Schrumpfender PC-Markt: Inzwischen trifft es auch den Mac
In Zeiten von Smartphone und Tablet haben es die Anbieter auf dem PC-Markt immer schwerer, Kunden für ihre Notebooks und Desktop-PCs zu finden, die darüber hinaus auch immer länger behalten werden. Das spürt inzwischen nicht mehr nur die Vielzahl der Anbieter von Windows-PCs - auch der trotzige Widerstand der Macs gegen den Abwärtsstrudel des PC-Markts ist inzwischen vorüber.
Apple rutscht auf Platz 5 abDas belegen zumindest die aktuellen Zahlen von Gartner und IDC, welche beide quartalsmäßig über die Absatzerfolge der Verkäufer von PC-Hardware berichten. Bei beiden Instituten fällt Apple in der Rangliste der weltweit erfolgreichsten PC-Verkäufer auf Rang 5 zurück, überholt vom Konkurrenten Asus, welcher sich hinter den Marktführern Lenovo, HP und Dell positioniert.
Gartner:Unternehmen | 2Q16 Absätze | 2Q16 Marktanteil (\%) | 2Q15 Absätze | 2Q15 Marktanteil (\%) | Gewinn / Verlust (\%) |
Lenovo | 13.198 | 20,5 | 13.491 | 19,9 | -2,2 |
HP Inc. | 12.284 | 19,1 | 12.063 | 17,8 | +1,8 |
Dell | 9.788 | 15,2 | 9.490 | 14,0 | +3,1 |
Asus | 4.695 | 7,3 | 4.637 | 6,8 | +1,3 |
Apple | 4.559 | 7,1 | 4.793 | 7,1 | -4,9 |
Acer | 4.417 | 6,9 | 4.401 | 6,5 | +0,4 |
Andere | 15.354 | 23,9 | 18.975 | 28,0 | -19,1 |
Gesamt | 64.295 | 100,0 | 67.851 | 100,0 | -5,2 |
Absatzzahlen der großen PC-VerkäuferDer Mac-Absatz verringerte sich im Zeitraum April bis Juni um je nach Institut 5 bis 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das entspricht im Wesentlichen dem Rückgang des Gesamtmarktes, sodass Apples Marktanteil relativ gesehen stabil bei knapp über 7 Prozent liegt. Besser schnitten die vier Rivalen ab: HP, Dell und Asus konnten allesamt sogar leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen und ihre Marktanteile auf knapp 20, 16, bzw 7,5 Prozent steigern. Branchenprimus Lenovo verlor zwar in absoluten Zahlen leicht, konnte aber aufgrund der Schrumpfung des Gesamtmarkts den relativen Anteil auf 21 Prozent ausbauen.
IDC:Unternehmen | 2Q16 Absätze | 2Q16 Marktanteil (\%) | 2Q15 Absätze | 2Q15 Marktanteil (\%) | Gewinn / Verlust (\%) |
Lenovo | 13.202 | 21,2 | 13.511 | 20,7 | -2,3 |
HP Inc. | 12.964 | 20,8 | 12.330 | 18,9 | +5,1 |
Dell | 9.963 | 16,0 | 9.560 | 14,6 | +4,2 |
Asus | 4.518 | 7,2 | 4.285 | 6,6 | +5,4 |
Apple | 4.420 | 7,1 | 4.820 | 7,4 | -8,3 |
Andere | 17.297 | 27,7 | 20.791 | 31,8 | -16,8 |
Gesamt | 62.363 | 100,0 | 65.296 | 100,0 | -4,5 |
Der Abstieg des PC-MarktesInsgesamt sind die weltweiten Absatzzahlen von PCs im betrachteten Dreimonatszeitraum auf nur 64 Millionen (Gartner), bzw. 62 Millionen Stück (IDC) gesunken. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2012 lagen die Zahlen noch bei 85 Millionen Verkäufen. Seitdem ist der PC-Markt in Etappen immer weiter eingebrochen. Die etwa fünf Prozent Absatzrückgang in diesem Jahr sind noch vergleichsweise milde.
Apple muss sich um die Mac-Sparte kümmernSicherlich drückt auch die Tatsache auf die Mac-Verkäufe, dass bei vielen Produktlinien Aktualisierungen bevorstehen oder zumindest notwendig sind. So rechnen viele mit einem baldigen Update des MacBook Pro, was potenzielle Käufer natürlich zu einem Aufschub ihrer Kaufentscheidung verleiten könnte. Andere Macs wie beispielsweise Mac Pro und Mac mini sind inzwischen als veraltet zu bezeichnen und bedürfen ebenfalls dringend einer Aktualisierung. Der einzige Mac, der in diesem Jahr neu in den Verkauf ging, ist die
zweite Generation des 12-Zoll-MacBook.
Weiterführende Links: