Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

“Shopping” wird eigene Kategorie im iOS-App-Store

Während wir hierzulande noch auf die Einführung von generellen Kategorien im tvOS-App-Store warten, erhielt der iOS-App-Store über das Wochenende seine fünfundzwanzigste eigenständige Kategorie. In dieser finden all diejenigen Apps Platz, die sich um das Thema “Shopping” drehen; von Apps von Geschäften über Preisvergleichsanwendungen und Auktions-Apps bis hin zu Produktreviews.

Neue Shopping-Kategorie
Bislang wurden solche iOS-Anwendungen unter der Kategorie Lifestyle geführt. Um sie jetzt deutlicher sichtbar zu machen und weil es offensichtlich eine hinreichende Anzahl davon gibt, hat sich Apple für die Erschaffung einer eigenen Shopping-Kategorie entschlossen. In den USA und Großbritannien nutzt Apple diese Kategorie noch zusätzlich, um Apps mit Apple-Pay-Integration besonders hervorzuheben. In allen anderen Staaten, darunter auch Deutschland, ist Apple Pay noch nicht gestartet.


Shopping-Kategorie in Deutschland
Zum Start der Shopping-Kategorie im App Store haben zahlreiche Geschäfte ihre Apps mit Rabattaktionen ausgestattet, so etwa die ersten von Apple hier beworbenen Apps home24 (Zur App: ), asos (Zur App: ), Otto (Zur App: ) und Douglas (Zur App: ). Zu den erfolgreichsten Apps in der neuen Kategorie gehören die Flohmarkt-App Shpock (Zur App: ), die Automatisierung für eBay-Gebote Myibidder (Zur App: ) und der Barcode-Leser Digit-Eyes (Zur App: ). Die Shopping-Kategorie wird auf der Hauptseite weiter unterteilt in die Subkategorien “Inspirationen”, “Designer und Marken”, “Fashion und Accessoires”, “Shopping-Favoriten” und “Für Zuhause”.

Lifestyle-Kategorie
Die nun verschlankte Lifestyle-Kategorie umfasst noch einen Link auf die neue Shopping-Kategorie. Ansonsten finden die dort verbliebenen Apps nun einen höheren Aufmerksamkeitsfaktor, weil die zahlreichen Shopping-Apps verschwunden sind. Die Apps der Lifestyle-Sektion umfassen die Subkategorien “Schreiben und Journaling”, “Karten und Kreatives”, “Design und Wohnideen”, “Nachtleben und Kultur”, “App-Sammlungen” und “Kunst”. Einige Geschäfte-Apps sind nach wie vor unter "Lifestyle" gelistet - und führen hier noch die Top Charts an - obwohl sie thematisch sicherlich in die Shopping-App gehören, zum Beispiel die Apps von Amazon, eBay und Payback.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.