Sicherheitsaktualisierung für Chrome und neue Beta-Version
Google hat eine weitere Sicherheitsaktualisierung für den Web-Browser Chrome veröffentlicht und reagiert damit auf die Entdeckung eines Exploits im Zuge des Pwnium-Wettbewerbs. Sergey Glazunov konnte durch Ausnutzung zweier Schwachstellen trotz der Sandbox schädliche Programmanweisungen einschleusen und erhält nun von Google das im Wettbewerb ausgelobte
Preisgeld von 60.000 US-Dollar. Die verbesserte Chrome-Version 17.0.963.78 wird seit gestern Abend vollautomatisch verteilt, sodass in der Regel seitens des Anwenders nichts weiter unternommen werden muss.
Ebenfalls hat Google gestern eine neue Beta-Version des kommenden Chrome 18 veröffentlicht. Mit der neuen Version wurden vor allem Fehler behoben, die unter anderem im Zusammenhang mit den Sucheinstellungen und der hardwarebeschleunigten Darstellung auftraten. In diesem Zusammenhang wurde auch das Versenden von Fehlerberichten verbessert, welches unter Umständen massiven Speicherverbrauch nach sich zog. Die Beta-Version von Chrome richtet sich vor allem an Web-Entwickler, die neuste Technologien schon vor ihrer Fertigstellung testen wollen.
Weiterführende Links: