Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seit 19 Quartalen überdurchschnittliches Wachstum des Mac-Marktes

All Things D hat sich in einem Artikel mit der Entwicklung des Mac-Marktes beschäftigt. Bereits seit nunmehr 19 Quartal wächst der Mac-Markt überdurchschnittlich stark. Allein im vergangenen Jahr stiegen die Absatzzahlen beim Mac um mehr als 23 Prozent, während der PC-Markt lediglich um 3 Prozent zulegte. Auch wenn einige Teilmärkte sogar schrumpfen, werden in allen Fällen stetig mehr Macs gekauft. Nach Einschätzung von Analysten ist dieser überragende Wachstum auf den Halo-Effekt durch Apples kleine Mobilgeräte zurückzuführen. Waren es zunächst die iPods, haben mittlerweile iPhone und iPad die werbende Rolle für die Mac-Plattform übernommen. Dabei rechnen Analysten für die kommenden Quartale mit einem noch stärkeren Wachstum des Mac-Marktes. Die treibende Kraft dahinter soll das iPad sein, welches mittlerweile in 80 von 100 führenden US-Unternehmen eingesetzt wird. Damit könnte Apples Multitouch-Tablet in Unternehmen den Weg für den Einsatz von Macs ebnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

belmondo17.02.11 20:36
Ich hatte zuerst ein Mac, dann kam das iPhone.
0
jensche17.02.11 20:47
ich habe mit einem Quadra 700 angefangen.
0
autoexec.mac
autoexec.mac17.02.11 20:48
Ich einen Mac, aber das iPhone wird nie kommen
0
McMann
McMann17.02.11 20:48
Ich habe einen Mac II gehabt, da haben die meisten hier zulande nicht ein Mal gewusst was ein PC und was ein Mac sind

0
McMann
McMann17.02.11 20:49
und jetzt habe ich zig Macs, mein drittes iPhone und und und
0
janos_ad
janos_ad17.02.11 21:01
iPod Shuffle @@ iPod Touch @@ MacBook @@ iMac @@ iPhone 4
0
gvirago
gvirago17.02.11 21:20
Ich hatte zuerst ein iPhone 3G, dadurch kam ich auf ein MacBook, dann kam ein iMac 24" dazu, ergänzt wird das durch ein iPad 64Gb 3G und das iPhone 3 wurde durch ein iPhone 4 ersetzt. Das "alte" hat jetzt meine bessere Hälfte, die natürlich auch einen iPod hat
Und ich hatte noch mit keinem einzigen Gerät ein Problem und bin dadurch ein begeisterter Apple Nutzer.
0
sonnendeck17.02.11 21:41
ehrlich gesagt glaube ich das Apple den Zenit erreicht hat, ihr grössenwahnsinn wird sie ein weiteres mal den kopf kosten, gerade in letzter zeit wurde zu viel Zeichen gesetzt der über lange sicht zum weg gang der Käufer und den *-store Sub´s führen wird.
0
Ling Ling17.02.11 21:58
@janos_ad
Bei mir sah es etwas anders aus ...

iPod Video 60 GB weiss intel iMac weiß iPod touch 1. Gen iPhone 3GS 27" Alu iMac i7 iPad WiFi 64 GB
Als nächstes gibt's dann das iPhone 5
0
nextmac17.02.11 21:58
Wenn Apple das Look and Feel des Mac OS an das iOS anzupassen vermag, werden sich plötzlich zig Millionen mit dem Mac zurechtfinden. Eine Option die Windows nicht bieten kann. Mit dem Mac AppStore ist ein erster Schritt getan und das OS X Lion wird der zweite und nicht der letzte Schritt sein.
Zum Kommentar: Apple will mit dem Mac nicht in den Businessmarkt.
0
halebopp
halebopp17.02.11 21:58
ehrlich gesagt glaube ich das Apple den Zenit erreicht hat...

sonnendeck, das glaubst du aber schon ziemlich lange - und Apple geht es immer besser.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nonkonform
nonkonform17.02.11 22:01
Seit 1986 Mac: Macintosh 2c, dann Macintosh 128, danach 512 und ein FDHD, und ein PowerBook 145B benötigte ich dann auch noch. Nach längerer Pause ein iMac und weiter ging's...
Beim iPhone sagte ich: wozu, der iPod tut ja auch! Nach drei iPods besitze ich nun auch ein iPad und ein iPhone. Ist da irgendwann ein Ende in Sicht? Wenn die nicht immer so geile und zuverlässige Dinger bauen würden...
In der ganzen Zeit benötigte ich eine Sicherung (Macintosh Plus) und ein Logicboard (PowerBook G4) auf Garantie!
Weiter so Steve, ich bleibe dabei!
0
ALogicUser17.02.11 22:09
Apple hat schon gut an uns allen verdient...
Bin sehr zufrieden, immer schon gewesen...

Ich glaub das einzige, was ich wirklich bereut habe, ist das Macbookpro 2007er... Das hatte schon häufiger Sehnsucht nach einer Reparatur gehabt.Tja und die Ati X1900, die hat mir eindeutig gezeigt, was sie von Hitze hält.

Aber ansonsten Daumen hoch... Ich vermisse nur den XServe und die wunderbaren G5 Netzteile...
0
andreas6317.02.11 22:25
Schon prima, dass der Mac (OS X) Anteil stetig wächst - doch bei der Ausgangslage des Marktanteils PC/Win ist das noch immer eine Nische.
Muss noch weitere 10 Jahre so weiter überproportional wachen dass das mal >= 25% werden.
0
Gerhard Uhlhorn17.02.11 22:39
Ein Verkäufer bei Dell soll den hohen Rabatt mal damit begründet haben, dass wenn ein Kunde erst einmal zu Apple gehe, er nie wieder zurückkomme.
andreas63
Schon prima, dass der Mac (OS X) Anteil stetig wächst - doch bei der Ausgangslage des Marktanteils PC/Win ist das noch immer eine Nische.
Nicht wenn Du das etwas differenzierst. Apple hat ja nicht Produkte für alle Märkte. Daher ist es interessant nur die Märke zu betrachten für die Apple auch Produkte anbietet. Und in diesen Märkten ist Apples Marktanteil inzwischen wirklich sehr hoch. Nach meinen subjektiven BEobachtungen (also im meinem Umfeld) ist das schon deutlich über 60 %!.
0
Vanderhellen
Vanderhellen17.02.11 23:24
Solange eine Firma bei Apple keinen Account eröffnen kann, seh ich schwarz mit dem Business. Dabei ist es nur 1 Feld. Einfach lachhaft. Sie legen größten Wert auf Design, können aber keine amtlich anerkannte Rechnung ausstellen. Schwach.
0
PeteramMeter17.02.11 23:43
der Uhllhorn wieder.. gg

klar, wenn man kann soweit differenzieren, dass auch n Unternehmen wie Medion 80% Marktanteil hat.

Fakt ist: Auf den Gesammtmarkt bezogen liegt Apple immer noch zwischen 4,5 und 7%. Wenn du irgend wo 60% siehst, dann muss dieser Teilmarkt zwangsläufig sehr klein sein, um auf solch niedrige Durchschnittswerte zu kommen.

Und das persönliche Umfeld ist und war schon immer ein etwas grössenwahnsinger Gradmesser für ein internationes Geschäft.
0
cubecube17.02.11 23:59
Ich habe das erst jetzt verstanden. Apple hat gar kein Interesse mehr an Unternehmen oder professionellen Anwendern. Die Konsumer sind die neue Zielgruppe. da sich dort einfach wesentlich höhere Gewinne und Wachstumsraten erzielen lassen. Das geht nicht nur Apple so, die gesamte Branche merkt das. Das Kapital ist von Microsoft, Sun, und Cisco zu Apple, Google und Facebook gewandert.
0
Gerhard Uhlhorn18.02.11 03:34
PeteramMeter: Ich beobachte überall, dass immer dort, wo jemand selbst entscheiden kann womit er arbeitet (Selbständige, Wissenschaftler, Privatnutzer usw.), der Mac stark bevorzugt wird. Und dort, wo die Firma entscheidet womit gearbeitet wird, meist ein PC steht.

Wenn das in meinem Umfeld so ist, und wenn auch andere das in ihrem Umfeld beobachten, dann darf wohl darauf geschlossen werden, dass es auch ein allgemeiner Trend ist, nicht war? Und Apples Erfolg bestätigt auch diese Beobachtung.

Wenn man annimmt, dass der Markt der Konzerne und großen Firmen, der Computer für Steuerungen und Messungen usw. schätzungsweise 80 % ausmacht, ist diese Zahl auch plausibel.
0
Gerhard Uhlhorn18.02.11 03:40
Und noch was: Nur die Märkte zu betrachten die auch bedient werden ist in anderen Branchen durchaus üblich. So würde kaum einer auf die Idee kommen den Marktführer von Schwerlasttransportern, der unter diesen Fahrzeugen 90 % aller Fahrzeuge verkauft, zu sagen, dass er einen Marktanteil von 0,0001 % bei Straßenfahrzeugen hat, nicht wahr?
0
Scheich
Scheich18.02.11 04:35
Vanderhellen: Es gibt einen Business-Store, bei dem man auch eine vom Finanzamt anerkannte Rechnung bekommt. Apple hat mich sogar angerufen, um mir das nach meiner Bestellung mitzuteilen. Meine Bestellung wurde umgebucht, ich habe eine vernünftige Rechnung bekommen und konnte sogar noch ein paar Euro sparen.
Deine Mudda.
0
fourtriplesix
fourtriplesix18.02.11 08:29
kann mich nur anschließen. powermac g4 > ipod shuffle > ipod 10gb > powerbook g4 > imac alu 21" > iphone 2g > macbook pro alu 15" > cinema display > ipod hifi > iphone 4 > mac mini alu server. keine probleme, keine ausfälle, keine defekte sowohl bei hardware und software. auf der arbeit war es ein powerback g4 > powermac g5 und jetzt ein mac pro. alles in allem absolut top das apple-zeug
gehöre nur nicht zu denen die sich alles zuhause aufheben. wurde alles nach und nach ersetzt - nur so sprengt es nicht jedesmal den finanziellen rahmen
Sag niemals nie!
0
blue_raptor
blue_raptor18.02.11 08:34
Ich bin erstaunt über den Schwanzvergleich "Wer hatte am frühesten einen Mac". Ist das relevant?
0
Bernd Eichhorn18.02.11 08:48
Die Beobachtungen von Gerhard Uhlhorn teile ich. In meinem Umfeld sieht das genauso aus: Wer seine Arbeit und seine Arbeitsprozesse selbst definiert und sich auch noch etwas mit der Materie befasst, hat einen Mac. Alle anderen einen Windows-Rechner.
Und: Ich hatte mal wo gearbeitet, wo fast ausschließlich Macs benutzt wurden. Irgendwann wurde mal die sehr fähige Person der IT-Abteilung entlassen, der Nachfolger hatte keine Ahnung von Macs, die Verwaltung sowieso auch nicht, das Mac-Sterben begann. Inzwischen gibt es ein paar mehr ITler, die keine Ahnung von Macs haben und die letzten Macs werden rausgeschmissen, obwohl einige zum Teil klaglos ihre Arbeit seit über 10 Jahren machen, während Win-Dinger öfter mal ersetzt werden mussten. Die IT fand das z. B. auch toll, Protokolle für den Netzwerkzugriff so auszuwählen, dass die älteren Macs keinen Zugriff mehr auf irgendwas hatten. Das allerdings, ohne es vorher mitzuteilen oder sich drum zu kümmern. Der Leitung war so was wurscht, genauso wie die Tatsache, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz gerne mit den Macs arbeite(te)n und die Umstellung auf Windows-Rechner auch eine Umschulung mit sich bringt.
Einen Vorteil hatte das ganze für das Haus: Bei einem Einbruch wurden alle DOSen liegen gelassen und nur mein Powerbook geklaut.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.11 08:50
@blue_raptor: Guter Punkt. Ich erinnere mich an Zeiten, als Apple noch auf Messen und Roadshows in Deutschland vertreten war, und ich dort Promo- bzw. Standdienst getan habe. Es kamen jeden Tag x meist graubärtige Leute vorbei, die ihr Lamento über irgendwas bei/von/mit Apple (eigentlich: ihre eigene wirtschaftliche Lage im sterbenden PrePress-Markt) begannen mit: "ICH war ja einer der ersten Macintosh-Käufer in Deutschland, aber heute ist ja alles so viel schlimmer bei Apple bla blub usw. etc. &pp". Mir ging das irgendwann derart auf den Keks, daß ich dann folgende Antwort gab: "Also, ICH habe damals die ersten Macintosh in Deutschland verkauft, und kann mich an Sie als Kunden leider gar nicht erinnern..."
0
ssb
ssb18.02.11 08:58
@jensche: Q700 - nette Kiste, ich habe meine Q840 AV vor einiger Zeit verschenkt. Meinen Apple ][+ auch.
Angefangen habe ich mit dem Spectre Emulator auf dem ST. Mein erster Mac ist ein Mac SE (später auf SE/30 upgegraded), der noch läuft, nur das Netzteil macht hin und wieder schlapp (Monitor zuckt dann) - nach über 20 Jahren darf so was sein. Aber das Gerät gebe ich nicht her, genauso wie den Cube und den Newton 120... Von anderen Kisten habe ich mich schon getrennt...
0
glider18.02.11 10:03
Aus meiner zugegenermassen sehr beschränkten Beobachtung bestätige ich Uhlhorn auch gerne, hier im Geschäft überall Windowsgeräte, als wir dann Office über die Firmenlizenz für privat erwerben konnten, kam der ITler kaum aus dem Staunen heraus, als er mit Anfragen überhäuft wurde, wo man denn auf dem Bestellformular die OS-X-Version ankreuzen könne

Und in meinem Verwandten/Freundeskreis stieg der Macanteil in den letzten 5 Jahren von 5 auf 90 Prozent, wovon tatsächlich diejenigen leichter beziehungsweise ohne weiteres zu einem Umstieg zu bewegen waren, die vorher ein iPhone/iPod besassen.
0
Gerhard Uhlhorn20.02.11 04:46
Ja, stimmt. Aber es gibt auch Inseln wo auch private Leute alles PCs haben. Die Macs sind anscheinen nicht homogen verteilt. Ich nehme an, dass das so eine Art Kristalliesierungsprozess ist. Einer kauft einen Mac und alle seine Bekannten ziehen nach und nach nach. Und dann dessen Bekannten und die Bekannten der Bekannten usw.

Bin gespannt was passiert wenn Apple in den Business-Markt eintritt.

Leider wird Apple aber im Bereich Software immer schlechter und schlampiger. Ich hoffe, dass das nur temporär wegen iOS war und nicht zu einem Dauerzustand wird. Wenn doch, dann stehe ich nämlich vor den Dilemmer mich zwischen einem leistungsfähigen, aber fehlerhaften Sytsem, und einem gut laufenden, aber fast nicht könnenden System entscheiden zu müssen.

Ich hoffe, Apple gibt bald mal wieder richtig Gas.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.