Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Scott, Markkula, Sculley, Spindler, Amelio und Jobs - 35 Jahre Apple, 6 CEOs

Apple feiert morgen den 35. Geburtstag. Aus einer Garagenfirma (das Startkapital lag bei 1750 Dollar, Jobs musste dafür seinen Bus verkaufen, Wozniak seinen Taschenrechner) wurde ein Weltunternehmen. Ein Unternehmen, das nicht nur den Computermarkt maßgeblich beeinflusste sondern knapp drei Jahrzehnte später auch die Art und Weise änderte, wie viele Menschen Musik hören, beziehen und verwalten. Mit dem iPhone wagte sich Apple in einen weiteren Markt, der nun ebenfalls die Auswirkungen des Innovationsgeistes aus Cupertino spürt. Seit einem Jahr versucht Apple, mit dem iPad in einem zusätzlichen Markt mitzumischen - dies höchst erfolgreich. In vielen Markenumfragen zählt Apple zu dem Unternehmen mit dem höchsten Ansehen und hohem Bekanntheitsgrad. Seit mehreren Jahren steigt der Aktienkurs auf immer neue Rekordwerte; vom Börsenwert her gesehen ist Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Es gibt keine Anzeichen, dass sich an dieser Tatsache bald etwas ändert, denn auch die aktuellen Produkte verkaufen sich sehr gut. Die Geschichte von Apple ist auch mit sechs Chief Operating Officers verbunden, die dem Unternehmen seit dem Jahr 1977 mehr oder weniger erfolgreich ihren Stempel audrückten. In einem neuen Artikel stellen wir alle CEOs vor und gehen deren Einfluss, Nachwirkungen sowie Geschichte im Unternehmen auf den Grund. Scott, Markkula, Sculley, Spindler, Amelio und Jobs - sechs wichtige Namen für Apple, in erfolgreichen wie auch in weniger erfolgreichen Tagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nexusle
nexusle31.03.11 15:03
Eigentlich ja 7, wenn man bedenkt, dass es mit Jobs begann...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
iPatrick31.03.11 16:29
"Wozniak musste seinen Taschenrechner verkaufen."
Aus heutiger Sicht klingt das ziemlich lustig.
0
o.wunder
o.wunder31.03.11 16:36
So ein wissenschaftlicher HP Taschenrechner war damals sehr teuer.
0
wolf2
wolf231.03.11 18:19
bayern münchen, 35 jahre - 16 trainer
österreichische fussballnationalmannschaft, 35 jahre - 18 trainer
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Meddten
Meddten30.05.11 08:09
Warum schreibt ihr CEO und mal COO ?
0
Lovestern31.05.11 12:23
Nur so am Rande: Die Mac-Rechner wurden nicht gleich, wie im Artikel angeklungen, auf Anhieb nach Jobs Rückkehr wieder ein Erfolg. Apple dümpelte mit den Mac-Rechnern sehr viele Jahre nur knapp über der Gewinn-Linie, nachdem Jobs wieder da war, mit kräftigen Ausschlägen nach unten ins fette Minus.

Erst mit den iPods+iTunes änderte sich das. Mit zunächst den iPods, später zusätzlich iPhone und iPad, im Grunde nur logische Weiterentwicklungen des iPods, sind Umsatz und Gewinne dann regelrecht explodiert.


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.