Shareholder Meeting in Cupertino: Ergebnisse
Auf dem jährlichen Shareholder Meeting in Cupertino, das in diesen Tagen stattfand, gab Steve Jobs Auskunft auf einige interessante Fragen: ob Apple in näherer Zukunft plane, in den Spielebereich einzusteigen, wie man zu .mac stehe und ob dort Verbesserungen zu erwarten seien, wie Apple ohne Jobs aussehen könnte und wann das iPhone auf dem asiatischen Markt zu erwarten sei.
Die Antworten:- Apple plant keinen Einstieg ins Geschäft mit Spielen, man werde zwar weiterhin sehr eng mit den entsprechenden Schmieden zusammenarbeiten, diese aber nicht aufkaufen und in direkte Konkurrenz zu Microsoft gehen.
- Jobs stellte für .mac im Jahresverlauf einige Verbesserungen und neue Programme in Aussicht; man sei sich der Situation bewußt, dass .mac mehr Potenzial habe, als zur Zeit ausgeschöpft werde, so der Apple-Chef.
- Der Vorstand habe eine Reihe an hochqualifizierten Kandidaten, falls er, so Steve Jobs, von einem Bus überfahren werde. Er zeigte sich überzeugt, dass Apple seinen erfolgreichen Weg auch ohne ihn fortsetzen könne.
- In Asien werde man das iPhone auf den Markt bringen, es sei im Moment jedoch nicht abzusehen, wann das sein könnte. Man werde aber eines Tages mit Sicherheit das Telefon in China und Indien sehen.
Desweiteren gab er noch Antworten zu einigen anderen Themen: man konnte die angepeilten 1000 Filme im Store nicht einhalten, da im Vorfeld noch viel Rechtliches mit den entsprechenden Künstlern und Schauspielern geklärt werden müsse; die Studios arbeiteten aber mit Hochdruck daran. 15.000 Apple-Retail-Mitarbeiter machten inzwischen knapp die Hälfte der Gesamtbelegschaft aus. Man habe sich Gedanken über werbefinanzierte Inhalte im iTunes Store gemacht, könne aber nichts über zukünftige Produkte sagen. Flash werde in absehbarer Zeit wohl nicht auf dem iPhone zu finden sein, der Player, den Adobe im Moment anbietet, sei zwar für den mobilen Einsatz gerüstet, jedoch noch nicht für Geräte wie das iPhone - er würde bei einem Einsatz das Telefon zu stark verlangsamen. AppleInsider und MacRumors berichteten von dem Treffen.
Weiterführende Links: