Screenshots: Facebook-App demnächst im Dark Mode
Als Apple mit iOS 13 erstmals auch im mobilen Betriebssystem den Dark Mode einführte, kam auf die Entwickler von Drittanbieter-Apps neue Arbeit zu. Um Nutzern das Feature zur Verfügung stellen, müssen sie ihre Anwendungen dafür fit machen. Diverse iOS-Apps unterstützen die dunkle Benutzeroberfläche inzwischen, doch Facebook-Nutzern steht die Funktion noch nicht zur Verfügung. Die Messenger-Anwendung des sozialen Netzwerks bietet zwar schon Dark-Mode-Support, doch die Hauptanwendung des Unternehmens nicht. Nutzer müssen sich entsprechend nach wie vor gedulden, bis das Feature implementiert wird. Neue Screenshots lassen aber auf eine Umsetzung in absehbarer Zeit hoffen.
Dunkelgraues Interface statt komplett schwarzer HintergründeWABetaInfo gelang es, den Dark Mode in einer Vorabversion freizuschalten, die weder der Öffentlichkeit noch Beta-Testern zur Verfügung steht. Die Newsseite veröffentlichte einige Screenshots, über die Nutzer einen Eindruck davon bekommen, wie das dunkle User Interface in der Facebook-App umgesetzt ist. Anders als bei den ebenfalls zu Facebook gehörenden Anwendungen „Messenger“ und „Instagram“ ist der Hintergrund der Benutzeroberfläche nicht komplette schwarz, sondern entspricht dunklen Grautönen. Je nach Anzeigenelement variiert der Grauton mehr zu Anthrazit oder Schwarz. Hinzu kommen überwiegend weiße Buttons und Beschriftungen.
Quelle:
9to5macNutzer können den Dark Mode in den Einstellungen der Software aktivieren und abschalten. Zudem gibt es die Möglichkeit, festzulegen, dass sich die Facebook-App hinsichtlich der dunklen Benutzeroberfläche automatisch an der Voreinstellung des jeweiligen iDevices orientiert.
Unklarheit über über Facebooks Dark-Mode-PlanWann Facebook den Dark Mode per Update im App Store bereitstellt, ist bislang nicht absehbar. Zudem kann es noch zu Änderungen hinsichtlich des Designs kommen, da es sich bei den Screenshots lediglich um die aktuelle Beta-Umsetzung des Features handelt. Facebook könnte sich beispielsweise dazu entscheiden, doch komplett schwarze Hintergründe zu implementieren, um eine einheitlichere Oberfläche im Verglich zur Messenger- und Instagram-App zu bieten. Wie das Unternehmen den Dark Mode schlussendlich umsetzt, wird die Zukunft zeigen.