Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshots von Office 2004 erschienen

Microsoft hat Screenshots von dem gerade auf der MacWorld Expo vorgestellten Office 2004 publiziert, welche viele Teile der Suite zeigen.
Obwohl viele aus der Mac-Gemeinde mit einer Vorstellung eines AppleWorks-Nachfolgers gerechnet haben, stellten am Montag Mitglieder der MacBU von Microsoft Office 2004 auf der Keynote vor. Das Programm macht auf den Screenshots ein sehr guten Eindruck und fügt sich gut in die Optik von Mac OS X Panther ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.08.01.04 15:25
Ich frage mich langsam, ob überhaupt noch mal ein Nachfolger für Apple Works heraus kommt. MS Office wurde auf der Keynote breit vorgeführt und vom eigenen Produkt kein Wörtchen mehr. Von Produktpflege mal ganz zu schweigen.

Auch der Text zu iLife '04 auf der Apple Homepage: "It's like Microsoft Office for the rest of your life." lässt mich ein bischen stutzen. Den Namen/Ruf eines Konkurrenzproduktes benutzt man doch eigentlich nicht, um ein eigenes, aber völlig anderes Produkt zu bewerben.:-|
0
chris
chris08.01.04 15:27
zumal sie damit die Qualität ihren eigenen Produkte untergraben...

0
Retrax08.01.04 15:27
ich denk mal dass iWrite als Nachfolger für AppleWorks konzipiert ist. Eine solide Textverarbeitung für den Heimgebrauch.

Wer mehr möchte soll dann die MS Office Suite benutzen.

Tja...bleibt nur zu hoffen dass OpenOffice respektive KOffice mal in die Gänge kommen. Und hoffentlich Aqua-native und nicht auf ein X11/QT Engine aufsetzend.


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
Hans
Hans08.01.04 15:40
Bin auch der Meinung - Keynote war ein toller Anfang endlich unabhängig von einem "Monster" zu werden. Hoffe nun auch auf Aqua-native OpenOffice Applikation als Ersatz. Das mit iWrite (Suite?) wird wohl nichts - schade! Auch schade, dass Apple so die Office Profis vergißt - iLife ist ja schön aber wer arbeitet denn ständig mit Musik und Bildern?
0
re_ality08.01.04 15:41
Also ich muss sagen, die Screenshots sehen für mich schon mal sehr ansprechend aus. Ich mag die neue Notebook-Funktion.
0
macuser08.01.04 15:54
eins muss man MS lassen: office 2004 sieht richtig gut aus (im gegensatz zur Windows Version)

Nur schade das kein iWorks rauskam ;(
0
zeko
zeko08.01.04 15:54
Stellt euch vor Apple hätte ein neues Works vorgestellt.
Ich glaube das wäre eine eindeutige Kampferklärung gegenüber MS und ein schlechtes Zeichen.

Es ist schon noch Möglich das Apple ein neues Works bringt, aber auf dieser Keynote wäre die Ankündigung schon recht "deplatziert" gewesen.
0
axl
axl08.01.04 15:54
Felt jetzt nur noch MS-Project (MacOSX) Einbindung und ne vernünftige (einfache) Zeiterfassung/Project und man könnte das Project Tool evtl wirklich einsetzen
isch 'abe gar keinen slogan
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL08.01.04 16:11
Also ich finde MS Office auch nicht unbedingt schlecht. Ich bin jedenfalls nicht negativ gestimmt, was die neue Office Suite anbelangt. Vor allem Entourage scheint man (so zumindest die Screenshots) ordentlich überdacht zu haben. Schön wäre jedoch, wenn MS Office 04 nicht auch so Resourcenlastig im Betriebs ist, wie die aktuelle OS X Version. World oder Excel schön und gut, aber in punkto schnelligkeit hagelts gern mal Kritik aus der Macecke.

Und bezüglich Apple Works...
Für mich gibts da eigentlich nur zwei logische Abfolgerungen. Da Apple Works nun schon wirklich seit Jahren kein großes Update mehr erfahren hat und sich auch nicht zum quasistandart etabliert hat, schreibe ich die Vortsetzung dieser Anwendung aus dem hause Apple eigentlich ab. Mal ganz ehrlich. Wer von euch benutzt alles Apple Works im Alltag? Also wenn ich Texte verfasse, dann meist in TextEdit und das liegt zum einen kostenlos dem mac bei und ist zum anderen mittlerweile auch ein umfangreiches Textprogramm geworden. Des weiteren kann es auch .docs importieren und darstellen. Wenn auch nicht immer richtig.
Die alternative wäre OpenOffice. So weit ich mich recht entsinne, hat Apple durchaus Interesse an einem Stück Kuchen dieser Open Source Anwendung gezeigt. Jedoch denke ich, das Apple wert darauf legen wird, eine gute und möglichst kompatible Anwendung zu zaubern. Sowas dauert lange und OpenOffice ist zwar schön und gut, aber eine zuverlässige Kompatibilität zu MS Office kann nicht gegeben werden. Zu oft gibt es Probleme mit der Formatierung aus OO in World oder Excel. Und wer kann sich das im Buisness schon leisten, wenn seine Exceltabellen beim Geschäftspartner verhunzt ankommen. Und somit wäre klar, dass diese Firma ggf. auf die MS Office Suite zurück greift, um keine Probleme mit der Korrespondenz zu bekommen. Und .doc oder .xls ist halt nun mal zum Standart geworden. Dies hat man mitunter sicherlich auch der Softwarepiraterie zu verdanken.

Dies spiegelt aber auch nur meine eigene Denkweise zu diesem Thema wieder. Ich berufe mich jetzt auf keine direkten Quellen.
0
GaianChild08.01.04 16:11
Mir sind die ganzen neuen Funktionen schnuppe... wenn das Office 2004 nur endlich schneller und "more responsive" wär... das wär dann doch wirklich mal ein Fortschritt!
0
Schnapper08.01.04 16:13
retrax
KOffice wird afaik gerade umgesetzt. Hab kürzlich irgendwo screenshots gesehen. optisch noch ein bisschen "holprig", läuft aber native, ohne x11 oder ähnliches brimborium.
0
mee
mee08.01.04 16:23
ich kann mir gut vorstellen, dass kein Works mehr raus kommt, schade, aber in anbetracht vin iLife 04 könnte es ja sein, dass Apple sich viel mehr auf diese Bereiche Stark macht...und im Moment wäre ja mit einem neuen Works der Aufholbedarf ja sehr gross...
Aber warten wirs mal ab.
0
stefan08.01.04 16:35
Was heisst MS Office ist nicht schnell?

Davon hab ich echt NICHTS mitbekommen. Ganz im Gegenteil, ich war immer total begeistert, wie es gerade M$ geschafft hat, so eine schnelle und schöne GUI unter OS X zu implementieren, wie es bei den iApps nur zu wünschen wäre!

Word oder Excel startet in 1-2 Sekunden, alle paletten fahren sehr flüssig rein und raus, und alles sehr responsive, auch ein schönes scrolling, etc. Und das sogar auf alten G3s!

Gut, mittlerweile ist iCal auch brauchbar schnell, aber iMovie dafür nicht mehr.

Aber Office v.X. hat echt ne GUI, wie man es sich nur wünschen kann für alle Apps. Ich meine jetzt rein performance technisch gesehen. Die Ironie: Selbst Appleworks kriecht im Vergleich dazu.

Auch wenn ich M$ nicht mag, aber Office v.X. ist echt gelungen, durch und durch, so schnell wie Word startet nichtmal das Rechner.app! (zumind. vor 10.3)

Leider die beste Office suite für den Mac und auch weitaus schöner und besser als die Windows Variante. Aber kaufen: niemals.

Grüße,
Stefan

PS: Habe in meinem Leben noch nie etwas von M$ gekauft, nur damals Amiga Basic war eben dabei am Amiga... dafür bekamen sie sicher auch was ab.
0
Jakob08.01.04 16:37
Wenn ich nen Text schreib, kann ich das doch mit jedem x-beliebigen Programm, auch Word, machen.

Was bringt mir ein Apple-Edel-Schreibproggramm?

Viel zu langweiliger Markt für Apple meiner Meinung nach.

Gitarre anschließen und los! Das ist Apple, nicht „Uh, ich schreib jetzt mal mein Bewerbungsschreiben“
0
oliver
oliver08.01.04 16:45
ich hatte das zwar hier @@
schonmal geschrieben, aber da ging es in der keynote-aufregung wohl unter, daher hier nochmal meine these:

so langsam glaube ich, dass apple wieder eine, wie auch immer geartete, vereinbarung mit microsoft hat, kein eigenes office rauszubringen bzw. apple works nicht großartig weiter zu pushen.

alles nach dem motto: wir machen euch weiter ein zur windows-welt kompatibles office und ihr uns dafür keine konkurrenz. da apple vom digital lifestyle wiederum wesentlich mehr ahnung hat als M$, halte ich das (wenn es denn so ist) auch für eine gute entscheidung. lieber sich auf wenige, dafür gute software konzentrieren, als auf allen hochzeiten zu tanzen und nichts richtig auf die beine zu bekommen.

die ausnahme keynote ist zwar ein einwand, aber bei näherem hinsehen auch keiner mehr: powerpoint für mac war schon immer ein krampf und M$ offenbar keine lust, daran was zu ändern. da eine präsentation wiederum viel mit multimedia (also apple-spezialgebiet) zusammenhängt, war das nur ein logischer schritt, der M$ nicht allzu weh tun dürfte.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Wuddel
Wuddel08.01.04 17:16
Also ich trau mich kaum zu fragen: Ist das neue Office evtl. etwas schneller? Die Anwendungen sind bei recht träge (600er iBook mit 640 MB RAM).

Ich bin vglw. zufrieden mit Office. Ich nutze jedoch fast nur Excel und Entourage. Statt den recht instabilen Word verwende ich LaTeX und statt PowerPoint nehm ich Apple Keynote.

Mich nerven einige Bugs die hoffentlich in der neuen Version behoben sind:

- Dateinamen düfen nur ca 30 zeichen lang sein
- Entourages Exchange-Support ist nicht sehr gut (Es ist ja AFAIK kein direkter Zugriff auf den Exchange-Server oder so)
- Die Fehlerindikatoren in Balkendiagrammen vergessen ständig ihre Formatierung.

Hat jemand Infos darüber ob diese "Bugs" behoben worden?

Was kostet eigentlich die Studi-Version?
0
typneun08.01.04 17:24
stefan: "Word oder Excel startet in 1-2 Sekunden"...

uff, dann liegt das aber wohl an meinen schriften, die ich aktiv habe. auf meinem g4 dual gig dauert der allererste start immer ewig...
0
sascha@mac.com
sascha@mac.com08.01.04 17:46
Mal ehrlich ...

... wenn Microsoft sich in der Vergangenheit nicht an Apple beteiligt hätte (wenn auch nur gering und auf Zeit) und der Mac somit "supported platform" bei Winzigweich geblieben wäre ...

... dann stünden die Chancen auf ein OS X wie wir es heute kennen bei "sehr gering" oder gleich "Null".

Auch wenn wir es nicht hören wollen: Steve's Deal mit 'dem Riesen aus Redmond' hat einen grossen Teil zur Rettung der Firma Apple beigetragen.

Ich freue mich schon auf Office 2004!


Sascha
0
TMT08.01.04 17:54
Hier gibt es KOffice für den Mac:

Wie es scheint, muss man aber noch eine Menge dazu installieren (soll auch noch sehr fehlerhaft sein)...
0
Sven Janssen
Sven Janssen09.01.04 05:57
Ich denke das kein Office von Apple mehr für den Mac kommt.
Sie werden die KOffice Entwickler unterstützten, aber nichts mehr selber bauen.
Warum auch?
Damit macht man kein Geld, da gibt es nichts mehr zu revolutionieren, kein Rad mehr neu zu erfinden

Sven
0
Merzer09.01.04 10:51
Ich glaube nicht, daß Apple ein eigenes Office-Paket herausbringt - das wäre mit einem sehr hohen Aufwand verbunden und würde sich kaum rentieren bzw. der Preis müßte dann mindestens auf der Höhe von MS Office sein, damit Apple damit keinen Verlust macht. Und die meisten würden sich doch beschweren, wenn es mehr als Apple Works kosten würde...

Ich glaube auch nicht, daß Open Source-Software wie KOffice oder OpenOffice wirklich hilfreich für den Mac ist. Beide Programme laufen nämlich auf jedem PC und sind kostenlos verfügbar - wieso soll jemand denn viel Geld in den Wechsel zum Mac investieren, nur um dann mit denselben kostenlosen Programmen wie zuvor am PC zu arbeiten?

Daher bin ich ziemlich froh, daß Microsoft und Adobe weiterhin den Mac unterstützen, denn ohne deren Unterstützung gäbe es kaum noch Macs im professionellen Umfeld.
0
Peter
Peter09.01.04 12:47
typneun

Bei meinem G4 1GHz Dual MDD starten Word oder Excel auch in 1-2 Sekunden, trotz der vielen aktivierten Schriften.


Ich bin eigentlich auch kein Freund von M$, aber Office ist gelungen. Wenn das neue noch schneller wird ....

Gruß

Peter
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.