Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screen Spanning Doctor für iMac G5 gefährlich?

Screen Spanning Doctor verändert die Open Firmware des iBook bzw. iMac so, dass bei Benutzung eines zweiten Bildschirms auch der erweiterte Schreibtisch neben der Schreibtisch-Spiegelung zur Verfügung steht. Obwohl man das Programm auch am iMac G5 benutzen kann, weist MacInTouch aufgrund eines Leserbriefs darauf hin, dass es bei Verwendung des erweiterten Schreibtischs eine recht hohe Gefahr von Hitzeschäden gibt. Die verstärkte Wärmeentwicklung der Grafikkarte durch Nutzung des erweiterten Schreibtischs konnte beim iBook noch durch die Wärmeabgabe über die Tastatur relativ gut ausgeglichen werden. Beim iMac G5 liegt jedoch das wärmeempfindliche TFT-Display in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte. Kann das Kühlungssystem des iMac G5 die verstärkte Wärmeentwicklung durch die Grafikkarte nicht ausgleichen, wird überschüssige Wärme unteranderem über das TFT-Display abgeben. Ein frühzeitiger Defekt einzelner Komponenten des iMac G5 und Verlust der Garantie wäre durchaus möglich. Es wird daher abgeraten die Möglichkeit des erweiterten Schreibtischs längere Zeit am iMac G5 zu benutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

lord d25.10.04 08:42
und was passiert wenn die grafikkarte etwas gefordert wird? mit nur einem bildschirm. z.b. wenn man etwa ein 3d spiel benutzen wollte?

sag hallo zu den niedrigeren temperatur schwellwerten im naechstem of update!
0
Maxefaxe25.10.04 08:57
Hallo, dafür hat der imac 3 nette Lüfterchen die das iBook ich hat.

Das ist keine News wert.
0
Hum
Hum25.10.04 09:01
Heißt das, dass man am Imac standardmäßig nicht 2 Monitore laufen lassen kann? Geht da nur ne Spiegelung serienmäßig?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
jonez
jonez25.10.04 09:05
Hum
Richtig.

Ich denke auch, daß bei 3D-Spielen genauso viel Wärme entsteht. Nur spielt man die nicht ununterbrochen.
Mmmmh...
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.10.04 09:06
weiß jemand ob der einsatz dieses patches beim ibook sonst noch irgendwelche nachteile/risiken mit sich bringt (ausser das die garantie verfällt)????
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Wuddel
Wuddel25.10.04 09:06
Blödsinn. Dann könnte man auch keine 3D-spiele spielen, bei denen die Anforderungen sicher noch höher sind.

Gehört in die gleiche Kategorie wie der urbane Mythos das Notebooks durch Dauerbetrieb geschädigt werden.
0
Don Del Aqua
Don Del Aqua25.10.04 09:22
richtig, alles blödsinn und auch die garantie verfällt nicht. es ist ein parameter in der OF, der gesetzt wird und das wars. 1. kann man den zurücksetzen. 2. verliert man keine garantie wegen parameter- änderung. wenn es jemandem gelingt, anstelle von 'ner HDD von 'ner scheibe salami zu booten und er den boot- volume- parameter entsprechend auf "salami-disk" gesetzt hat . . . was sollte apple dagegen haben ? immer dieser kinderkram und diese ganze panikmache. wenn man mal paar stunden keine news hat, auch gut, dann gibts eben keine news. wieso immer gleich die "allerneuesten gefahren- brichte" abschreiben ? das versteh' ich nicht.
0
SchaSche
SchaSche25.10.04 09:37
Hey, die Platte in meinem iMac G5 ist gut und gerne 50°C heiss...
0
switch0325.10.04 09:59
Die hätten den iMac G5 ruhig ein wenig dicker machen können. Mein 22" Fujitsu Siemens LCD auf der Arbeit hat sogar 2 cm Tiefe mehr als ein iMac G5 und da ist kein Rechner drin!
Schön wär auch ne 2te Platte als Raid Array mit Daten Spiegelung, dann könnte jeder iMac G5 Besitzer ruhiger schlafen, denn jede Platte geht irgendwann kaputt.
0
jonez
jonez25.10.04 10:09
switch03

Für einen preiswerten Rechner sind zwei Platten zu teuer. Und der Platz hätte es auch nicht hergegeben, wenn sie den iMac G5 etwas dicker gemacht hätten.

Aber generell kann es wohl passieren, daß auch nach ein paar Jahren normalen Betriebs (ohne Screen-Hack) das Display in Mitleidenschaft gezogen wird, da es ungleichmäßig erhitzt wird..
0
switch0325.10.04 10:54
jonez:
die hätten z.B. einen 5 mm dicken Luftkanal durchgängig über die gesamte Fläche direkt hinter das Display machen können um den Rechner thermisch von dem Display zu entkoppeln.

Noch besser wär allerdings ein LCD Display wo man die Rechnerbox abklemmen könnte und die Rechnerboxen in unterschiedlichen Leistungsklassen zur Verfügung stehen. träum..O:-)
0
ck25.10.04 11:01
don del aqua

wenn du mit einem parameter aber die hardware über die ihr gegeben grenzwerte/leistungsspezifikationen setzt, kann es sehr wohl "garantie und hardwaregefährdend" werden.

einen elektronisch abgeregelten automotor kannst du auch mit einem parameter hochtunen - ob fahrwerk, reifen etc. das aushalten, ist eine andere geschichte. und der versicherunsgschutz kann auch flöten gehen.

0
Don Del Aqua
Don Del Aqua25.10.04 12:13
ck, da hast du recht.
aber wir sind uns einig, daß das
feature ein künstlich von apple
beschnittenes ist, um ein plus
für die powerbooks zu haben und
daß das screen spanning nun auch
nicht wesentlich mehr power aus
der graphic card zieht, wie das
mirroring es sowieso tut ? ? ?
0
jonez
jonez25.10.04 12:17
switch03

Au ja. ich träume gern mit...
0
vb
vb25.10.04 13:30
gähn - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Michael Lang25.10.04 19:21
Also worüber Ihr hier grübelt.....(sick)

Ob man das Display spiegelt oder mit ner anderen Auflösung laufen läßt, sollte für die Graka kein gravierender Unterschied sein. Die wird bei 3D hochleistung sicherlich noch wärmer werden!

Ob das für das TFT schädlich sein könnte ist reine Spekulation. Im Notebook werden die Displays auch von hinten angewärmt und auch eine zusätzliche Lüftung/Kühlung wird sicherlich notwendig sein. Apple wird den fall wohl getestet haben.

Und das das Display deshalb wohl eher kaputt gehen sollte halte ich auch nur für ein Gerücht. (Wer hat Vergleichswerte??)

Also alles keine handfesten Kriterien gegen den 2-Schirm Betrieb, egal ob gespiegelt oder unabhängig.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Stefab
Stefab25.10.04 20:07
Also bei mir läufts fein mit dem spanning...

kann mir auch nicht vorstellen, dass 2 unterschiedliche Inhalte mehr Performance als mirroring braucht oder gar 3D Grafik...

Ich spiel meistens Spiele über den Fernseher, weil die Grafikkarte die hohe Auflösung vom Display nicht soo toll schafft.
Da gehts dann in 640x480 und FSAA flüssig, wos am TFT mit 1024x768 ruckelt und weniger gut rüberkomt (kleiner, dafür feiner).

Auch gehen kaum Spiele in 1440x900... gerade mal NWN und Vendetta, diese Auflösung wäre bei dem Display wünschenswert... also SEHR schlecht ausgewogen von Apple.

Die Grafikleistung ist schon ganz in Ordnung, aber nicht in einer hohen Auflösung, bzw. der nativen, des Displays... Halo oder Return of the King spielen sich am besten am Fernseher... shader oder FSAA und hohe Auflösung, da geht die Karte in die Knie...

Leider ein bisschen ein Fehltritt. Das richtige Duo wäre das 1440x900 Display des 17" Modells mit einer Grafikkarte, die auch Doom3/UT2004/Halo/World of Warcraft, etc. in der Auflösung sauber schafft.... so zB. eine Radeon 9600XT mit 128 MB...
Und jetzt Ruhe wegen der Hitze! Von mir aus soll der Lüfter lauter drehen, oder ein mobility chip oder nur ein eigenes kleines Board, das man zumindest tauschen kann, wenn man etwas mehr 3D Leistung will!

Ein Powermac wäre mir allerdings viel zu teuer gewesen, auch das Design des iMacs ist viel schöner und all die anderen Features brauche ich nicht. Powermac = Overkill und zu teuer. iMac = feinster Computer, gutes Preis- Leistungsverhältnis, nur schwache fixe Grafikkarte.

Das bessere Preis-Leistungs Verhältnis sieht man ja schon am neuen Single Powermac... ist 1:1 wie der iMac G5, kostet auch das selbe, nur beim iMac ist ein 17" Breitbild TFT gratis dabei....
0
Der wahre Cityhunter25.10.04 21:27
Die PC-Hersteller arbeiten am Limit wegen der Leistung (Grafik, CPU-Speed , Overclocking etc.)

Apple arbeitet am Limit für das Design...

0
iMad25.10.04 22:50
Heisst auf deutsch:

Seit nicht böse und schaltet Eure GKarte für das Dual-Display frei!

Kauft Euch lieber einen kleinen G5-Tower und ein 20"-Display!

Dann steigt die Apple-Aktie hoch im Kurs ... (sick)

PS: Und gleich noch ein paar iPods ... sagt Steve ... sonst sind sie nicht auf dem Gabentisch ... (?)(!):-[:-X
0
Michael Lang27.10.04 16:20
Noch was: wer behauptet eigentlich immer dass man Spiele besser in nativer Auflösung spilen sollte??!!

Auch 1024er oder 800er Auflösung ist an den TFTs kein Problem und die Games sehen deshalb nicht (viel) schlechter aus. Am Fernseher wird das Bild nur unscharf/matschig aber nicht unbedingt besser. Das gehtam TFT ganau so gut. Und fast alle Spiele unterstützen nicht die nativen Auflösungen von 16:10 Displays!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.