Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate stellt externe GoFlex-Festplatten-Serien für den Mac vor

Seagate hat auf der Consumer Electronic Show 2011 in Las Vergas neue Festplatten-Serien für den Mac vorgestellt. Sie sind standardmäßig für Mac OS X vorbereitet und können unter anderem mit Time Machine verwendet werden. Mit Hilfe eines Treibers lassen sich die Festplatten zudem ohne Neuformatierung auch unter Windows einsetzen, so dass ein Mac- und Windows-kompatibler Datenaustausch möglich ist. Alle Festplatten der drei GoFlex-Serien für den Mac lassen sich sowohl über USB 2.0 als auch FireWire 800 mit dem Computer verbinden. Die GoFlex 2,5-Zoll-Festplatten bieten zwischen 1 TB und 1,5 TB Speicherkapazität. Wenn es auf mobile Leistung ankommt, sind die 2,5-Zoll-Festplatten der Serie GoFlex Pro mit halber Kapazität interessant, da sie mit 7.200 Umdrehungen pro Minute zumindest unter FireWire 800 höhere Transferraten erzielen. Zu guter Letzt gibt es für den Desktop-Einsatz die GoFlex Desk 3,5-Zoll-Festplatten, die zwar bis zu 3 TB Speicherkapazität zur Verfügung stellen, für den Betrieb aber das beiliegende Netzteil benötigen. Die unverbindliche Preisempfehlung der Festplatten-Serien liegt zwischen 149,99 US-Dollar (500 GB) und 279,99 US-Dollar (3 TB). Wie bei allen GoFlex-Festplatten lassen sich auch die Mac-Varianten mit anderen GoFlex-Geräten für Media-Sharing und TV-HD-Wiedergabe kombinieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld05.01.11 13:48
"für Mac" bedeutet immer gleich ein €-Supplement...dabei laufen bie mir sogar ganz banal in MS-DOS FAT-formatierte Platten so gut wie HFS-formatierte...oder was ist Eure Erfahrung?
0
MacSteve Pro05.01.11 13:53
Du kannst ja eine PC Version kaufen und mit HFS+ formatieren!

Bei FAT ist nur das Problem, dass man keine Dateien über 4GB auf die Festplatte kopieren kann!
0
Blofeld
Blofeld05.01.11 14:02
das mit dem Formatieren ist klar - und stimmt, die kleine Sache mit den >4GB-Dateien, danke für die Erinnerung.
0
MacGay
MacGay05.01.11 14:26
NTFS ist die Lösung auch auf ein Mac ... Ich brauche NTFS, da der USB von mein Samsung TV entweder Schwierigkeiten mit den Mac Formaten hat. Oder die Mac Formate haben Probleme was über 4GB ist

Hier die Lösung:

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/eshop.html



NTFS ist für mich am praktischsten!
0
MacSteve Pro05.01.11 14:30
MacGay: die Festplatte, die an meinem Samsung TV hängt, ist auch NTFS Formatiert

Er kann leider kein ExFAT

EDIT:
Gibt auch eine Möglichkeit, NTFS gratis auf dem Mac zu verwenden NTFS-3G
0
MacGay
MacGay05.01.11 14:37
Ja, daher ist mir auf den Mac Lese- und Schreibzugriff mit NTFS wichtig!
Mit dem Programm klappt dies bestens. Hilft mir sehr. Bis windoof gestartet ist dauert es mir zulange.
Da bin ich schon fertig...
0
Aerosail05.01.11 14:40
Mac Steve Pro:

NTFS-3G ist längst nicht so schnell wie der Paragon NTFS Treiber.

Ja, und zum Topic:

Es ist echt peinlich, dass man sich hier auf das Niveau eines MM-Käufers herablässt und das Produkt als News ankündigt.
0
mdopp05.01.11 15:26
Ich kann von Seagate / Maxtor wegen massiven Qualitätsproblemen nur dringend abraten.
Jeder, der ernsthaft so ein Teil kaufen will, sollte vorher mal nach "Click of death" googeln. Ist bei meiner externen 2TB Platte nach weniger als 50 Betriebsstunden auch passiert....
0
flosama05.01.11 15:36
Ich habe schon seit langem 2 Seagate Platten in Betrieb und hatte noch nie Probleme. Gute Verarbeitung und lange Lebensdauer... Trifft wohl nicht auf alle Serien zu.
0
Quickmix
Quickmix05.01.11 15:42
Ich habe viele Seagate Platten und bin zufrieden. Allerdings bin ich seit neustem zu Samsung umgeschwenkt.
Die sehr kleinen 1 TB 2.5 platten sind spitze und kosten zZ im Angebot bei media markt um die 90 Euro.
0
Jordon
Jordon05.01.11 15:51
"für Mac" bedeutet scheinbar auch "ohne USB3"
0
Metti
Metti05.01.11 17:06
Ich suche für den Laptop (iBook G4, 1,3GHz) meiner Frau noch eine kleine Platte für Backup (Timemachine).
Die sollte dann Firewire haben, damit man davon notfalls auch booten kann. Es wurden schon ca. 300GB reichen. Schön wäre, wenn sie kein externes Netzteil benötigen würde.

Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige Platte?

MfG, Metti.
0
don.redhorse05.01.11 17:59
Das Thema Festplatten ist immer wieder interessant. Der eine sagt Marke X ist gut, Marke Y taugt gar nicht. Der andere genau andersherum. Also in all den Jahren, bei allen Platten ist bis jetzt nur eine Samsung Platte kaputt gegangen (T160er Serie). Bis dahin hatte ich:
Connor (gekauft von Seagate)
Quantum (gekauft von Seagate)
Seagate
IBM (jetzt bei Hitachi)
Western Digital und auch Samsung.

Erfahrungsgemäß laufen alle Platte über Jahre stabil, auch in RAID 0 Verbänden, als Datengrab, oder extern. Alle Platten wurden mit der Zeit langsamer, alle wurden lauter (und die eine jene welche Samsung ist gestorben). Aber ich würde niemals behaupten können das bestimmte Platte super gut sind, oder eben andere nicht. Die ausgetauschte Samsung läuft auch schon wieder seit XXXX Stunden...

Man sollte darauf achten das man nicht die billigsten Platten kauft (Excelstor), aber von Hitachi, Samsung, WD und Seagate gibt es auch immer mal wieder Serien die nicht soooo gut sind (Spinpoint F1 Serie ist gerne gestorben, Seagate Barracuda 7200.11, IBM DTLA Serie und von WD gabs auch mal was).

Derzeit laufen zwei WD AAKS als RAID 0 bei mir, sehr zufrieden. Ersetzen würde ich sie jetzt gegen die AALX, nicht weil sie von WD sind, sondern weil sie recht gute Zugriffszeiten haben. Aber als Bootplatte würde ich derzeit auch die Samsung HD322GJ empfehlen, die hat sehr gute Transferraten, die macht sich sicherlich auch gut in einem RAID 0.

Metti Zu Backup Platten. Ich persönlich tendiere zu separaten Gehäuse mit selbst verbauter Platte. Erstens tauscht man eh alle X Jahre die Platte, dann sind die fix und fertig Gehäuse meist unschön. Oder eben ein bestücktes Gehäuse.

Gucke mal nach den Mac Power SK-3500 Gehäusen
Die laufen eigentlich ganz gut und sind auch gut zu händeln.
0
don.redhorse05.01.11 18:05
BTW: zum Thema NTFS:
0
macscout
macscout06.01.11 01:09
Metti
Der Tipp mit den SK-Platten ist gut, wenn es aber ohne Netzteil gehen soll, müssen es schon die 2.5 Zoll Gehäuse sein:


Hat nur den Nachteil, dass es kein FW 800 hat.

Wenn Du es für Time Machine nutzen willst, kannst Du aber sowieso nicht davon booten, da ist FireWire also nicht zwingend notwendig. Für Time Machine reicht also eine (billigere) reine USB-2.0-Externe-2.5-Zoll-Platte von Saturn/MM/...
Da sind dann auch mal 500 GB für 50 Euro drin.
0
don.redhorse06.01.11 18:38
die SK 2500er gibt es doch mit FW800, DSP hat die, Cyberport auch.
Auch bei 2,5" Platten würde ich persönlich eher zu "Eigenbauten" tendieren. Die SKs haben offenbar vernünftige Controller, bei den USB 2 Platten kann man da mal Pech haben. Klar, ist natürlich eine Geldfrage, ein 2,5" FW 800 Gehäuse kostet soviel wie eine komplette USB 2 Platte im Versand...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.