Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seltsames Fehlen: Hat Apple iOS 18.1 und macOS 15.1 zurückgerufen?

Vor einer Woche hatte Apple eine zusätzliche Betaphase gestartet. Mit den ersten Betaversionen von iOS 18.1 und macOS 15.1 führte Apple somit zwei parallel verlaufende Testzyklen, nämlich für die kommenden Major Releases und gleichzeitig deren erste wichtige Aktualisierungen. Der Grund hinter dieser zunächst merkwürdig erscheinenden Taktik ist jedoch einfach erklärt. Da sich die Einführung von Apple Intelligence verzögert und die Funktionen erst nach und nach mit einem späteren Update Einzug halten, dienen iOS 18.1 und macOS 15.1 der Erprobung von KI-Funktionen.


Kurios: Betas spurlos verschwunden
Allerdings kam es jetzt erneut zu einer etwas kuriosen Entscheidung, denn wer den Entwicklerbereich öffnet und sich nach Beta-Downloads umsieht, findet dort nur noch die gerade erst veröffentlichten fünften Betas von iOS 18 und macOS 15. Von den Vorabversionen der vergangenen Woche fehlt hingegen jede Spur, von Apple gibt es auch keinen Kommentar zum plötzlichen Verschwinden. Die Erklärung, iOS 18 Beta 5 sei vielleicht als iOS 18.1 Beta 2 anzusehen, trifft jedoch nicht zu – Apple Intelligence ist nicht Bestandteil der jüngsten Builds. Aus diesem Grund kann man nur spekulieren, warum Apple keine Downloads mehr ermöglicht.

Keine weiteren Tests erforderlich?
Eine Erklärung wäre, inzwischen so viele Tester in den von vornherein limitierten Pool eingeladen zu haben, dass vorerst kein Bedarf mehr besteht. So bedeutete die Teilnahme an der Beta nämlich nicht automatisch, Apple Intelligence erproben zu dürfen – stattdessen war es lediglich möglich, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. In anderen Fällen waren technische Probleme ein Grund, warum Apple bestimmte Betas nicht mehr länger führte. Allerdings gibt es keine Berichte darüber, inwiefern iOS 18.1 oder macOS 15.1 zu schwerwiegenden Pannen geführt hatte. Denkbar ist zudem, dass sehr bald eine zweite Beta erscheint – und zwar dann, wenn Apple zusätzliche Entwickler zu Tests einladen kann.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9506.08.24 10:57
Ich bin froh dem hype entkommen zu sein, es war ein schleichender Prozess. Ich habe zwar die iOS 18 Beta auf meinem iPhone aber habe es fast schon vergessen:

A: das sie drauf ist und eine Beta
B: ich merke im Alltag keine Verbesserung oder Verschlechterung

OK, nachts sind die icons dunkel. das war es aber auch schon.

Schlimm finde ich es nicht und den ganzen KI Kram nutze ich eh nicht mehr seit ich nicht mehr selbständig bin und einen Job habe. Texte habe ich früher mit ChatGPT Schreiben und umschreiben lassen, das klappte auch gut, sollte ich es nochmals brauchen. Mit macOS 15 ist es auf meinem Macbook Air genau das gleiche.

Ein wenig Email, Safari, Indesign, Fotobearbeitung und YouTube schauen oder Filme. Sogar Banking geht. Spiele gehen auch die ich so spiele, also warum auf was warten was eh keiner braucht oder glaubt zu brauchen. Für mich ist es gut wie es ist.
0
froyo5206.08.24 11:39
Habe mit den Betaversionen von 18.1 bzw. 15.1 auf meinen Testgeräten keinerlei Probleme, scheint also schon sehr ausgereift zu sein.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.