Sechste Beta von OS X Mavericks an Entwickler verteilt
Apple hat die sechste Developer Preview des kommenden OS X Mavericks an Entwickler verteilt, gut zwei Wochen nach Veröffentlichung der fünften Beta-Version. Welche Änderungen die Developer Preview 6 mitbringt, ist bislang nicht bekannt. Zu den von Apple angekündigten Neuerung in OS X Mavericks zählen
Tabs im Finder, die Karten-App und der Zugriff auf iBooks. Auch am System wurden Verbesserungen vorgenommen. So gib es mit App Nap und Compressed Memoy gleich zwei Techniken um die Hardware-Ressourcen des Systems effektiver zu nutzen. Mit App Nap werden ausgeblendete Programme in einen speziellen Ruhezustand versetzt, um den Verbrauch des Akkus zu reduzieren. Compressed Memory verzögert durch das Zusammenpacken von RAM-Speicher eine drohende Auslagerung auf Festplatte oder SSD, wodurch das System spürbar langsamer werden würde.
Nach den aktuellen Plänen Apples soll OS X Mavericks in diesem Herbst ausgeliefert werden. In der zugehörigen Download-Beschreibung listet Apple aber noch einige Probleme auf, die man bis zur Veröffentlichung beheben will, unter anderem im Zusammenspiel mit Aperture, FaceTime und dem Schlüsselbund. Neben der neuen Beta-Version von OS X Mavericks hat Apple für Entwickler auch Xcode 5 in der Developer Preview 5, Remote Desktop sowie eine neue Safari 6.1 Beta für OS X Mountain Lion bereitgestellt.
Weiterführende Links: