Senior Vice President und Berater Donald J. Rosenberg verlässt Apple - Daniel Cooperman schon als Nachfolger bekannt
Vor knapp einem Jahr engagierte Apple
Donald J. Rosenberg als Senior Vice President und Berater. In seiner neuen Aufgabe sollte er CEO Steve Jobs direkt Bericht erstatten. Rosenberg wurde der Nachfolger von Nancy Heinen, die wegen des Optionsskandals nun vor Gericht steht und daher nicht mehr bei Apple beschäftigt ist.
Der Aufgabenbereich Rosenbergs gehört nun aber schon wieder der Vergangenheit an, das gab Apple jetzt bekannt. Rosenberg werde das Unternehmen verlassen und durch den zuvor bei Oracle tätigen Daniel Cooperman ersetzt. Jobs lobt in einer Pressemitteilung die Fähigkeiten Coopermans und sieht ihn als exzellente Ergänzung für das Unternehmen an. Seine Tätigkeit bei Apple wird am 1. November beginnen. Gründe für diesen personellen Wechsel nannte Apple nicht.
Mit Cooperman wird Charles Charnas, der juristische Chefsyndikus von Hewlett Packard, zu Apple kommen. Er wurde von David Cooperman angeworben und füllt damit eine Position wieder aus, die seit dem Abgang von Michael Wyatt 2000 vakant geblieben war. Charnas wird Cooperman direkt unterstellt sein und das geistige Eigentum (intellectual property) Apples betreuen und beaufsichtigen. Er wird neben anderen Dingen darüberhinaus eine herausgehobene Rolle bei strategischen Firmenzukäufen spielen. Er war einer der Köpfe, die den HP/Compaq-Deal einleiteten und von ihm wird gesagt, dass er stolzer Besitzer eines iPhones ist.
Weiterführende Links: