Seagate stellt externe Festplatte mit 3 TB Speicherkapazität vor
Seagate konnte den Plan in die Tat umsetzen, noch im Jahr 2010 eine 3,5"-Festplatte mit 3 TB Speicherkapazität auf den Markt zu bringen. Das
Modell mit Bezeichnung FreeAgent GoFlex Desk lässt sich je nach Ausstattung über USB 2, USB 3 oder FireWire 800 anschließen. Kapazitäten über 2 TB bringen unter älteren Betriebssystemen einen entscheiden Nachteil mit sich: Unter Windows XP lässt sich zum Beispiel die volle Kapazität nicht nutzen, während es unter OS X und Windows 7 keine Probleme gibt. Seagates ersten Tests zufolge wurde mit Windows XP lediglich ein TB angesprochen.
Seagate rühmt sich in der Pressemitteilung, Vorreiter zu sein, wenn es darum geht, immer höhere Kapazitäten zu erreichen. Einer Studie zufolge werde der Speicherbedarf eines Durchschnittshaushalts nämlich bis zum Jahr 2014 um 900 GB steigen. Wer die Festplatte bestellt, die Preise beginnen mit Adapter für USB 2.0 bei 249 Dollar, erhält zusätzlich noch NTFS-Treiber für den Mac. Damit ist es möglich, die Festplatte ohne Neuformatierung unter Windows und OS X einzusetzen, wenn NFTS als Format gewünscht ist.
Weiterführende Links: