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Sicherheitsaktualisierung für Speedport W 723V verfügbar

Nachdem die Deutsche Telekom bereits in der vergangenen Woche eine Firmware-Aktualisierung für den hauseigenen Internet-Router Speedport W 921V veröffentlicht hatte, steht eine entsprechende Firmware nun auch für den Speedport W 723V (Typ B) zur Verfügung. Somit bleibt einzig der Speedport W 504V Router noch ungeschützt, weswegen Nutzer aus Sicherheitsgründen hier weiterhin das integrierte WiFi ausschalten und vorerst nicht nutzen sollten. In allen drei Routern der Telekom war es Angreifern möglich, durch einen bekannt gewordenen Standard-Schlüssel in das WiFi-Netz des Nutzers einzudringen und so einen weitergehenden Zugriff auf verbundene Geräte und Router zu erhalten. Wie schon beim Speedport W 921V wird auch die Firmware-Aktualisierung für den Speedport W 723V (Typ B) automatisch installiert, sofern diese Funktion im Router auch aktiviert ist.

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Kommentare

Don_Mac08.05.12 13:54
Habe bei meinem Speedport W 723V noch die Firmware 1.00.080 und die automatische Aktualisierung deaktiviert.

Ansonsten laufen bei mir auf dem iPad Messages und FaceTime nicht.

Kennt jemand die Problematik und traut sich die Firmware zu updaten? Würde ja gerne FaceTime nutzen UND ein sicheres WLAN haben...
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Tomboman08.05.12 14:26
wie siehts mit dem gleichen W 723V aber Typ A aus? braucht der auch eine?
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meloen
meloen08.05.12 15:38
Typ A hatte keine Lücke, muss deswegen auch nicht dringend geupdatet werden.

@Don_Mac iPhone + Speedport W723V ist weit verbreitet, warum sollten dann solche Grundfunktionen wie WLAN nicht mehr stabil laufen?
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predo08.05.12 17:07
@Don_Mac: Wie äußert sich dass, das iMessages nicht läuft?
Habe ein SpeedPort W723A und als Bridge ist eine AirPort Extreme angeschlossen.

Ich kann ab und zu keine iMessages empfangen und senden. Es kommen dann auch keine Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale an.

Lösung:
Einstellungen WLAN, dann auf den blauen Pfeil (rechts) tippen.
Bei DNS den Eintrag löschen und durch 8.8.8.8 ersetzen.
Ist nur eine temporäre Lösung, aber so funktioniert iMessages wieder am iPad.
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Don_Mac08.05.12 17:38
Hi predo:

habe eine ähnliche Konfiguration: Speedport und dann Bridge mit Airport Express. Bei mir kommt ab Firmware 1.00.092 keine iMessage und FaceTime an, ein Downgrade auf 080 hat geholfen, hatte den Tipp und den Link zur alten Firmware in einem Forum gefunden.

Vielleicht probiere ich mal die DNS 8.8.8.8-Lösung, andererseits "Never change a running system"...

Besten Dank für den Tipp!!
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predo08.05.12 18:23
Hallo Don_Mac!

Es scheint so, als hätten wir beide das gleiche Problem.
Probier das bitte mal aus, beim iPad die DNS auf 8.8.8.8 zu ändern.

Wie gesagt, ich konnte keine iMessages senden und empfangen - und -was ich noch etwas schlimmer fand, es kamen keine Benachrichtigungen der Apps an. So zum Beispiel die Eilmeldungen der Tagesschau-App.

Nachdem ich den DNS auf 8.8.8.8 eingeben hatte, kamen plötzlich mehrere Meldungen auf einmal.

Kann sein, dass e 2-3 Minuten dauert - es hilft auch, das WLAN beim iPad kurz aus- und wieder einzuschalten, und auch einige Apps zu schließen, die im Hintergrund laufen (Doppelklick auf Home-Button).

Eine andere Lösung, wie die iMessages wieder funktionieren: WLAN abschalten, und iPad via iPhone-Hotspot über Bluetooth verbinden.
Damit funktioniert dann iMessages temporär wieder - bis spätestens zum nächsten Neustart des iPads.
Aber die DNS-Lösung mit 8.8.8.8 ist wesentlich Stabiler.

Irgendwas scheint da mal wieder nicht mit der Firmware des Routers zu stimmen.
Mit dem SpeedPort W504V hatte ich übrigens das gleiche Problem.
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