Apple geschickt wird:
Beim Verwenden von „Siri fragen“ und der Diktierfunktion wird alles, was du sagst bzw. diktierst, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Dein Gerät sendet auch andere Informationen an Apple, wie zum Beispiel:
• deinen Namen und Spitznamen,
• die Namen, Spitznamen und deine Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“),
• deine Lieblingsmusik,
• die für HomeKit aktivierten Geräte in deinem Haus (z. B. „Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen der Geräte, die du und die Mitglieder der Familienfreigabe verwenden, sowie
• die Namen deiner Fotoalben, der auf dem Gerät installierten Apps und der von Siri hinzugefügten Kurzbefehle.
Wäre das alles so anonymisiert, wie Du schreibst, könnten sie daraus nach Deiner Ansicht keine Rückschlüsse auf Dich ziehen und bspw. zielgerichtete Werbung schicken, richtig? Was machen die aber sonst mit diesen detaillierten Angaben (Namen, Spitznamen, Beziehung zu Verwandten bspw.)?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.