Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Serienbrief-Funktion für Apple Mail

Vom deutschen Entwickler Christian Fries kommt mit Serial Mail 2.0 ein kostenloses Plugin um aus den Mail-Adressen einer bestimmten Gruppe des Adressbuches ein Serienmail zu versenden. Dazu wählt man einfach einen Entwurf in Apples Mail Applikation aus und startet das Script, dann noch die entsprechende Gruppe des Adressbuches wählen und "Serial Mail" legt los. Das Programm analysiert die Vorlage auf bestimmte Platzhalter für Vorname, Nachname, aber auch frei definierte Felder, und erzeugt für jeden Empfänger eine einzelne Mail in der die entsprechenden Platzhalter im Text ersetzt sind. Die so erzeugten Mails können auf der Platte gesichert oder gleich versendet werden. Das 120 KB Tool kann direkt unter dem Download-Link geladen werden. Benötigt wird Mac OS X 10.3 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

andreas hurst28.11.03 12:23
Danke!!!
0
Thyrfing28.11.03 13:00
Wo ist denn der Sinn dieses Programms? In meinem Adressbuch habe ich schon Gruppen, die wähle ich aus dem Fenster "Adressbereich" aus und, tata, alle aus der Gruppe sind im Verteiler.
Hm, hab ich was übersehen?

Das Funktioniert auch, wenn ich den Namen der Gruppe einfach eintippe....

Thyr
0
Thyrfing28.11.03 13:01
Oh, ich habe was übersehen..... :-|:-|

Thyr
0
Sinnfinder28.11.03 13:08
Wenn in der Email steht

Lieber [ab:first_name],

Deine Punktzahlt ist [ab:custom label="Punkte"].

Gruss
Thyr

Dann wird für jeden Empfänger eine Email erzeugt und der Wert aus dem Adressbuch eingesetzt. (Die Platzhalter sehen anders aus, aber man kann hier keine spitzen klammern eingeben.

Seit Panther kann man im Adressbuch frei definierte Felder anlegen, sodass man Matrikelnummern von Studenten oder Punktzahlen von Spieleteilnehmer speichern kann, etc.

Ausserdem werden einzelne Emails erzeugt, was auch allein so schon einen Unterschied macht, denn erstens sehen dann die anderen die Gruppe nicht (ok, das geht auch über BCC) und zweitens gibt es Provider die Email an Grosse Gruppen nicht erlauben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.