Schwarzes Display, vergrößerte Apps - iOS 9 macht teilweise Probleme
Es sieht so aus, als ob Apple die Installation von iOS 9 mit den Daten eines iTunes-Backups nicht umfassend getestet hat. Nachdem bereits Wiederherstellungsprobleme bei nicht mehr im App Store erhältlichen Apps auftreten konnten, welche vermutlich dem geplanten App-Thinning zuzuschreiben sind, gibt es
offenbar auch Probleme mit der Stabilität, wenn ältere Einstellungen aus iOS 8 übernommen werden. Grundsätzlich sollten Nutzer - wenn sie nicht auf ein Update warten wollen - bei Problemen mit iOS 9 daher wichtige Daten außerhalb des Gerätes und iTunes sichern und anschließend das Gerät zurücksetzen.
Besonders ärgerlich ist es für Nutzer, wenn aus ungeklärten Ursachen das gesamte iOS 9 abstürzt, vornehmlich bei vielen offenen Apps oder geringer Akku-Kapazität. Naheliegendste Erklärung ist der Absturz bei Hintergrundaktualisierungen. In jedem Fall reagiert das Gerät nicht mehr, das Display bleibt schwarz - es wirkt so, als ob sich das Gerät ausgestellt hat. Das lange gleichzeitige Drücken auf Home- und Sleep-Taste haucht aber wieder Leben in das System. Offenbar sind hier in erster Linie Geräte betroffen, die von einem iTunes-Backup wiederhergestellt wurden.
Harmlos erscheinen im Vergleich dazu die Berichte über vergößerte Apps, die beim Wechsel auf ein aktuelles iPhones 6s mit übernommen Apps und Daten auftreten können. In diesem Fall gibt es auch eine relativ einfache Möglichkeit der Abhilfe. So reicht es aus, in den iOS-Einstellungen den Display-Zoom zu aktivieren und betroffene Apps zu starten. Zu finden ist die Einstellung unter "Anzeige & Helligkeit" > "Anzeigezoom". Nachdem alle Apps einmal gestartet wurden, kann der Zoom wieder ausgestellt werden. Einziger Nachteil dabei: die Apps im Home-Bildschirm müssen neu angeordnet werden.
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