Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für Camino erschienen

Für das einstige Firefox-Vorbild Camino ist eine Sicherheitsaktualisierung auf Version 2.1.1 erschienen, welche den OS-X-optimierten Web-Browser nicht nur um verschiedene Fehler bereinigt, sondern auch einige Verbesserungen unter der Haube erhalten hat. Als Rendering-Engine für Webseiten kommt nun Gecko in Version 1.9.2.27 zum Einsatz. Auf Macs mit Intel-Prozessor werden zudem ältere Versionen des Flash Player aus Sicherheitsgründen blockiert. Verbesserungen gab es in den Bereichen Autovervollständigung, OS-X-Lion-Kompatibilität und AppleScript-Unterstützung. Darüber hinaus wurde auch die Geschwindigkeit optimiert und die Programmoberfläche an kleineren Stellen überarbeitet. Camino 2.1.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 22 MB groß. Eine deutsche Lokalisierung ist seit Version 2.1 nicht mehr vorhanden, da Camino als kleines Open-Source-Projekt unter einem starken Entwicklermangel leidet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Windwalker
Windwalker22.02.12 13:36
Da wird sich doch wohl mal jemand finden, der es ins Deutsche lokalisiert!
0
dottore22.02.12 13:40
Wie ist "Firefox-Vorbild" zu verstehen?
0
pbr22.02.12 13:42
Wusste gar nicht, dass es Camino noch gibt. Hab ich das letzte Mal vor 8 Jahren oder so benutzt. War damals aber ein ganz netter Browser..
0
sver
sver22.02.12 14:10
Früher mein Hauptbrowser... Jetzt nicht mehr, gibts noch leute die den aktiv benutzen?
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
bodymurat
bodymurat22.02.12 14:46
jep, ich
0
hmmpf22.02.12 15:54
ich auch
0
sver
sver22.02.12 16:24
Gründe?
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Aronnax22.02.12 16:51
Wie ist "Firefox-Vorbild" zu verstehen?

Das ist hier bei Mactechnews schlicht falsch beschrieben.
Mozilla hatte seinerzeit noch an der Mozilla-Suite gearbeitet. Einige Entwickler waren aber unzufrieden mit dem Konzept und hatte in ihrer Freizeit angefangen an Firefox für Windows und Linux und Camino für den Mac zu arbeiten (damals noch unter anderen Namen). Einige Entwickler waren auch an beiden beteiligt und beide wurden etwa zeitgleich gestartet.
Netscape bzw. AOL/TimeWarner verabschiedete sich aus dem Mozilla Projekt - sie beharrten insbesondere auf dem Mozilla-Suite Konzept - und als sie weg waren erklärten sie bei Mozilla nun Firefox zum primären Projekt. Die Suite und Camino wurden dann als "Freizeitprojekte" einiger weitergeführt - bis heute.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.