Sharp bringt Blu-ray mit 100 GB Kapazität auf den Markt
Mit der BD-R XL 100 GB hat Sharp die ersten beschreibbaren Blu-ray Medien mit einer Kapazität von 100 GB veröffentlicht. Vorerst sollen diese aber ab dem 30. Juli nur für den japanischen Markt erhältlich sein. Sharps BD-R XL 100 GB ist zu den neuen BDXL-Spezifikationen kompatibel, die Kapazitäten jenseits der bisher möglichen 50 GB standardisieren. Die Blu-ray
besteht aus insgesamt fünf Schichten, in welchen die drei Datenschichten untergebracht sind. Vor allem die zweite Schicht wurde in ihrer Stärke verringert, während die äußere Schutzschicht unverändert blieb und weiterhin die Daten vor Kratzern und Fingerabdrücken bewahren soll.
Dank einer Kapazität von 100 GB lassen sich mit den neuen Medien je nach notwendiger Qualität zwischen 8 und 12 Stunden Video speichern, womit wohl Sharp auch die Zielgruppe der neuen Blu-ray Medien definiert hat. Besonders für Kunden, die lange HDTV-Sendungen oder HDTV-Serien aufnehmen möchten, sind die 100-GB-Scheiben demnach ideal. Allerdings müssen Interessenten dafür ein BDXL-kompatiblen Blu-ray-Recorder oder ein geeignetes Blu-ray-Laufwerk besitzen.
Weiterführende Links: