Severence-Start mit Promo-Aktionen: Ballon-Generator, Buch und Fan-Seiten
Die surreale TV-Serie über die Erlebnisse der Macrodata-Refinement-Abteilung im fiktiven Lumon-Konzern offenbarte sich als Hit des Streamingdienstes. Heute Nacht begann die Ausstrahlung der lang erwarteten zweiten Staffel mit zunächst einer Folge. Wer sich als Fan auf Social Media präsentieren möchte, kann sich ein individuelles Fan-Bildchen gestalten: Auf
Severance Balloon entstehen aus eigenen Fotos surreale Porträts.
Dazu lädt man ein Foto des eigenen Gesichts hoch; über einfache Positionierungswerkzeuge wird dann das Gesicht im schraffierten Oval positioniert. Im nächsten Schritt erscheint dies auf einem blauen Luftballon, welcher über einem Business-Outfit schwebt. Anzug, Hemd und Krawatte sind jedoch leer – eine Anspielung an das Magritte-Gemälde „
The Art of Living“. Klickt man anschließend auf „Share“, kann man dieses Motiv, mit dem Severance-Schriftzug versehen, herunterladen, um es auf Instagram, Facebook oder Mastodon zu teilen.
Mit einem sarkastischen „There's more to work than life“ gewährt der Severance Balloon Generator den Download eines surrealen Selbstportraits. (Quelle:
Severance Balloon)
Kostenloses 73-seitiges BuchSeit einiger Zeit gibt es zudem ein kostenloses Buch aus dem Lumon-Industries-Paralleluniversum. In „
The Lexington Letter“ berichtet Peg Kincaid von ihrem Arbeitsleben bei Lumon. Ebenfalls Teil des Buchs ist das „Macrodata Refinement Orientation Handbook“, welches Angestellte über ihren Status und die bevorstehenden Aufgaben unterrichtet.
Teil des „Lexington Letter“ ist das Mitarbeiterhandbuch. Maskottchen Sevy führt durch wichtige Informationen für neue Angestellte.
Nicht von Apple: Fan-SeitenEinige Zuschauer fühlten sich von der ersten Staffel inspiriert und haben eigene Web-Sites aufgesetzt:
Lumon.industries simuliert das Firmen-Intranet inklusive entspannender Wellness-Session und Terminal-Zugang.
Lumon-Industries.com hat das Macrodata-Refinement-Interface nachgestellt: Anwender können hier versuchen, Furcht einflößende Zahlengruppen aufzuspüren und in die entsprechenden Container zu schicken. Wer 100 Prozent erreicht, bekommt eine abteilungsweite Überraschung zugesichert.
Auf einem simulierten Röhrenbildschirm wählt man Zahlengruppen aus.
10 Folgen auf Apple TV+Die zweite Staffel von
Severance umfasst zehn Folgen mit jeweils einer Dreiviertelstunde Laufzeit. Die zweite Folge erscheint am 24. Januar. Zum Betrachten ist ein aktives Abonnement von
Apple TV+ oder
Apple One notwendig. Vor einigen Tagen warb Apple mit einem
Nachbau des Filmsets im New Yorker Busbahnhof Grand Central Terminal.