Shortcut-Logo: Startup fordert 200.000 Dollar von Apple
Apple stellte zur WWDC eine neue Siri-Funktion vor, nämlich die sogenannten "Shortcuts". Dies versah Apple auch mit einem neuen Logo, das zwei Formen mit abgerundeten Ecken in roten und blauen Farbverläufen zeigt. Vier Tage später muss sich Apple nun mit einer Unterlassungserklärung befassen, denn ein Startup wirft Apple vor, ihr Logo geklaut zu haben. Die Grundidee beider Logos ist es, mit viel Fantasie den Buchstaben S zu erkennen. Jener kleine Anbieter ist nun natürlich sehr empört, dass ein Milliardenunternehmen wie Apple ageblich nichts besseres zu tun hat, als kleinen Anbietern Logos zu klauen. Angesichts der gegen Null tendieren Bedeutung von "Shift" haben Apples Designer aber wohl schlicht nichts davon mitbekommen.
Außerdem kann man darüber diskutieren, ob sich die Logos wirklich derart ähnlich sehen. Apple verwendet abgerundete Kanten, außerdem einen völlig anderen Rotverlauf. In der Mitte schimmern die sich überschneidenden Flächen nur durch, bei Shift entsteht eine scharf abgetrennte Raute.
Die Forderung von Shift lautet, entweder ein anderes Logo zu verwenden oder 200.000 Dollar zu entrichten. Dies sind die Kosten, die man für ein Rebranding kalkuliert hat. Bislang reagiert Apple nicht – und es ist fraglich, ob Apple überhaupt großen Handlungsbedarf sieht. Wie sich die individuellen Siri-Sprachbefehle erzeugen lassen, hatten wir gestern in
dieser Meldung gezeigt.