Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshots aus Mac OS X 10.5 Leopard 9A321

ThinkSecret.com hat einen Bericht und Screenshots zu dem kürzlich über die Apple Developer Connection veröffentlichten Build 9A321 von Mac OS X 10.5 Leopard bereitgestellt. Neu an diesem Build ist unter anderem ein neuer Installer, der während der Installation die neuen Features von Leopard anpreist sowie Unterstützung für Suns ZFS Dateisystem (wir berichteten). Außerdem bringt Leopard neue Bildschirmschoner, erweiterte Kindersicherungsmöglichkeiten und Verbesserungen an Safari mit. Außerdem funktioniert nun das QuickLook-Feature im Finder, mit dem sich schnell Media-Dateien ansehen lassen, ohne ein Programm öffnen zu müssen.
Time Machine scheint in dem neuen Build ohne größere Probleme zu funktionieren, wenngleich das Interface des neuen Backup-Tools etwas gewagt und ungewohnt ist. Die Performance von Leopard habe sich laut ThinkSecret mit dem aktuellen Build verbessert, die Stabilität sei aber noch lange nicht ausreichend.
Hinweise auf die noch nicht vorgestellten Features aus Mac OS X 10.5 Leopard scheinen auch nicht im aktuellen Build vorhanden zu sein. Wahrscheinlich wird Apple diese auf der Mac World Expo San Francisco in knapp drei Wochen zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.12.06 08:35
Sieht ja interessant aus. Bin vorallem auf TimeMachine gespannt bzw. freu mich drauf da ich schon länger eine ausgeklügelte BackUp Lösung suche ohne viel Geld auszugeben.
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.06 08:36
Irgendwie kommt mir das mit den "geheimen Knüllerfeatures" etwas eigenartig vor. Wenn die keinem Betatest unterzogen werden, was soll das dann schon sein? Bestenfalls ein paar Kleinigkeiten. Oder Sachen, die dann großartig angekündigt und Monate später erst verfügbar sind (weil dann eben erst die Testphase anläuft).

Für wahrscheinlicher halte ich, daß 10.5 eben genau das sein wird, was man in der Beta sehen kann. Vielleicht wird auf der Keynote ein komplettes Office-Paket vorgestellt, das halte ich für wahrscheinlicher als irgendwelche Geheimfeatures.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tekl20.12.06 08:37
Ich denke für die Killer-Features gibt es einen sehr engen vertraulichen Beta-Tester-Kreis. Wenn die Killer-Features mehr auf Anwendungs- statt auf Systembasis sind, werden Bugs eh nicht so kritisch sein.
0
tokyopunk
tokyopunk20.12.06 08:39
Vielleicht wollen sie nur das Gesamt-OS per "offener" Beta austesten lassen und machen für die Geheimfeatures nur interne Tests.

Ach ja: Wäre es denn empfehlenswert, wenn man Leopard dann auf ZFS installiert?
0
TCHe
TCHe20.12.06 08:40
Angesichts der vielen Bilder usw im Netz denke ich, dass Tekl recht hat. Wenn Apple etwas geheim halten will, kann es das kaum den vielen vertrauenswürdigen Developers anvertrauen
0
Ewingg
Ewingg20.12.06 08:47
Ich denke es wird keine "Killer-Features" geben. Und dann wird die Enttäuschung gross sein.

Aber immerhin neue Bildschirmschoner. Die werden einschlagen wie ne Bombe.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
jimcontact
jimcontact20.12.06 08:50
Toll! Werbung während der Installation wie bei Windows(sick)
Fehlt nur noch das die Oberfläche komplett so aussieht wie bei iTunes 7 und mir fällt das Frühstück aus dem Gesicht...
Was ist denn da los in Cupertino, wollen die uns veralbern oder sind die wirklich der Meinung es lohnt sich bei Microsoft abzugucken!:-/:-((:-&
Quo Vadis Apple?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Eszett
Eszett20.12.06 08:52
Das Installationsprogramm preist die Unterstützung von ZFS an? Ist das nicht zu technisch für eine Reklame?
0
jimcontact
jimcontact20.12.06 08:58
eszett
Wo wird das angepreist?
Das ist in den Disk-Utilitys "versteckt und auch nicht das "bevorzugte" File-System von OS 10.5 (bis jetzt ist es ja nicht mal voll implementiert)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
gentux
gentux20.12.06 08:59
Naja, eine neue Oberfläche wird es mit Sicherheit geben. Sonst würde das Icon zwischen + und neu laden nicht so entfremdet aussehen oder?

Ich glaube man kann dann auswählen zwischen Aqua und irgendetwas Schwarzes hochglänzendes oder mattes Plastik oder gebürstetes Metall oder so.
0
tomtom00720.12.06 09:01
Denkt doch mal an die Intel-Version von OSX. Da hat auch keiner gewusst, dass es schon fertig ist... Noch nicht einmal die Gerüchte - Seiten. Wo war hier die offene Beta - Phase ?
(Klar der Intel - Mac) Aber ich glaube nicht, dass man in so kurzer Zeit ein so stabiles System produzieren kann.

0
tomtom00720.12.06 09:02
offene Beta - Phase = "die vielen vertrauenswürdigen Developers"
0
chrissli20.12.06 09:10
ich denke auch das es absicht ist, das die leopard build nicht ganz stabil laufen, damit sie keiner als aktuelles os einsetzt, sondern nur zum rumprobieren
0
oloool20.12.06 09:16
Also ich finde, dass Time Machine irgendwie albern aussieht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.06 09:34
Wahrscheinlich sind die Features sowas von "top secret" ... und nun ist der Entwickler gestorben und hat diese mit ins Grab genommen.

Nach Erscheinen lesen wir hier:
"Mit den sensationellen geheimen Features rechnen wir in 10.5.3, welches Jobs auf der Macworld in Paris vorstellen wird. Ganz sicher."
0
Michael Lang20.12.06 09:35
Was Ihr alles so denkt und befindet...

Ich habe schon vor Wochen gesagt, daß Ihr Euch mit den "supergeheimen Features" gehörig verrennt!!
Wer hat das eigentlich aufgebracht mit den "geheimen" Features?

Es kam doch zu der Zeit auf, wo es hieß, daß MS evtl. abgucken könnte für Vista (eh ziemlicher Quatsch, weil MS sein eigenes Süppchen (über Jahre!) kocht). Das kann ja nun nicht mehr sein, wo VISTA final ist!! Warum verheimlich Apple (angeblich) immer noch die ach so tollen Features?

Und eine solche Software (Betriebssystem!!) wird nicht in kleinem Kreis von Geheimbündlern mal eben entwickelt und getestet, sondern von der kompletten Softwareabteilung bei Apple und eben der Developergemeinde!!

Ohne großen bzw. langen Betatest, kein gescheites "Geheimfeature".
Entweder kommen da nur Gimmicks, oder garnix!!

Leopard wird zu 99% (bis auf Kleinigkeiten halt) so kommen, wie es in der "öffentlichen" Beta ist. Punkt!

Was kommen kann, sind noch nicht bekannte Programme als "Adons". Die können dann zumindest im Januar07 vorgestellt werden...

Also träumt weiter.(devil)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.12.06 09:37
Schon jemand die "System Requirements" im Foto des Installers aufgefallen: Der Leopard mag keine G3 mehr.

:macosx:
0
micronuke20.12.06 09:39
michael lang

Steve Jobs persönlich war es, der diesen Murks erzählt hat von wegen "wir wollen die wirklichen Neuerungen nicht zeigen, damit Microsoft es nicht klaut". Das ist natürlich Unsinn, aber die große Masse hat geglaubt, das sei wirklich so.

Große neue Features kann's nicht mehr geben, es sei denn Apple verlegt das Release auf Herbst oder Winter 2007. Denn ohne großen Beta-Test wäre es wirklich doof die Software zu releasen.
0
micronuke20.12.06 09:41
michael lang

Steve Jobs persönlich war es, der diesen Murks erzählt hat von wegen "wir wollen die wirklichen Neuerungen nicht zeigen, damit Microsoft es nicht klaut". Das ist natürlich Unsinn, aber die große Masse hat geglaubt, das sei wirklich so.

Große neue Features kann's nicht mehr geben, es sei denn Apple verlegt das Release auf Herbst oder Winter 2007. Denn ohne großen Beta-Test wäre es wirklich doof die Software zu releasen.
0
jimcontact
jimcontact20.12.06 09:41
michael lang
Also wenn du generell der Meinung bist das MS nicht anbguckt, dann lebst du wohl in einem Paralleluniversum.
Und das Apple die "Top Secret-Features" nicht einfach mal so nebenbei rausgibt ist doch auch klar. Da ist doch deren Trumpf.
Wobei ich auch der Meinung bin das es eher "nette Ergänzungen" sein werden, als große Neuheiten.(policeman)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.12.06 09:46
micronuke: Unterschätze die Entwickler nicht. Es ist problemlos möglich, bestimmte Dinge nur inhouse in "geheimen" Abteilungen zu stricken - und die Sicherheit bei Apple auf dem Campus ist hoch - und Developer Seeds ohne sie auszuliefern, weil Entwickler die allgemeinen APIs brauchen, aber keine neuen Gimicks. Für ein Release wird das dann zusammengeführt.

Ich kann Apple gut verstehen, solche neuen Features bis zuletzt geheim halten zu wollen, wenn man die Liste der Dinge anschaut, die M$ bei Vista (zumindest vom Design und der Bedienung her) nachgebaut hat: Spotlight, Dashboard, iCal, iPhoto, Mail...

0
leonsio20.12.06 10:01
übrigens hat ical neues look ala mail bekommen,

das wurde bisher von fast allen seiten verschwiegen
0
MacRaul20.12.06 10:07
Die geheimen Knüllerfeatures könnnen ja auch den technischen Unterbau betreffen denn hier hat sich schon einiges an Altlasten angestaut.
Und der Grund diese Neuerungen so lange wie möglich zurückzuhalten kann auch schlicht in der Tatsache liegen, daß diese logischer Weise in Richtung Intel 64bit entwickelt werden. Daher werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit erst dann vorgestellt werden, nachdem die letzte verbliebene Hardware, der MacMini, auf Core2 64bit upgegradet wurde.


Ein neuer Finder ist längst überfällig, warum nicht gleich in 64bit und auf Datenbankbasis. Hier könnte Apple am besten die Überlegenheit gegenüber Microsoft demonstrieren, denn die haben zwar WinWS großspurig angekündigt, sind aber in der Verwirklichung vorerst gescheitert.

Schrittweise Umstellung auf Suns ZFS Filesystem als Standard File System

Neue optimierte 64 bit Grafiktreiber, die alle Funktionen von Quartz Extreme freischalten und daher ordentlich beschleunigen sollten

Unterstützung von Intels Robson Technik für zusätzlichem Nand Zwischenspeicher

Neues Airport mit Unterstütung für 802.22n inklusive Videostreaming - kann auch schon früher mit Unterstützung für Mac OS 10.4 kommen

Und speziell im Bereich Kommunikation und Telefonie ist noch einiges zu erwarten, denn wenn Apple ein eigenes Telefon auf den Markt bringt, dann sicher nur mit tiefgreifender Systemintegration. Oder anders gesagt, was diverse Softwarehäuser als Zusatzdienst in Form von "Unified Communication" anbieten, könnte Apple auf Systemebene bereitstellen, indem alle Nachrichten unabhängig von Programmen auf ein User Account zusammenlaufen und dieses live mit anderen Computern oder Mobil Devices gesynct werden kann.
0
micronuke20.12.06 10:08
Hannes Gnad

Als Apple den Leopard erstmals vorgestellt hat, war Vista bereits mitten in der Testphase. Größere neue Features hätte Microsoft niemals mehr einfügen können, selbst wenn sie gewollt hätten. Das Feature-Set von Vista war bereits fest und die Deadline für den RTM auf November. Und das wusste Apple auch, und daher ist es Unsinn, dass MS noch irgendetwas geklaut hätte.

"die M$ bei Vista (zumindest vom Design und der Bedienung her) nachgebaut hat: Spotlight, Dashboard, iCal, iPhoto, Mail..."

*hust* also das muss ich mal etwas klarstellen:

- Spotlight: Windows Search war schon lange vor Tiger angekündigt und in den Alpha-Releases von Longhorn enthalten, bevor Apple überhaupt von Suche geredet hat. Apple hat es schneller in sein System eingebaut, aber die Idee hatte Microsoft zuerst.

- Dashboard: Das hat Apple sich auch nicht selber einfallen lassen.

- iCal: Ok, der Punkt geht an dich

- iPhoto: Die Windows Photo Gallery aus Vista ist eine Art Lite-Version von "Microsofs Digital Image Suite 2006 Library", und dieses Produkt gibt es schon so einige Jahre länger als es iPhoto überhaupt gibt.
´
- Mail: Windows Mail ist nur die neueste Version von Outlook Express mit einem neuem Namen. Outlook Express ist Bestandteil von Windows seit 1998, da gab's OS X noch garnicht.
0
MacRaul20.12.06 10:14

MacRaul

Natürlich ist es WinFS und der 802.11n Standard.
0
apfelschorle20.12.06 10:14
zzz
Unbekannt verzogen
0
RonaldHofmann20.12.06 10:19
Schattenmantel
Hier gibts securiData umsonst.
0
Eszett
Eszett20.12.06 10:42
jimcontact
>20.12.06 09:58
>eszett
>Wo wird das angepreist?

Du meinst "angepriesen"?
Steht doch im Artikel. Zitat:

"... der während der Installation die neuen Features von Leopard anpreist sowie Unterstützung für Suns ZFS ..."

Dort steht es klipp und klar. Features und ZFS wird ausgepreist, a ge-praise-t? Priesen? Oder Prisen?
0
MacRabbitPro20.12.06 11:00
Mann Leute: blah, blah, laber, laber, heul, heul!

Das ist ja nicht zu aushalten! (sick)
0
matchbox00120.12.06 11:10
Ich hoffe ja das sich bei iChat noch etwas tut. Nämlich mal ehrlich, ich hab zwar jede menge Bekannte die ne CAM besitzen, aber mit iChat hab ich noch mit keinem von den gesprochen. Zum einen weil die Meisten einen Aldi Dosen PC besitzen zum anderen weil iChat eben auch sehr wählerisch ist. 99% der Kontakte in meine Userliste sind ICQ Kontakte und mit denen ist Audio oder gar Video Chat nicht drin.
Ich hoffe ja auf eine Kooperation mit Skype z.B.. Viele haben Skype, es ist sowohl bei Mac als auch bei PC Usern beliebt und angesichts von Gerüchten um ein iPhone mit iChat Integration wäre eine Integration von Skype in iChat garnicht so abwegig !
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.