Screenium 3.1: Neben Mac- nun auch iOS-Bildschirmaufnahme
Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit Screenium 3.1 für OS X ein großes Update der beliebten
Software zur Aufnahme des Bildschirminhalts sowie zur Erstellung von Screencasts veröffentlicht
. Screenium 3.1 zeichnet neben Mac-Displays nun auch den Bildschirmhalt von iOS-Geräten auf. Dazu ist es lediglich erforderlich, ein iOS-Gerät an den Mac anzuschließen, danach kann Screenium darauf zugreifen und mit der Aufnahme beginnen. Ebenfalls möglich ist es, das neue Apple TV 4 anzusprechen - da tvOS und iOS eng verwandt sind, versteht sich Screenium auch mit dem System des neuen Apple TVs.
Screenium 3.1 bietet damit vier verschiedene Aufnahmemodi - Ganzer Bildschirm, einzelnes Programmfenster, beliebig ausgewählter Bildausschnitt sowie iOS/tvOS. Zu den weiteren Neuerungen von Version 3.1 zählt die Möglichkeit, Aufnahmen zu pausieren und fortzusetzen, Alpha-Masken im Editor zu nutzen sowie die Lautstärke einzelner Audio-Objekte anzupassen. Die allgemeine Programmleistung verbessert sich auf Macs unter OS X El Capitan erheblich.
Apple empfiehlt Screenium 3.1 derzeit im Mac App Store als eines der besten neuen Programme. Screenium 3.1 kostet bis kommenden Dienstag anstatt 49,99 Euro nur noch 24,99 Euro, vorausgesetzt wird OS X 10.9 oder neuer. Für Nutzer von Screenium 3 ist das Update kostenlos. Die Aufnahme von iOS-Geräten erfordert iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite oder neuer sowie ein iOS-Gerät mit Lightning-Anschluss.
Weiterführende Links: