Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwerer Fehler könnte angeblich Veröffentlichung von Windows 7 im Oktober verhindern

Dieser Herbst wird für den Software-Markt ausgesprochen spannend. Im September veröffentlicht Apple Snow Leopard, nur einen Monat später steht dann mit Windows 7 das nächste große Windows-Update und der Vista-Nachfolger an. Allerdings könnte es darauf hinauslaufen, dass es doch nicht zur nur um wenige Wochen versetzten Veröffentlichung der beiden Betriebssystem-Generationen kommt. Während Apple wohl im Zeitplan bleibt und Snow Leopard somit in Kürze in den Druck gehen dürfte, scheint bei Microsoft quasi in letzter Minute ein großer Fehler aufgeflogen zu sein. Der normale Benutzer bleibt davon zwar fast unberührt, für Systemadministratoren bringt der Fehler aber ein großes Ärgernis.
Die Auswirkung: So verursacht zum Beispiel das Analyse-Tool chkdsk.exe ein massives Speicherleck; dieser Fehler ist so stark ausgeprägt, dass Windows 7 daraufhin abstürzen wird. Die ersten drei Teststufen funktionieren, beim Lesetest hingegen kommt es dann zum erwähnten Problem.
Innerhalb weniger Sekunden ist der gesamte zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher verbraucht und das System steht. Dem Bericht der InfoWorld zufolge schiebt Microsoft den Fehler auf Chipsatztreiber, was allerdings von InfoWorld bezweifelt wird. Microsoft habe einen grundlegenden Fehler am Dateissystem übersehen, der sich nicht nur mit einem Treiberupdate aus der Welt schaffen lassen kann. Normalerweise seien Bugs wie diese derart eklatant, dass bis zur Behebung jede Weiterentwicklung gesperrt werde. Es wird nun spannend, wie Microsoft reagiert; der 22. Oktober als Veröffentlichungstermin könnte damit ins Wanken geraten sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab06.08.09 08:57
Jaja, chkdsk.exe und andere Mumien
0
jannes64
jannes6406.08.09 09:00
ganz nach otto: und ärgern, und ärgern, und ärgern
LESS IS MORE
0
macbeutling
macbeutling06.08.09 09:04
Sorry, aber überrascht das auch nur einen?

Nachdem M$ für Vista fast 7 Jahre brauchen, werden die doch nicht in der Lage sein, nach nur einem Jahr ein neues OS auf den Markt zu bringen....also bitte, wer hat denn wirklich damit gerechnet.


Glück auf🍀
0
janknet06.08.09 09:04
Ich wusste es MS wird mit Win 7 nochmehr als mit Vista auf die schnauze fallen! Steve Jobs wird heute wohl mit breitem grinsen durch Cupertino laufen!
0
Macmissionar06.08.09 09:08
Oh, das wäre aber wirklich schade, wenn der Herbst keine Gegenüberstellung der beiden Systeme bringen würde, sondern Snow Leopard die komplette Aufmerksamkeit der Pressewelt für sich allein verbuchen könnte.
Naja, Schadenfreude ist immer sehr unschön, auch wenn es sich um M$ handelt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Flaming_Moe06.08.09 09:10
auch wenn es keiner hören möchte, aber windows 7 wird definitiv ein gutes os und solche verzögerungen sind ja keine seltenheit, da braucht man nur mal in den eigenen reihen schauen - die veröffentlichung von leopard hatte damals ja auch länger gedauert, als es ursprünglich geplant war (bloß da hat man halt schnell die ausrede parat: hauptsache ein ausgereiftes os bevor es auf den markt geschmissen wird)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.08.09 09:10
Auch wenn ich kein MS nutze, so hält sich meine Schadenfreude doch in Grenzen. Ich kann, wenn's 'nem Unternehmen "dreckig" geht, ganz gleich ob ich ein Freund dessen bin, dem wirklich nichts abgewinnen. *sick*
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
schmidl06.08.09 09:12
Das ist doch gewollt von Microsoft, die haben Angst vor Snow Leopard.
Was tun sie also?

Warten bis Apple alle Geheimnisse enthüllt hat, bei Windows 7 nachbessern und DANN auf den Markt damit.

(Mir ist klar, dass das nicht WIRKLICH so ist..)
ich auch nicht.
0
howy
howy06.08.09 09:14
mit oder ohne den Fehler, Win7 werden sie auch mit diesem bug rausbringen
.:infect rules:.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.08.09 09:15
Bekommt Windows 7 ein neues Dateisystem? Wie heißt das Ding denn?

Falls nicht, warum kann man das Problem nicht mittels eines Updates fixen?
0
HeidelMac06.08.09 09:16
Ab wann wir man denn Snow Leopard eigentlich vorbestellen können? Wie war das denn damals bei Leopard?
0
janknet06.08.09 09:19
Naja wenn dieser Bug erstmal in der Presse die Runde macht müssen Sie nachbessern - wie stehen Sie sonst da!
Der Ruf von Win 7 wäre schon vor der Veröffentlichung ruiniert!
0
derguteste
derguteste06.08.09 09:20
@Torsten Mewes
M$ solls dreckig gehen? seit wann denn? Nur weil die einen riesen Fehler übersehen haben ist das noch lange nicht das aus von M$.

Und wenn so einem Riesen so ein Fehler unterläuft darf man etwas schmunzeln.
0
molly7806.08.09 09:21
Habt ihr auch alles gelesen?
Ist genau wie bei Apple - Bug noch nicht bestätigt

Vielleicht hat er ja sein Windows aus einem Torrent

Bin mal gespannt ob es in der MSDN heute doch noch Win7 Final zum Download gibt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.08.09 09:24
derguteste

Nein, es geht MS natürlich nicht dreckig im Sinne von "kurz vor dem aus", doch wird das, wenn's sich bewahrheitet, sicherlich finanzielle Einbußen oder gar wegfallende Jobs nach sich ziehen und in derlei Fällen fällt es MIR hingegen schwer sich zu amüsieren oder gar zu freuen.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Peter Eckel06.08.09 09:29
Flaming_Moe:
(bloß da hat man halt schnell die ausrede parat: hauptsache ein ausgereiftes os bevor es auf den markt geschmissen wird)

Einerseits trifft Deine Aussage voll ins Schwarze, denn genau das ist ein sehr gutes Argument für eine Verzögerung, bei OS X wie bei Windows.

Andererseits funktioniert dieses Argument natürlich nur, bevor so ein GAU passiert wie mit chkdik.exe und das System zu diesem Zeitpunkt schon in den Vertriebskanälen ist. Mir zeigt der Fehler vor allem eines: MS hat - wieder einmal - marktpolitisch motiviert überstürzt einen Veröffentlichungstermin vorgezogen und dafür das Qualitätsmanagement vernachlässigt.

Und nein, ich erwarte nicht, das W7 ein gutes Betriebssystem wird. Es wird sicherlich ein besseres Windows als Vista werden, aber solange noch lebende Leichen wir chkdsk.exe und andere Reliquien aus längst vergangenen MS-DOS-Zeiten tragende Rollen spielen, kann von einem guten, vor allem von einem per Design guten Betriebssystem nicht die Rede sein. Was bekanntlich keine Relation zum damit erzielten Erfolg haben muß.

Torsten Mewes:

Keine Sorge, es geht MS nicht dreckig. Jedenfalls nicht dreckig genug, als daß man sich solcher Marktspielchen endlich einmal enthielte und sich auf den Wert eigener Innovationen besänne. Wenn ich mir W7 so ansehe, dann ist mein allererster optischer Eindruck: Untendrunter das altbekannte Windows, an der Oberfläche ein Mac OS-Abklatsch. Man hat anscheinend immer noch nicht kapiert, daß der entscheidende Unterschied zwischen den Systemen nicht die graphische Oberfläche, sondern der Unterbau ist.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
molly7806.08.09 09:36
Untendrunter ist es eben nicht das altbekannte Windows.

Ich für meinen Teil verwende beide Systeme gerne.
0
GluecklicherApfel06.08.09 09:47
typisch mtn: anti-ms nachrichten werden hier sehr gerne pupliziert. das feindbild vieler muss ja bedient werden.

und sich dann drüber aufregen, wenn ms- und linuxuser das gleiche bei apple machen. wobei so manche appleuser mit sehr viel mehr leidenschaft für ihr system und gegen ms eintreten

0
Inqui06.08.09 09:49
Herrlich. Wie hier wieder mal mit zweierlei Maß gemessen wird. Würde der Fehler bei Apple passieren, wäre das gar kein Problem! Lieber etwas warten, dafür ein stabiles OS! Apple arbeitet schliesslich sorgfältig und das ist der beste Beweis!
Und nun kommen wir zu MS und schon wird das Ganze in einem anderen Licht betrachtet. Was bei Apple noch positiv ist, wird hier gänzlich in das Negative gekehrt. Der Erbfeind, unabhängig jeglicher sachlicher Argumente, sitzt schliesslich nicht mehr in Paris sondern in Redmond, gell? - Und das macht die Apple Community zu einer der lächerlichsten in der IT Szene.
0
JavaEngel06.08.09 09:56
Hahaha. Windows 98 äh 7

Was soll daran bitte gut sein? Der gleiche dll Müll. Die Leiche registry. Die gleichen dicken Fenster die 25% meiner arbeitsfläche rauben. Nahezu identischer Kernel zu Windows 2000. Es ist lächerlich in solches System auch nur annähernd mit OS X zu vergleichen.

Ich als Entwickler finde es einen Krampf für diesen Mist zu entwickeln. Und die user bekommen dann die Quittung. Schrottsoftware. Kein Core Animation... Kein Core....... etc. Schrott. .NET eben
0
Alanin06.08.09 09:57
Ich bezweifel, dass der Termin verschoben wird. Die werden normal ausliefern und man wird sich einfach nen Patch saugen, kurz nach der Installation und fertig.
0
janknet06.08.09 10:01
Inqui

Win 7 hat aber schon Golden Master Status oder und ist in Produktion gegangen

Apple liefert ein System so jedenfalls nicht aus!
0
user_tron06.08.09 10:01
Was erwarten die sich noch? Der Zug ist doch schon laengst abgefahren.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jensche06.08.09 10:07
ja. Der zug ist abgefahren. wenn sie es dieses jahr mit dem OS nicht schaffen, schaffen sie es nie:

Wie Ballmer schon sagt:
"If we can't make great things happen this year together, then we can't make it happen any year." Genau so sieht's aus.

Alleine mit dem Werbebudget von 300$ Dollar hätten sie locker ein neues OS von grund auf neu Entwickeln können... Jedoch lebt M$ von Lizenzabkommen mit Supportdienstleistung und Zertifizierten Supportern. Wenn sie das nicht hätten würden sie auch (fast) nichts verdienen...
0
cws
cws06.08.09 10:09
Nun ja, ich denke auch Riesenbug oder Scheinriese, das weiß hier keiner. Wenn man die Diskussion in der Originalmeldung liest, gehen die Meinungen über die Größe des Problems wohl auseinander. Da ich aber auch mit WindOS 7 nicht dorthin wechseln werde, ist mir das egal.

Was die Häme angeht, die zugegebener Maßen recht ungerecht verteilt ist, das ist MS selber Schuld. Wer beständig und bei jeder Gelegenheit ein so aufgeblasenes Ego entfaltet wie Herr Ballmer darf sich nicht wundern, wenn sich alle freuen, wenn es auch nur aus den kleinsten Loch ein bisschen zischt
0
Inqui06.08.09 10:18
Zumindest kann man sich bei Apple sicher sein, dass so ein Problem in Cupertino eher totgeschwiegen wird als in Redmond. Auch würden Apple wesentlich länger für den Fix brauchen. Da hat MS in den letzten Jahren BESSER dazugelernt als Apple. Security by obscurity passiert eher beim Mac als beim PC aktuell.
0
erikhuemer
erikhuemer06.08.09 10:25
ich sga nur:

Aber wenn Snow Leopard wirklich so eine tiefgreifende Änderung darstellt, wie behauptet, hoffe ich bloss, dass wir in ein paar Wochen nicht auch mit tränenden Augen dastehen...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
elcaradura06.08.09 10:32
molly78
Bin mal gespannt ob es in der MSDN heute doch noch Win7 Final zum Download gibt.

Nein, denke ich nicht. Bisher auch noch die Beta und der RC.
0
Request
Request06.08.09 10:33
Kurze Korrektur:
Die Auswirkung: So verursacht zum Beispiel das Analyse-Tool chkdsk.exe ein massives Speicherleck; dieser Fehler ist so stark ausgeprägt, dass Windows 7 daraufhin abstürzen wird.
ist falsch, der Autor hat selbst zugegeben dass der Absturz aufgrund eines Fehlerhaften BIOS Treibers und nicht wegen dem Tool passiert ist.
So ist der Fehler aktuell mehr ein Witz als wirklich schlimm denn das Tool nimmt sich zwar das Maximum an Ram das geht aber das ist eigentlich nicht weiter störend...lustig ist eigentlich nur noch dass wenn man nur 512MB Ram hat nur ca. 300 gebraucht werden, hat man 8GB werden gleich 7GB belegt
Weiter hat anscheinend nur eines der weltweiten Testsysteme dieses Problem und wurde daher nicht weiter beachtet...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
pünktchen
pünktchen06.08.09 10:33
muhahahaha!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.