Screenshots: Wie iTunes 12.4 aussehen wird


In den vergangenen Tagen hieß es mehrfach, dass Apple im Herbst größere Änderungen an Apple Music vornimmt und einige der häufig geäußerten Kritikpunkte beseitigt. Dies betrifft in erster Linie die App für iOS, auch für den Mac habe Apple aber Verbesserungen geplant. Im nächsten Jahr kommt angeblich iTunes 13 auf den Markt, für Spätsommer ist aber einem neuen Bericht zufolge ebenfalls eine etwas größere iTunes-Aktualisierung geplant. Version 12.4 verfügt demnach über eine modifizierte Oberfläche mit überarbeiteter Navigation. MacRumors will an Screenshots gelangt sein, die iTunes 12.4 bereits im Einsatz zeigen.
Aus den Screenshots geht hervor, dass sich Apple besonders der links oben angebrachten Navigation zum Wechseln der verschiedenen Kategorien widmete. Auch an der Seitenleiste feilte Apple, damit Nutzer schneller zu gewünschten Funktionen gelangen. Sektionen, die der Nutzer nicht benötigt, lassen sich ausblenden. Die Menüstruktur wird vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Kleinere Anpassungen gibt es zudem am Mini Player, der fortan deutlicher anzeigt, welches Lied als nächstes ansteht.




Noch unbekannt ist, wann genau iTunes 12.4 in der Software-Aktualisierung erscheint. Den Quellen zufolge soll dies aber in den kommenden Wochen der Fall sein. Die verbesserte Version von Apple Music ist dann noch nicht Bestandteil von iTunes. Den bisherigen Informationen zufolge kommt Apple Music "Version 2" erst im Herbst auf den Markt - zusammen mit iOS 10. Bloomberg zufolge überdenkt Apple die Art und Weise, wie Apple Music zu bedienen ist und wie die grafische Darstellung erfolgt. Viele verwirrende Schritte, überladene Menüs sowie uneinheitliche Farbdarstellung sollen dann der Vergangenheit angehören. Dazu zähle beispielsweise auch, Albumcover zwar groß anzuzeigen, allerdings nicht mehr die Farbe der einzelnen Seiten an die Gestaltung des Albumcovers anzupassen.