Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sehr günstiger Displaytausch für iPhone X und XS: OLED-Display durch LCD ersetzen mit iFixit-Kit

Wenn das OLED-Display des iPhone X oder iPhone XS den Geist aufgibt und man kein AppleCare abgeschlossen hat, so veranschlagt Apple für die Reparatur eine Pauschale von 310,90 Euro. Der Reparaturspezialist iFixit stellt in einem Artikel günstigere Alternativen vor – natürlich mit dem Hintergedanken, dass Kunden diese auch direkt im hauseigenen Store bestellen sollen. Einerseits besteht die Option, nicht auf Originalteile zu setzen, sondern einen Nachbau zu verwenden. Dies geht schon einmal mit der Halbierung der Ersatzteilkosten oder gar noch mehr einher, gleichzeitig aber auch mit einer etwas lästigen Warnmeldung des iPhones. Der Nutzer muss vier Tage lang den Hinweis "Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über ein Originaldisplay von Apple verfügt" auf dem Sperrbildschirm ertragen, bevor sie dann zwei Wochen lang in den Einstellungen auftaucht und erst anschließend weniger markant in der Info-Sektion abgelegt wird.


LCD für iPhone X und iPhone XS
Soll es aber noch viel günstiger sein, dann bietet iFixit die Umrüstung von OLED auf LCD an. Gerade einmal 74,99 Dollar veranschlagt der Händler für ein solches Display. Im Falle des iPhone XS sind es 84,99 Dollar. Ob es sich dabei aber um einen sinnvollen Schritt handelt, sei einmal dahingestellt. Einerseits hat der Nutzer zwar an Ersatzteilkosten gespart, andererseits wertet er sein teures Smartphone aber auch gehörig ab. Die Leuchtkraft sinkt im Vergleich zum OLED-Display und auch Farbdarstellung sowie Kontrastverhältnis leiden. Wer sich einmal an OLED gewöhnt hat, erkennt die Unterschiede meist sofort.

Verfügbarkeit: Sehr knapp
Wem diese Nachteile ziemlich egal sind und das gesparte Geld im Vordergrund steht, muss aber mit einem weiteren Umstand kämpfen: Im EU-Shop hat iFixit derzeit gar keine LCD-Exemplare auf Lager, im US-Shop ist die Verfügbarkeit ebenfalls stark beeinträchtigt. Somit handelt es sich beim Angebot momentan eher um ein interessantes Kuriosum als um eine ernsthafte Alternative. Den umgekehrten Weg bietet iFixit allerdings nicht an, also ein LCD-iPhone wie beispielsweise iPhone XR mit einem OLED-Display auszurüsten.

Kommentare

eiq
eiq04.03.20 11:51
Das wäre ja toll. Das flimmernde OLED der meisten aktuellen iPhones ist einer der Gründe, warum ich noch mein SE nutze. Obwohl man dann vielleicht gleich ein XR oder 11 kaufen sollte. Ist einfach günstiger ... aber die sind noch größer.
-6
CJuser04.03.20 11:52
Der Helligkeitsunterschied soll nur bei -50 nits liegen. Es wird aber teilweise von einer niedrigeren Auflösung gesprochen. Ist hier eher von einer schlechteren Farbdarstellung die Rede oder wirklich einer geringeren (Pixel)Auflösung?
0
rosss04.03.20 12:08
OLEDs benötigen mehr Pixel als LCDs für eine vergleichbare Auflösung. Habe gerade keine Lust den Faktor zu googeln…
0
robiv8
robiv804.03.20 12:29
Also ich kenne viele die ein XS haben und da Flimmert nichts! Auch bei meinem nicht.
Ist das wieder so ein Gerücht wo es 7 iPhones von Millionen gibt die das haben, und nun sind es die meisten?
+6
sir calvin
sir calvin04.03.20 12:37
Ein Flimmern habe ich auch noch nicht bemerkt, aber die Farbwiedergabe wird doch arg verfälscht je nach Betrachtungswinkel.
+3
tobias8404.03.20 12:38
@robiv8

Bei MacRumors (Link: ) zB wird eifrig über den Flimmer-Effekt von OLED-iPhones diskutiert.
0
eiq
eiq04.03.20 12:40
robiv8
Also ich kenne viele die ein XS haben und da Flimmert nichts!
Das wird auch vielen nicht auffallen. Die Helligkeit wird aber per PWM geregelt, da lässt sich ein Flimmern nicht vollständig vermeiden. Einige Leute - wie ich - reagieren da empfindlich drauf, anderen ist es vollkommen egal, da sie es nicht wahrnehmen. Mich machen die LED-Rückleuchten vieler Autos verrückt, einige Hersteller sind da wirklich extrem (z.B. VW und Volvo).

Bei Samsung ist es noch erheblich(!) schlimmer, Apple hat da schon einiges optimiert, aber perfekt ist es halt auch nicht.
+2
LoCal
LoCal04.03.20 12:52
Und als nächstes:
iPhone X mit LCDs werden auf eBay verkauft … und die meisten Käufer werden es nicht merken.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
Raziel104.03.20 14:08
Auch hier: Ein iPhone XS Max + ein iPhone XS. Überhaupt kein Flimmern und ich bin da immer sehr pingelig.
+2
piik04.03.20 16:15
Unter "Flimmern" wird hier meistens eine Interferenz mit der Raumbeleuchtung verstanden. Bei PWM mit z.B. 115Hz würde sich eine Schwebung mit z.B 15 Hz ergeben als Resultat der Beleuchtung durch Leuchtstoff- oder manchen LED-Lampen. Das ist sichtbar und auch störend.
+2
katterich
katterich04.03.20 16:46
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen mein Premium Gerät mit einem eigens getauschten billig Display zu "reparieren".
0
Wacholderpolka04.03.20 18:09
Das „Flimmern“ machen fast alle OLEDs wenn sie relativ dunkel gestellt sind.
Bei Apple ab ca 25% Helligkeit.
Das flackert aber nicht beim Draufsehen, sondern wenn man das Telefon bewegt.

Mal ausprobieren: Abends in der Dunkelheit das Display auf sehr dunkel (10-20%) stellen und dann damit vor dem eigenen Gesicht von rechts-links schütteln (wie beim Undo). Man sieht dann die PWM Steuerung, also ein Lichtschweif, der unterbrochen ist. Das machen zb die neuen Autorücklichter von BMW und Co auch.
Das kann einem auffallen, aber beim normalen anschauen sehe ich davon nichts.
0
Josch
Josch05.03.20 08:04
eiq
[…] Obwohl man dann vielleicht gleich ein XR oder 11 kaufen sollte. Ist einfach günstiger ... aber die sind noch größer.

und vor allen Dingen erheblich schwerer. Vom SE (113g), 6 (129g), 6S (143g), 7 (138g) und 8 (148g) zum XR (194g) oder 11 (194g) ist es schon ein ganz erheblicher Sprung. Mir kommt das iPhone 11 immer noch vor wie ein Ziegelstein - ungeachtet der Vorteile. Ich konnte so zwar ein 5 plus ein 6 gegen ein einziges Gerät tauschen (dank Dual SIM), habe aber inklusive guter Schutzhülle nur etwa 25g weniger als vorher mit zwei Geräten zusammen Irgendeine Kröte muss man immer schlucken
0
mastercold05.03.20 08:48
Ich habe seit über 2 Jahre das X und absolut keine Probleme mit dem Display! Akkuleistung hat stark nachgelassen und die FaceiD funktioniert nicht mehr. Weiss da einer was ich tun kann wegen der FaceiD? muss das Teil zu Apple und kennt jemand den Preis hierfür?
0
Rob
Rob05.03.20 12:17
Wir hatten hier auch ein Xer bei dem bei einem Reparaturdienst das Display getauscht wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es danach kein OLED mehr war, jedenfalls waren die Farben deutlich anders, vor allem kein 100%iges schwarz mehr.
Ich persönlich möchte auf jeden Fall auf kein OLED mehr verzichten. Die Darstellung von Bildern ist einfach phantastisch!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.