Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sehr hohe Laptop-Verkäufe zu Weihnachten

Wie Macworld UK mit Verweis auf den Worldwide Quarterly PC Tracker von IDC berichtet, verlaufen die Computerverkäufe zum Weihnachtsgeschäft äußerst zufriedenstellend. Demnach stiegen die weltweiten Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 16,7 Prozent. Die Jahreswachstumsrate soll damit für 2007 bei 14,6 Prozent liegen, während 2006 hier ein Wachstum von 10,1 Prozent erreicht wurde. Dabei setzt sich der Trend hin zu mobilen Computern fort. Laut IDC ist eine umfangreiche Laptop-Produktpalette für Hersteller entscheidend, um vom Wachstum des Marktes profitieren zu können. Die Wachstumsdifferenz zwischen Desktop- und Laptop-Computern lag bei 33 Prozent zugunsten der Laptop-Computer. Zuletzt wurde diese Differenz 1996 erreicht. Anders als 1996 machen Laptops aber mittlerweile einen Anteil von 45 Prozent aus. IDC prognostiziert für Ende 2008 das Erreichen von 50 Prozent. Im Zuge dessen werden Laptops laut IDC weiterhin im Preis sinken und sich stärker der Leistung von Desktop-Computern annähern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous19.12.07 13:06
Tja und wie immer an dieser Stelle die entscheidende Frage: Sind die Verkaufszahlen zugunsten der Notebooks so gut weil die Notebooks so gut sind oder weil die Desktops nicht vollständig dem entsprechen was der Kunde sich unter einem Desktoprechner vorstellt?
0
gorgont
gorgont19.12.07 13:34
Also ich glaube Notebooks könnten nach und nach die Desktop Computer ablösen aber das wird noch eine Weile dauern, bis es entsprechende Grafikarten gibt, 1TG im Notebook als Festplatte sowie gute Docking-Lösungen für Apple Notebooks gibt. Mal abwarten
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
brixner6631
brixner663119.12.07 13:40
Ich glaube das Notebooks deshalb so beliebt geworden sind weil Notebooks heute im vergleich zu damals dem Desktop in fast nicht mehr nachstehen und man damit auch ein Notebooks als Hauptcomputer einsetzten kann. Führer war es meisten so das die Notebooks ehr als zweit PC eingesetzt worden sind weil diese nicht die Leistungsfähigkeit von Desktop-PC´s hatten. Das hat sich mit der Zeit deutlich geändert. Heute bekommt man Notebooks mit dem man ohne Probleme den Desktop-PC ersetzten kann.
0
mandrela19.12.07 13:48
Gibts denn tatsächlich soo viele die zum Weihnachten ein MB erhalten bzw. so viele die jemandem eins kaufen?
Also ich werd wohl nie eins kiregen
0
nasa19.12.07 14:27
Naja. Für den "otto" normaluser mag ein notebook ein PC Ersatz sein - aber für Zocker ist ein richtiges Zocker Notebook noch immer viel zu Teuer.
Eines (von Apple gibts da sowieso noch nichts) mit einem 8800GTX Mobile Chip ist noch viel zu teuer - und das mit der austauschbarkeit trotz mxm Steckplätzen der Grafikkarten funktioniert auch noch nicht.
Erbärmlich ist das.

Die Lösungen sind längst da, aber keiner nutzt diese. Immer wird mehr oder weniger verlangt, dass man sich ein neues Gerät kauft.

Kauf mir ja auch kein neues Auto, nur weil ich breitere Schlappen aufziehen will.
0
howy
howy19.12.07 14:27
Ich sehe das mit den Notebooks anders. Oftmals endet ein Notebook als Desktopersatz ja als Igel, an dem folgende Kabel stecken:

- Druckerkabel
- kleine Maus
- Strom immer dran
- Netzwerkkabel
- Kartenleser
- HBCI Reader

usw. Dann ist es auch nur nen Desktop, nur dass alles auf dem Schreibtisch rumliegt und ein riesiges Kabelgewirr herrscht. Die wenigsten benotzen Notebooks doch als tragbare Rechner und setzen sich bequem auf die Couch und surfen oder so. OHNE STROMSTRIPPE. Das hilft auch dem Akku! Habe mein 12 Powerbook seit 4/2005 mit 290 Ladezyklen und 95% Kapazität. Das sieht bei den meisten STROMSTRIPPENNUTZEN anders aus.

Ich finde ein Notebook keinen Ersatz für einen Desktop, außer man ist wirklich unterwegs drarauf angewiesen. Als reinen Desktopersatz sehe ich nen iMac. Alles ist aufgeräumt und gut.
.:infect rules:.
0
Lefteous
Lefteous19.12.07 14:35
Auch ein iMac ist nicht all in one. Wegen der mangelnden Erweiterbarkeit müssen TV-Tuner und Festplatten extern angeschlossen werden. So hat man gegenüber einem klassischen Desktoprechner kabelmäßig kaum etwas gewonnen.
Bei Notebooks sieht es natürlich noch schlimmer aus. Ich hoffe Apple arbeitet da an einer genialen Lösung, die wir und alle noch nicht vorstellen können.
Wird ein Notebook nicht mobil genutzt wird sondern nich an einen externen Monitor plus Maus und Tastatur angeschlossen wird, verbraucht es auch noch zusätzlich Platz auf dem Schreibtisch.
0
macbeutling
macbeutling19.12.07 14:49
Howy:full ack. Ich habe es vor einiger Zeit mal zu Hause Probiert:hatte da ein PB Titanium als Rechner.........war nix.Ewig der Akku leer,wenn ich ihn brauchte,Kabel salat,etc.
Nun habe ich einen iMac C2D 20" stehen,der gefällt mir sehr gut.
Mich nervt mittlerweile schon der PowerMac G5 in meinem Büro,was das ganze Kabelgedöns so angeht.Werde ich wohl bald verkaufen und mir einen iMac 24" gönnen.
Glück auf🍀
0
sahomuzi21.12.07 20:25
Ich finde Apple sollte wenn die Marktanteile steigen auch ein wenig die Produktpalette erweitern, sowohl bei den Notebooks, als auch bei den Desktops.
0
mandrela24.12.07 22:51
Für die neuen Books wäre ein intergrieter Kartenspeicher sehr von Vorteil!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.