Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Security Update 2007-002 erschienen

Gleichzeitig mit dem Java-Update schließt Apple auch mehrere bekannt gewordene Sicherheitslücken im System. Die 7,3 MB große Aktualisierung lässt sich wie immer über die systeminterne Software-Aktualisierung laden und überarbeitet folgende Komponenten:

CoreServices
iChat
UserNotificationCenter

Kommentare

ffx16.02.07 01:10
Ich sehe seit Installation dieses Updates im Finder keine Symbole mehr links am Rand, wenn ich z.B. Festplatte öffne. Auch kann ich den Ansichtstypen nicht mehr ändern, weder Liste noch sonst was steht zur Verfügung, die Bedienelemente fehlen einfach. Anscheinend muss Apple bald einen Patch für den Patch herausbringen...
0
ffx16.02.07 01:12
Scheisse das heisst ja ich kann kein Netzwerk mehr öffnen!! Kann ich das noch irgendwie anders öffnen?
0
ffx16.02.07 01:19
Haha im Log steht:

Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted
2007-02-16 02:06:36.343 VirtueDesktops[211] PNWindow.m - [Window: 333] Failed getting window owner [Error: 1001]
0
jme16.02.07 02:08
Nach Installation Probleme:

Erstmal eine kurze Info zum System:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs:1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 1.12 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.7f0

Zusätzliche Komponenten.

Apple Studio Display:
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz

Apple USB Keyboard, Apple Optical USB Mouse

Wechselmedien:
USB DISK: Kapazität: 991.5 MB
External HDD:
Western Digital My Book
Kapazität: 465.76 GB


PROBLEM: Bei angeschlossener externer Festplatte, blinkt das Display des iBook 2-3 mal auf. Zu erahnen ist die Firmware Update Maske. Der Rechner verweilt, auch für 2 Stunden in diesem Modus.
Erst wenn man das bekannte 'mac-boot' eintippt und bestätigt, fährt das System hoch. Sobald man die externe Festplatte vom System nimmt, fährt der Rechner ohne Murren hoch.

Darf sowas sein, lieber Herr Jobs?
0
Uli16.02.07 04:13
Einfach nur vielen Dank für die Hinweise, dieses Update habe ich erstmal ausgelassen und harre der Dinge...
Die anderen Updates sind bei mir problemlos.
0
alpi
alpi16.02.07 05:58
keine probleme hier: PB G4 12"
0
Peter Eckel16.02.07 06:02
ffx: Sieht ja wohl nach einem Problem mit systemnaher third-party-Software aus, oder?

Ansonsten: Installiert (MBP 17 2.3 GHz 3 GB), lauft ohne Probleme. Wie immer.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Oldmarty16.02.07 06:07
Hier auch auf einem PB 12" G4 keine Probleme, auch wenn externe HDs angeschlossen sind.
0
minerva
minerva16.02.07 06:24
hier auch keine Probleme: Macbook 2.0
0
han
han16.02.07 06:57
Dieses Update schliesst übrigens 4 Lücken, welche im Rahmen des "Month of Apple Bugs" publiziert wurden. Sehr schön.

• MOAB-09-01-2007 (Finder + DMG)
• MOAB-29-01-2007 (iChat + Bonjour)
• MOAB-20-01-2007 (iChat + URL)
• MOAB-22-01-2007 (UserNotific. + root)
0
dmw16.02.07 07:03
ja.... 4 von ca. 30 !
Warum macht Apple da nix ? Wenn erstmal ein Virus einen richtigen Schaden angerichtet hat ist der gute Ruf weg !
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.02.07 07:13
gestern abend installiert und keine probleme...

ja.... 4 von ca. 30 !
es waren aber nicht alles lücken von Apple,
was hatte z.B. der VLC Fehler mit Apple an sich zu tun?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.07 07:39
MerlinG5: Es gab ja schon SU für die MOAB, z.B. das neulich für QuickTime. Dazu noch Third-Party (Rumpus, Transmit) - man müßte die Liste mal korrekt durchgehen, welche jetzt noch offen sind.

@ffx, jme: Hier gerade am meinem MacBook: Keinerlei erkennbare Probleme mit den Updates. Die Macken müssen Eure Kisten schon vorher gehabt haben.

:macosx:
0
han
han16.02.07 08:14
MerlinG5

Wie bereits gesagt, es sind nicht alles OS-bugs (Flip4Mac und VLC u.a. waren da betroffen), viele sind nur lokal ausnutzbar. Und überhaupt, möchtest du lieber mit einem Update warten, bis alle Lücken zu sind, oder schon mal 4 Lücken geschlossen haben? Apple brauchte nicht mal 3 Wochen dafür, und das ist sehr gut. Stell dir mal all das Testen vor, was da gemacht werden muss. Jetzt kannst du gelassener auf die nächsten Updates warten.
0
dmw16.02.07 08:32
Naja eines der Hauptargumente für den Mac ist doch das es keine Viren gibt (Wenn man PCler fragt). Klar ist es besser erstmal 4 Lücken zu schliesen und später dann den Rest. Da sind wir einer Meinung. Ich wollte damit nur sagen das Apple besser die Zahl der Leute welche die Fehler beheben verdoppeln sollte. Denn 3 Wochen langen um einen riesen Schaden bei einem Großteil der Macs anzurichten. Und dann ist das Argument weg. Bei heise geht die Post ab...und die Antiviren Softwarehersteller reiben sich die Hände.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.07 09:05
MerlinG5:

Schau mal unter

www.apple.com/jobs/us/index.html

und suche dort nach offenen Stellen allein für "Software Engineering" - knapp 200 insgesamt, in allen Bereichen.

Apple wächst gerade sehr schnell, und *gute* Leute wachsen nicht so einfach auf den Bäumen.

:macosx:
0
Franz-Peter16.02.07 12:54
Das Update verursacht Probleme mit Bonjour-Druckern, die über Airport Stationen per USB angeschlossen sind.

Bei mir mit folgenden Druckern:
Laserjet 3015
Samsung CLP 510

Die Drucker werden vom System nicht mehr erkannt. Auch die Reparatur der Zugriffsrechte bringt keine Abhilfe.

Da hat Apple definitiv Mist gebaut.
0
Franz-Peter16.02.07 13:22
Problem gelöst durch Rücksetzen und Neukonfiguration des Drucksystems.

Merkwürdig!
0
hatefield66616.02.07 15:16
hm, hm, hm...man kann ja über MS sagen, was man will, aber die Updates dort funktionieren wenigstens. Ich bin seit knapp 1 Jahr Mac-User und grundsätzlich auch zufrieden, aber seit den letzten Problemen mit den Security - Updates, überlege ich, ob ich diese überhaupt laden soll, wenn hinterher nix da ist (weil nix mehr richtig funktioniert), was man schützen kann. Asche auf mein Haupt, aber ein Update soll doch Verbesserungen bringen und bringt aber zufälliges Chaos..:-[
0
jme16.02.07 18:19
Hans Gnad: ... den Updates. Die Macken müssen Eure Kisten schon vorher gehabt haben.


Lieber Hans, bin seit 4,5 Jahren OSX User, sitze täglich 5-14 Stunden vor der Kiste, und glaub mir der Rechner hatte vor dem Update keine Probleme.
0
ffx17.02.07 02:51
Naja das Update soll irgendeinem "Service" (Windows-Jargon) die Gruppenrechte entziehen nach Laden. Bei mir schient das zu schnell gewesen sein, habe das Problem gelöst indem ich mich ab- und wieder angemeldet habe. Reboot abe ich noch nicht gemacht. Die anderen Probleme könnten daher entstehen, daß Software auf den eingeschränkten Dienst normalerweise zugreift, wad jetzt nicht mehr geht blablalblablalblabla Meine Theorie, die ich im Suff erdacht habe. Auf jeden Fall ist es schlau, ein Update erst nach umfangreichen Dummie-User-Erfahrungsberichten zu installieren. Ein verfrühte Installation mache ich nicht nochmal... Ich will damit sagen, ich bin ein Dau aber kein Dummie.

Ich habe übrigens manuell die dynlibs in usr/lib überschrieben. Werden die überhaupt von OSX bneutzt oder nur im X11-Modus

0
ffx17.02.07 02:53
Kann man eigentlich z.B. die Corelib mit Intelkompiler neukompilieren, gibt es also Source frei dafür? Habe vergleich MSVC, GCC, IntelC++ gesehen, Intel kompiliertes ist gut 1/3 schneller.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.