Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwächt der MP3-Player Markt sich ab?

Laut einigen Analysten könnten die am 13. Juli präsentierten Quartalsergebnisse von Apple im Musikbereich eher ernüchternd ausfallen. Der allgemeine Absatz der Player sei rückläufig, so einige Analysten, und berufen sich dabei auf Aussagen von SigmaTel, dem Zulieferer von iPod shuffle-Bauteilen. Dies wirkt sich zwar nicht auf die Anteile von Apple im MP3-Player Markt aus, da der gesamte Markt weniger schnell wächst, trotzdem könnte dies für den Aktienkurs der Firma sehr schädlich sein.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sebl
Sebl07.07.05 16:05
Da brauche ich kein hochbezahlter Analyst sein. Das ist für mich augenscheinlich. Der Markt ist gesättigt. Die meisten potentiellen Kunden sind mit mp3 Playern ausgestattet.

Im Gegensatz zu Mobiltelefonen wird der durchschnittliche Kunde ein Gerät relativ lange nutzen, da seine primären Ansprüche (Musikhören) schon mit dem aktuellen Geräten vollständig befriedigt werden können. Farbdisplay oder mehr Speicher sind für die Durchschnittskunden kein nachhaltiger Kaufanreiz. Somit wird das Wachstum langsamer.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.07.05 16:06
An was machst du fest, dass der Markt gesättigt ist? Warum nicht schon vor 6 Monaten oder in einem Jahr?
0
TT07.07.05 16:18
es geht im bericht doch nur um flash-speicher, also auch nur um flash-player...

"...flash memory supplier SigmaTel..."
0
zubido
zubido07.07.05 16:19
Warum gibt es in den letzten Wochen hier so viele Nörgler? Haben wir Dauer-Vollmond?
0
MAD
MAD07.07.05 16:24
Make Love not War!
0
Harun07.07.05 16:31
ich will neue iPod Mini und Shuffle haben, dann wird gleich je einer bestellt (leider nicht für mich, da muss der 30GB Photo reichen )
0
Sebl
Sebl07.07.05 16:32
Mendel: Ich mache an folgenden Punkten fest:

- eine große Zahl der Hauptzielgruppe zwischen 16-35 Jahren hat mittlerweile ein mp3 - taugliches portables Abspielgerät. zumindest im städtischen Teil dieser Bevölkerungsgruppe.
Eine wissenschaftliche Statistik hierzu habe ich nicht, aber die beobachtungen an der Universität und im kommunalen ÖPNV lassen diesen Schluss zu.

- in großen Elektronikmärkten gibt es keine Besucherströme vor den MP3-Player Regalen mehr.

-Die allgemeine konjukturelle Entwicklung lässt den Schluss zu, dass die Kunden die Investition in Luxusartikeln zurückfahren.

- Es gibt seit einem Jahr kein Killerfeature mehr. Videofunktionen haben nicht den gewünschten Erfolg, somit gibt es keine Kaufanreize für Ersatzanschaffungen.

Noch weitere Argumente?

Zubido: Ich nörgel doch nicht. Nur diese Nachricht ist auf den zweiten Blick nur logisch.
0
Hauser07.07.05 17:29
Weltweit kann ich nichts dazu sagen.

Aber in Deutschland hat sich das Thema deutlich abgeschwächt.

Mit den richtigen Produkten zu Weihnachten kann es wieder losgehen.
0
Thorsten Hechtfischer07.07.05 18:00
Was denken denn die alle? Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel ! Früher oder später wird sich eine Marktsättigung ergeben. Besonders bei relativ hochpreisigen Produkten wie den iPods. Es kauft sich eben nicht jeder alle Nase lang nen zweitPod.
0
kester07.07.05 19:43
Deutschland ist ja nun auch wirklich ein total toter Markt. Aber die iPod Zielgruppe liegt auch nur am Rande der Altersgruppe der 16-35 jährigen. Shuffle vielleicht, aber die Festplatten-Player gehen erst bei den "Endzwanzigern" los.

Kein Killerfeature? Schon mal von Podcasts gehört. Was soll ein Player noch mehr können? Auf den Content kommt es an. Podcasts und Hörbücher sollte man nicht unterschätzen. Das schafft neue Zielgruppen und Bedarf für mehr Speicher - also neue Player.

Oder um es kurz zu machen: Der Markt wächst schon noch weiter.
0
salco07.07.05 20:47
Vom Walkman wurden etwa 200 Mio Stück verkauft, vom iPod bisher etwa 20 Mio. Da sehe ich noch eine Menge Potential bis der Markt gesättigt ist.

Die Steigerung der Verkaufszahlen mag nicht mehr so groß ausfallen, aber von einer Abschwächung des Marktes kann man noch lange nicht sprechen.
0
vb
vb08.07.05 00:24
bloss gabs beim walkman keine endlos debatten über formate, download-stores, drm u ä. irgendwie nerven diese insellösungen auch ein wenig. ausserdem ist die zeit einfac kurzlebiger geworden - walkmen waren über 10-15 jahre das mass der dinge, bis der cd walkman kam. jetzt gibts schon in 3-5 jahren vielleicht schon neue formate, die bedürfnisse werden teilweise auch künstlich geschaffen. klappt aber nicht immer ( video-pod? )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
salco08.07.05 09:58
DRM und Download-Stores sind für den Erfolg des iPods irrelevant. Die Kausalkette geht andersrum, der Erfolg der Software wird durch die Hardware bestimmt.

Auch in Sachen Formate gibt es keine Hindernisse, das meistgenutzte Format mp3 kann der iPod abspielen und werden mit Sicherheit auch die Modelle in 10 Jahren abspielen können. Darüberhinaus bietet der iPod noch eine Reihe weiterer Formate, die spezielle Vorteile haben, aber wohl auch ein höheres Risiko beinhalten, was die Zukunftssicherheit betrifft.

Aber diese Debatte ist für den Durchschnitts-iPod-Kunden mit Sicherheit schnurzpiepegal, man sollte nicht immer den Fehler machen, das eigene Technikverständnis auf die breite Masse zu übertragen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.