Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwacher Eurokurs: Apple erhöht App-Preise in Europa

Der Euro verlor in den letzten Monaten erheblich an Wert - wie schon bei früheren Währungsschwankungen reagiert Apple auch diesmal damit, die Preise im App Store anzupassen. Auch Änderungen bei der Handhabung der Umsatzsteuer werden von Apple als Grund der Anpassung aufgeführt. Entwickler entscheiden sich bei ihren Apps nicht für einen festen Preis, sondern für Preisstufen. In allen Ländern setzt Apple dann automatisch den mehr oder weniger genau umgerechneten Landespreis in der jeweiligen Währung an.

Auf die Umrechnung haben Anbieter allerdings keinen Einfluss - variable Landespreise gibt es für App Store und Mac App Store nicht. Der Preis von Apps, die bislang für 89 Cent angeboten wurden, steigt fortan auf wohl auf 99 Cent. Die aktualisierte Preismatrix ist über Apples Entwicklerseiten noch nicht verfügbar. Da die Anpassung automatisch erfolgt, sollten die aktualisierten Europreise bis spätestens morgen für alle Apps sichtbar sein. Momentan gelten noch die günstigeren Preise. In Kanada und Norwegen steigen ebenfalls die Preise, in Russland gibt es laut Apple "Änderungen".

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S08.01.15 09:00
Niedrige Benzin Preise hohe App Preise.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
maczock08.01.15 09:00
Schwacher Eurokurs: Apple erhöht App-Preise in Europa

die bislang für 79 Cent angeboten wurden, steigt fortan auf 89 Cent.

Within the next 36 hours, prices on the App Store will increase for all territories in the European Union as well as in Canada and Norway, decrease in Iceland, and change in Russia. These changes are being made to account for adjustments in value-added tax (VAT) rates and foreign exchange rates.

Die Preise in der EU werden nun wegen der neuen Regelung seit 1.1. bzgl. der Mehrwertsteuer angepasst. 79 Cent gibt es schon lange nicht mehr.
0
Urkman08.01.15 09:00
Sind die genannten Preise im Artikel nicht die Änderungen der letzten Preisanpassung?
0
Fenvarien
Fenvarien08.01.15 09:05
Ja, stimmt, das waren die alten Preise. Die neuen sind noch immer nicht dokumentiert
Up the Villa!
0
maczock08.01.15 09:15
Alex.S
Niedrige Benzin Preise hohe App Preise.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón

"Benzinpreise" und "App-Preise". Fremdwörter immer mit Bindestrich, sonst natürlich zusammen geschrieben. Die Leerzeichen erzeugen eine vollkommen andere Bedeutung - Beispiel: "24 Monate ohne Grund Gebühr", bedeutet 24 Monate ohne Grund eine Gebühr. Im Vergleich: "24 Monate ohne Grundgebühr".
0
LoCal
LoCal08.01.15 09:21
maczock
Schwacher Eurokurs: Apple erhöht App-Preise in Europa

die bislang für 79 Cent angeboten wurden, steigt fortan auf 89 Cent.

Within the next 36 hours, prices on the App Store will increase for all territories in the European Union as well as in Canada and Norway, decrease in Iceland, and change in Russia. These changes are being made to account for adjustments in value-added tax (VAT) rates and foreign exchange rates.

Die Preise in der EU werden nun wegen der neuen Regelung seit 1.1. bzgl. der Mehrwertsteuer angepasst. 79 Cent gibt es schon lange nicht mehr.

was nicht stimmt, die 79 Cent blieben für den Endverbraucher gleich … Apple und Entwickler bekamen entsprechend weniger.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Urkman08.01.15 09:30
In Kanada und Norwegen sinken hingegen die Preise

Auch das ist falsch... Die Preise sinken nur in Island...
0
Ikso
Ikso08.01.15 10:30
Immer wieder verwunderlich wie schnell man reagiert wenn die Preise erhöht werden müssen, wenn die Preise aufgrund von Wechselkursen nach unten angepasst werden müssen, lassen sich die Unternehmen sehr viel Zeit.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
dan@mac
dan@mac08.01.15 10:42
Ikso
(...) wenn die Preise aufgrund von Wechselkursen nach unten angepasst werden müssen, lassen sich die Unternehmen sehr viel Zeit.
Ja nun, würde ich auch so machen. Habe doch kein Geld zu verschenken.
0
Zacks
Zacks08.01.15 11:06
So ewtas führt im Endeffekt nur dazu, dass aus ehrlichen Kunden, irgendwann unehrliche werden. Spätestens wenn der Einstiegspreis die 99c überschreitet, dürfte bei einigen das Maß voll sein.

Wie sieht es eigentlich im PlayStore mit Preiserhöhungen aus?
Ware wa messiah nari!
0
nane
nane08.01.15 11:33
Menschen geben tausende von Euro für Apple Hardware aus und diskutieren eine Preisanpassung für Apps im Cent Bereich? *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
maczock08.01.15 11:37
Zacks
So ewtas führt im Endeffekt nur dazu, dass aus ehrlichen Kunden, irgendwann unehrliche werden. Spätestens wenn der Einstiegspreis die 99c überschreitet, dürfte bei einigen das Maß voll sein.

99 Cent ist sowieso Ausbeutung der Entwickler. Eine Bedienung bekommt mehr Trinkgeld dafür dass sie 3 Schritte gemacht hat.
0
Meddten
Meddten08.01.15 11:42
maczock
99 Cent ist sowieso Ausbeutung der Entwickler. Eine Bedienung bekommt mehr Trinkgeld dafür dass sie 3 Schritte gemacht hat.

Du weisst aber schon das der Entwickler den Verkaufspreis festlegt oder?
0
macscout
macscout08.01.15 12:18
Ich trage mich schon seit Wochen mit dem Gedanken, Logic Pro X zu kaufen ... das war dann heute Morgen der Auslöser. Ich hatte schon drauf gewartet, da der Euro in den letzten ca. 9 Monaten 15% verloren hat.
Schade, aber wohl der Preis für niedrige Zinsen.
0
maczock08.01.15 13:02
Meddten
maczock
99 Cent ist sowieso Ausbeutung der Entwickler. Eine Bedienung bekommt mehr Trinkgeld dafür dass sie 3 Schritte gemacht hat.

Du weisst aber schon das der Entwickler den Verkaufspreis festlegt oder?

Ja, natürlich - Ich bin seit Anbeginn des App Stores als Entwickler dabei. Nur gibt es auch noch so etwas wie übliche Marktpreise und Konkurrenz. Die Preise standen schon am Anfang des Stores in keinem Verhältnis zum Aufwand, nur wurde es damals durch die Masse kompensiert. Inzwischen bist mit einer App aber in den Top 1000 wenn du mal drei Kopien an einem Tag verkaufst. Die Preise sind seit den Anfangstagen aber im Keller geblieben. Ich bin z. B. mit einer App seit 2009 non-stopp in Top 100 Wetter und mache mit dieser App nur 10,- EUR Umsatz pro Monat. Die paar Apps die wirklich ganz weit oben stehen werden ihre Preise bestimmt nicht ändern also muss man den Wahnsinn mitmachen.

Ein Bauer bestimmt auch den Preis seiner Milch… nur nicht wirklich freiwillig und realistisch.
0
MacDub08.01.15 13:17
maczock

Stimmt, traurigerweise. Apple lebt von den Entwicklern, die kaum was verdienen, bzw. nur draufzahlen. Bestraft werden diese dann zusätzlich noch durch Entwicklergebühren, als ob Apple nicht schon genug an den daraus resultierenden Hardware-Verkäufen verdient. Sie wissen genau, dass die Entwickler den "Wahnsinn" mitmachen (müssen) und nutzen das richtig aus, anstatt den Entwicklern entgegen zu kommen. Die Kuh muss gemolken werden und die Aktie steigen (bzw. Umsatz und Gewinn). Koste es was es wolle. Würde der App Store nur noch aus Apps bestehen, die einen hohen Umsatz generieren, würde sich kein Mensch dafür interessieren.
0
iMäck
iMäck08.01.15 16:40
maczock
Ein Bauer bestimmt auch den Preis seiner Milch… nur nicht wirklich freiwillig und realistisch.

Vielleicht ist das Problem ganz einfach,
das wir zu viele milchproduzierende Bauern (=App-Entwickler) haben

MacDub
Stimmt, traurigerweise. Apple lebt von den Entwicklern, die kaum was verdienen, bzw. nur draufzahlen. Bestraft werden diese dann zusätzlich noch durch Entwicklergebühren, als ob Apple nicht schon genug an den daraus resultierenden Hardware-Verkäufen verdient. Sie wissen genau, dass die Entwickler den "Wahnsinn" mitmachen (müssen).....Die Kuh muss gemolken werden und die Aktie steigen (bzw. Umsatz und Gewinn). Koste es was es wolle....

Die App Entwickler die damals beim Start die "guten" Ideen hatten
und dran geblieben sind, haben ihr "Bett" gemacht.

Die wird man nicht mehr als normale Entwickler verdrängen können bzw. Paroli bieten.
Es sei denn da kommt ein Konzern und entwickelt eine Konkurrenz App.

PS:
Ich finde den App Store eigentlich katastrophal um Apps zu suchen.

Ich finde man sollte z.B. den ganzen Spiele Apps mit In-App Käufen
eine eigene Kategorie spendieren!

Dazu alternative WebCharts zulassen,
auf Internetseiten von Online Redaktion/Magazin Seiten etc. die iOS Apps empfehlen/testen.
So hätte man eventuell mehr Mischung bei den Apps im offiziellen Apple App-Store.

Mal eine Frage:
Verstehe nicht wie man eine App auf z.B. Platz 186 finden soll.
Kategorien bzw. Plätze auf iPhone/iPad gehen doch nur bis Platz 150

Was ist mit dem ganzen Rest danach??
0
dan@mac
dan@mac08.01.15 22:02
maczock: Redest du jetzt vom Mac App Store oder vom iOS App Store?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.