Seagate setzt nicht mehr auf schnelle HDDs
Einer der größten unabhängigen Festplattenhersteller, Seagate, wird bis zum Ende dieses Jahres
die Produktion seiner Laptop-HDDs mit 7200 Umdrehungen pro Minute beenden, wie der Marketing-Manager der Firma, David Burks, gegenüber X-bit labs ankündigte. Stattdessen setze man auf eine neue Generation von SSHDs (Solid-State Hybrid Drives), die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
Die HDDs mit 5400 U/min bleiben davon unberührt. Mit der Momentus 7200.2, der Momentus 7200.4 sowie der 7200 U/min-Version der Momentus Thin führt das kalifornische Unternehmen derzeit drei Versionen der auslaufenden schnellen HDDs im Sortiment.
Festplatten mit 7200 U/min sind etwas schneller als diejenigen mit nur 5400 U/min. Nutzer, die auf schnelle Festplatten angewiesen sind, weichen allerdings immer häufiger auf die noch deutlich schnelleren und preislich zunehmend erschwinglich werdenden SSDs (Solid State Drives) oder SSHDs aus, die die Vorteile von SSDs und HDDs kombinieren.
Mit der Momentus XT führt Seagate bereits eine SSHD mit 7200 U/min, die in diesem Jahr von einer neuen Generation abgelöst werden soll.
Weiterführende Links: