Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshots zu den neuen Funktionen in Mac OS X 10.5 Leopard

Bei World of Apple wurden Screenshots zu den neuen bekanntgewordenen Funktionen von Mac OS X 10.5 Leopard veröffentlicht. Gezeigt wird unter anderem die neuen Dateiwiederherstellungsmöglichkeiten des Festplatten-Dienstprogramms, die Warnung der Firewall bei externem Netzwerk-Zugriff sowie die mathematischen Berechnungen in Spotlight. Die neue Developer Preview von Mac OS X 10.5 Leopard hatte Apple Ende letzter Woche an Entwickler verteilt.

Weiterführende Links:

Kommentare

olli170516.11.06 12:15
hmm irgendwie find ich hat leopard kein einziges geiles neues feature..... ich will einen neuen finder..
0
DinoWeb16.11.06 12:20
Ist ein neuer Finder überhaupt noch möglich ?
Es wird doch sehr stark am alten Finder gearbeitet. Ich glaube nicht, dass ein neuer Finder kommt
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.06 12:21
Schauen wir mal, was kommt. Little Snitch scheint mir doch noch umfangreicher zu sein als das, was ich hier sehe; und Dictionary, prinzipiell eine gute Idee, nur sehr bedingt nutzbar, wenn es so beschränkt und english-only bleibt. Warum (neben Multi-Lingualität) keine Kopplung an eine Enzyklopädie? Meinetwegen Wikipedia?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
QNX16.11.06 12:33
Ist doch ein alter Hut die Bilder. Die konnte man schon letzte Woche im Netz finden.

0
olli170516.11.06 12:37
kapier ich nicht. sonst is apple doch immer so innovativ. der finder is kann halt mit dem windows expolorer in keiner weise mithalten...
0
olli170516.11.06 12:38
und Little Snitch kann auch ausgehende verbindungen überwachen. was imho auch nicht ganz uninteressant ist...
0
MabLoi16.11.06 12:45
"kapier ich nicht. sonst is apple doch immer so innovativ. der finder is kann halt mit dem windows expolorer in keiner weise mithalten..."

wer sagt denn das der Finder in Leopard so ist wie wir ihn momentan auf den Screenshots sehen? Warte doch erstmal auf die "richtige" Vorstellung von Leopard ab. Evt. ist ja ein neuer revolutionärer Finder eines der Top-Features.
0
gorgont
gorgont16.11.06 12:59
Genau so ist es. Ich denke Apple zeigt noch nichts von den Top Features da sonst MS evtl kopiert und diese in Vista mit einbaut und das will Apple logischerweise nicht. Also abwarten - Leopard kommt und wird gut sein
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
flippidu16.11.06 13:04
Na also die auflösungsunabhängige GUI find ich schon gut.
0
christianfrei16.11.06 13:17
gorgont vista ist fertig. da wird nix mehr von apple geklaut.
0
fallen
fallen16.11.06 13:20
also noch ist doch eigentlich garnix am finder gemacht worden, oder? okay, die icons und dieses vorschau teil... aber das ist doch was, was zum beispiel auch in den öffnen und sichern dialogen benutzt wird. also ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben!
0
Andrej16.11.06 13:27
Wo ist der Explorer bitte besser? Ausschneiden-Befehl ist ganz praktisch und man kann in Dialog-Fenstern editieren. Aber ansonsten finde ich den nur grottig.

Pathfinder hat da schon bessere Ansätze, ist mir nur zu überladen. Tabs, Pfadanzeige (wie in NeXT), komplette Infos, bessere Vorschau und mehr Sortierungsmöglichkeiten in der Spaltenansicht und der Finder wäre für mich perfekt. Außerdem möchte ich wie in X.3 wieder vor der Suche entscheiden, wo ich suchen möchte, ohne das gleich wieder alle Laufwerke aufheulen. Was für ein dummer Rückschritt.
Für den Favouriten-Ordner aus X.2 hätte ich mittlerweile auch Verwendung. Warum gibt es in der Menüleiste eine History, aber nicht im Finderfenster selber? Naja, hoffen wir mal, dass das noch kommt, aber so langsam müsste schon was zu sehen sein.
0
crank
crank16.11.06 13:28
Wie sagt man so schön?

"Lass dich überraschen..."
0
Andrej16.11.06 13:35
christianfrei
Die könnten mit einem Patch natürlich noch nachliefern. Zuzutrauen wäre es M$. Die kopieren ja selbst die Icons fast 1:1
0
RetroAndy
RetroAndy16.11.06 13:43
Ich weiß echt nicht, was ihr gegen den Finder habt!? Der ist genial einfach zu bedienen. Wie Andrej schon sagt, wäre ein "Shelf" und die Expertenfunktion vom Workspace Manager aus NextStep schon eine tolle Sache.
0
SK8T16.11.06 14:25
DinoWeb
Ein neuer Finder ist immer noch möglich! Warum: Zwar wird stark unter der Haube des alten Finders gearbeitet, aber deswegen steht der Entwicklung eines neuen GUIs nichts im wege.

Ich finde das Feature geil
0
Agrajag16.11.06 14:37
Andrej: Ich bin nun auch kein wirklicher Freund des Explorers, aber schlechter als der Finder ist der auch nicht. Ich finde die Macken des Finders teilweise wesentlich schlimmer als die des Explorers.
0
Arachnid
Arachnid16.11.06 14:41
@SK8T
Es geht hier nicht um die GUI des Finders sondern um dessen Geschwindigkeit etc. Frag einfach mal agrajag der hat so eine tolle Liste.
0
WaLn
WaLn16.11.06 14:48
agrajag, wo findet man deine Liste, die Arachnid erwähnt?
0
Hoppi16.11.06 15:09
Kopiert man viele Dateien und das dann auch noch gleichzeitig stößt der Finder an seine Grenzen und fängt an Zicken zu machen. Warum kann das Kopiervorgang von 1000 Dateien nicht weiterlaufen wenn er eine nicht kopieren kann ?
0
Michael Lang16.11.06 15:21
hoppi: das ist eines der nervensten Sachen am Finder überhaupt!!
Das ist echt dämlich gelöst und gehört nicht mehr in ein modernes multitasking-mutithreading OS!!

Aber ich denke, daß es realistisch gesehen keinen neuen Finder und auch keine neue GUI geben wird nur ein paar kleine Adons/Gimmicks. Wenn der Finder grundlegend erneuert werden sollte, dann braucht man da schon mehr als ein paar Wochen für, das zu programmieren. Und da OSX10.5 schon bald (in 3-4 Monaten) rauskommen wird, sehe ich da keine Chance mehr für einen ausreichenden Betatest. Auch Entwickler von Software müßten doch elementar neue Features des Finders kennen, um diese gescheit nutzen zu können und so daß alles kompatibel wird. Also da zaubert Apple mit Sicherheit nix mehr aus dem Hut!!!

Aber übernächstes Jahr in OSX10.6 da kommt bestimmt der endlich wirklich neue Finder, den wir uns alle so sehr und lange wünschen.....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang16.11.06 15:23
Im übrigen glaube ich in keinster Weise an irgendwelche "topsecret" features die jetzt noch im endgültigen Release auftauchen werden!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
crank
crank16.11.06 15:33
Mal schaun was Steve im Januar sagt... Vielleicht kommt 10.5 erst Ende 2007.
0
Agrajag16.11.06 16:46
Hier ist ein Thread, wo ich mal was über des Finders Zicken geschrieben habe: javascript:comment('14063')
0
Agrajag16.11.06 16:49
Hmm, einfach alles ab javascript... in die URL-Zeile kopieren und ENTER.
0
thomm117.11.06 07:59
"agrajag

Hier ist ein Thread, wo ich mal was über des Finders Zicken geschrieben habe: javascript:comment('14063') "


Was bist Du denn für einer?
Du leidest offensichtlich an chronischem Größenwahn!
Es interessiert niemanden, was irgendwer, der 0 Einfluß auf irgendetwas hat, irgendwann irgendwo im Internet geschrieben hat.
Ich arbeite tagtäglich mit dem Explorerschrott! Wer behauptet, der Explorer sei besser, hat ja wohl echt keinen Plan!
Allein schon die fehlende Spaltendarstellung, fehlende aufspringende Ordner, das saumäßige Multitasking von Windows, welches immer wieder sichtbar wird, wenn man eine CD/DVD einlegt, ein USB-Gerät anschließt...... ("Ein neues Gerät gefunden..."), kein dynamisches Einbinden auf den Schreibtisch von Laufwerken, Laufwerksbuchstaben (gut durch das Steinzeitwindows verursacht), die Zuordnung der Dateien nach Erweiterung.........

Ach was rege ich mich eigentlich auf: Spiel doch weiter mit dem Explorerschrott.

p.s. An denjenigen, der regelmäßig mit 1000 Dateien arbeitet: Automator ansehen und dort mal in die Thematik Dateihandling einarbeiten!

0
Agrajag17.11.06 09:09
thomm1: Was bist du den für ein Ar#*q%&$ch?!? Wenn du mal deine rosarote Brille abnehmen und deinen Hass auf deinen Windows-benutzenden Stiefvater beiseite lässt, dann schau dir den Finder und den Explorer doch noch mal genauer an. ICH hab auch beide benutzt.

Und am besten noch: ICH hab hier konkrete, für jeden nachvollziehbare Fälle geschildert. DIe lassen sich jederzeit reproduzieren, sie treten also nicht nur selten auf.

Und saumäßig taskt in diesem Fall ja wohl EINDEUTIG der Finder, oder? Vielleicht solltest du mal beim Explorer mal die Optionen exploren, dann wirst du auch ein paar interessante Einstellmöglicghkeiten finden.

Ach, und was den Automator angeht: jedes Problem, was ich damit angehen wollte, konnte ich damit nicht lösen, weil dafür die Funktionen fehlten. Am ENDE landet man dann doch wieder bei einem AppleScript oder Shell-Script.

Du scheinst durchweg nur einfache Dinge zu machen, oder? Anders kann ich mir nicht erklären, daß du mit dem Finder scheinbar nicht diese Probleme hast und du mit Automator alles geregelt bekommst. Oder ist die rosarote Brille bzw. der Hass doch so groß?

PS: Win hat Mount-Points, du musst sie nur aktivieren. Du kannst im Gerätemanager den Laufwerken Buchstaben zuordnen, oder aber auch Mount-Punkten.

So, husch husch, geh spielen... (Ich kann das auch.)
0
Agrajag17.11.06 09:25
Ach, außerdem hab ich eher behauptet, daß der Explorer nicht schlechter sei. Ich finde beide nicht wirklich gut. Jeder hat seine Macken und jeder hat was, was er dem anderen vorraus hat. Aber die schlimmsten Macken sind mir halt beim Finder aufgefallen. Mag sein, daß dir beim Explorer auch gravierende aufgefallen sind. Dann solltest du die vielleicht auch mal schildern, bevor du mir irgendwas unterstellst.

Für den Fall, daß du mit dem hängenden System kommst, wenn der Explorer auf eine Netzwerkfreigabe wartet: Das kann der Finder auch. Ich durfte schon das eine oder andere mal das System über den "Master Control Reset" (Ausschalter/Netzstecker) neustarten, weil der Finder sich nicht mehr berappelt hat und sich auch nicht mehr abschiessen ließ. Das ganze System war den Bach runter und nichts ließ sich noch starten. Bei USB-Geräten und dem Finder kann das auch gerne mal passieren. Irgendwann hab ich dann mal festgestellt, daß man, wenn der Finder (incl. System) mal wieder hängt, einfach nur das USB-Gerät entfernen muss und schon funktioniert wieder alles.

Obs am Finder liegt? Ich weiß es nicht, aber diese Frage könnte man sich auch stellen, ob manche Fehler am Explorer liegen. Ich glaube nicht, daß Mount-Punkte, Laufwerksbuchstaben, Mountmechanismen im allgemeinen, Aufgaben des Dateisystembrowsers sind. Also sind deine Kritikpunkte an den Explorer eigentlich an eine andere Adresse zu richten (und sind ja teilweise haltlos, da es ja Mountpoints unter Windows gibt).
0
thomm117.11.06 09:28
"agrajag
17.11.06 10:09
thomm1: Was bist du den für ein Ar#*q%&$ch?!?
"

Kein so arroganter wie Du!

"Und am besten noch: ICH hab hier konkrete, für jeden nachvollziehbare Fälle geschildert."

Tja nur interessiert das niemanden, weil Du nur ein Niemand bist.

Dein Posieren ist genauso sinnvoll wie das Mondanheulen des Wolfes .


Geh machen, was Du willst. Da Du ein Niemand bist, interessiert es sowieso keinen.


Man man man, was bist Du nur für ein größenwahnsinniger Vogel.

Ruf doch mal Steve Jobs an und erzähl ihm Deine Meinung . Schließlich legt der "sicher" Wert auf solche "wichtigen" Wisser und Entscheider, wie Du meinst zu sein.


Na dann mal los. Wir warten alle auf die Veränderungen, die durch Dein Machtwort geschehen .


Aber wollen wir wetten? Da kommt nur heiße Luft .
0
Agrajag17.11.06 09:32
Aha, ein Troll. Außer persönliche Angriffe hast du nichts zu bieten. EOD.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.