Schwerere Störung bei Apple: Automatische Abmeldung auf allen Geräten (Aktualisierung: Problem weiterhin vorhanden)
Seit mehreren Stunden sind manche Apple-Nutzer von einem merkwürdigen Phänomen geplagt: Die Betroffenen wurden automatisch von allen Apple-Diensten inklusive iCloud und iMessage auf allen Geräten abgemeldet. Über Foren und Social Media findet man unzählige Berichte zum Thema – doch es scheinen bei Weitem nicht alle Kunden betroffen zu sein.
Passwort nicht mehr gültigVersuchen sich Betroffene mit ihrer Apple-ID erneut anzumelden, erhalten diese nur die Meldung, das Passwort sei nicht mehr gültig oder dass Apple die Anfrage aktuell nicht bearbeiten könne. Ein Zurücksetzen des Passwortes funktioniert im Regelfall, so dass Kunden wieder Zugriff auf ihre Apple-ID erhalten. Zumindest sind die gespeicherten Daten auf iCloud nach Zurücksetzen des Passwortes weiterhin vorhanden.
Zusätzliche Hürde: DiebstahlschutzBeim erneuten Anmelden ist eine sonst sehr nützliche Funktion jetzt allerdings eine große Hürde: Ist der zusätzliche Diebstahlschutz aktiviert, können sich Nutzer nur an vorgegebenen Orten erneut auf den Geräten anmelden. Ist man beispielsweise auf Reisen, stellt dies ein großes Problem dar – besonders, da Dienste wie iMessage oder iCloud dann nicht genutzt werden können.
App-spezifische Passwörter ebenfalls wegNach Zurücksetzen des Passwortes gibt es ein weiteres Problem: Die App-spezifischen Passwörter sind nicht mehr vorhanden, welche man zur Anmeldung bei Drittherstellerdiensten vergeben hat. Nutzt man viele Dienste, die auf iCloud zugreifen, kann dies zu einem großen Ärgernis werden.
Grund unklarLeider ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig unklar, wie weit verbreitet das Problem ist – nicht alle sind von diesem ärgerlichen Problem betroffen, doch die Meldungen auf Social Media lassen darauf schließen, dass eine beträchtliche Anzahl mit diesen Schwierigkeiten kämpft. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Probleme auf einen Angriff auf die Apple-Infrastruktur zurückzuführen sind. Betroffene sollten, wenn diese nicht sofort auf Apple-Dienste angewiesen sind, noch einige Stunden zuwarten, ob anschließend wieder ein Anmelden mit dem ursprünglichen Passwort glückt.
Aktualisierung Samstag 19:50: Noch immer melden sich neue Betroffene, welche von ihren Geräten "ausgesperrt" wurden. Auch kristallisiert sich weiterhin kein konkreter Auslöser der Schwierigkeiten heraus, warum einige Nutzer dieses Problem haben und andere nicht. Trotz der großen Menge an Betroffenen aktualisierte Apple die
Statusanzeige nicht – alle Dienste seien funktionsfähig.
Aktualisierung Samstag 23:30: Noch immer fehlt jedwede Kommunikation von Apple bezüglich des ärgerlichen Fehlers. Aufgrund der Menge der betroffenen Nutzer und der Vielzahl der Berichten über Social Media, Foren und auf Nachrichtenseiten dürfte Apple mittlerweile mit Sicherheit von dem Fehler unterrichtet sein – doch das Problem besteht weiterhin und der Strom neuer Betroffener reist nicht ab.
Aktualisierung Sonntag 12 Uhr: Auch mehr als 24 Stunden nach den ersten Berichten melden sich immer noch Betroffene zu Wort, die aus ihrer Apple-ID ausgesperrt wurden. Nach wie vor schweigt Apple zu dem weitreichenden Problem, welches mit Sicherheit einige Nutzer vor schwer lösbare Probleme stellt.
Aktualisierung Sonntag 19:20 Uhr: Noch immer zeigt Apples Systemstatus-Webseite an, alle Dienste seien voll Funktionstüchtig – und noch blieb eine Reaktion des Konzerns auf den Vorfall aus. Ferner melden sich immer noch weitere Betroffene zu Wort, welche aktuell von dem Problem betroffen sind.
Aktualisierung Montag 0:05: Eine Spekulation macht aktuell die Runde, was das eigentliche Problem auslösen könnte: Viele Betroffene berichten, vor dem Abmelden eine Benachrichtigung bekommen zu haben, dass entweder ein neues Gerät zur Apple ID hinzugefügt oder das ein Zwei-Faktor-Code zugestellt wurde. Dies lässt den Rückschluss zu, dass ein möglicherweise länger nicht genutztes, aber mit der Apple ID angemeldetes Gerät versucht hat, sich erneut zu authentifizieren. Und genau hier könnte es zu Problemen und schlussendlich zur Sperrung der Apple ID gekommen sein. Dies sind aber pure Spekulationen, denn Apple hat sich bislang nicht zu diesem sehr ärgerlichen Fehler geäußert.
Aktualisierung Dienstag 11:00: Nach nunmehr über drei Tagen ebbt der Strom neuer Betroffener allmählich ab – doch es ist nicht erkennbar, ob Apple das Problem tatsächlich gelöst hat, da immer noch jedwede Kommunikation seitens des Konzerns auf sich warten lässt.