Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für Thunderbird erschienen

Die Mozilla Foundation hat für den Mail-Programm Thunderbird eine Sicherheitsaktualisierung auf Version 2.0.0.21 veröffentlicht. Ähnlich Mac OS X Mail bietet Thunderbird eine dreigeteilte Übersicht über E-Mails mit Ordnerstruktur und Suche, verfügt aktuell aber noch nicht über eine Integration des Mac OS X Adressbuch. Mit Version 2.0.0.21 werden die Sicherheitsverbesserungen von Firefox übernommen, auf den das Mail-Programm basiert. Darunter befindet sich eine geschlossene Sicherheitslücke in der PNG-Bilbiothek, über die Angreifer unter Umständen schädliche Befehle einschleusen konnten, wie auch eine geschlossene Sicherheitslücke bei der Verarbeitung von XML, über die eine Übermittlung sensibler Daten möglich war. Zudem wurden weitere Lücken geschlossen, die zu Abstürzen und Speicherüberläufen führen konnten. Thunderbird 2.0.0.21 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 21 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.19.03.09 11:22
wer benutzt den hier eigtl?
Mal so interessehalber.
0
tschagunzn19.03.09 11:51
Ich z.B. Nachdem Thunderbird für alle Systeme verfügbar ist und ich auch mit Win/Linux zu tun hab.
Unter Win gefällt es mir besser als Outlook Express.
Vor allem das nette Kalender-Plugin "lightning" gefällt mir. Optische Anpassungen für die Mac-Version gibt's auch, aber Mail ist mir sympathischer.

Aber am Mac benutze ich hauptsächlich Mail. Mail hat (leider) keinen integrierten Kalender. Thunderbird ist nur zu Testzwecken drauf
0
sver
sver19.03.09 11:54
mail soll auch keinen eigenen kalender haben, da es von apple so gewollt ist, dass es alles getrennte datenbanken sind (adressbuch, ical, mail) finde das auch recht praktisch, da keins der programme überladen ist

ich benutze kein thunderbird und werde es auch nicht!
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Pandora2K7
Pandora2K719.03.09 12:10
Am PC habe ich nur Thunderbird verwendet, unter OSX nur Mail mit Mail Badger.

0
mike_s
mike_s19.03.09 12:28
nun Thunderbird ist unter windows im mac habe ich es nicht getestet aber unter mac würde ich eine professionelle lösung nehmen.Entourage 08.

mail, imail oder wie es heißt, finde ich zu spielerisch aufgebaut und unzuverlässig, außerdem man sollte nicht vergessen dass apple erst nach vielen monaten erst für sicherheitslücke updates anbietet.
thunderbird ist ein open source und wird immer auf alles mögliche getestet und sollte man eine lücke finden wird so schnell wie möglich geschlossen.

vielleicht sollten wir auch thunderbird eine chance geben sich im macosx durchzuseten.
ich werde es gleich installieren. und mit einer email adresse betreiebn.. mal sehen..
....
0
sierkb19.03.09 12:30
Auf dem Mac sicherlich ebenfalls mal einen tieferen Seitenblick wert: Postbox , welches auf Thunderbird aufbaut bzw. Thunderbird in neue Mac-Sphären schraubt, was das GUI angeht.

Ich hab's noch nicht getestet, weil ich mit Mail.app sehr zufrieden bin, aber was man so drüber lesen kann: alle Achtung, das Ding scheint gut zu sein. Derzeit als Beta kostenfrei. Ob die fertige Release-Version etwas kosten soll oder Postbox kostenfrei bleiben wird, ist noch nicht öffentlich gemacht worden.
0
tschagunzn19.03.09 12:44
@sver

Ooooohhh, immer wieder interessant wie manche Apple Benutzer auf "Fremdlinge" reagieren.
Aaaber!!
Ja, es gibt auch gute Software außerhalb des Apple Universums. Auch andere Softwareentwickler können gute Software produzieren. (Ich beschränke das nicht nur auf diverse Mail Programme)

Ein kleiner Blick über den Tellerrand kann nicht schaden!

Übrigens - Es wird Dich schockieren: Die Erde ist keine Scheibe!
0
mike_s
mike_s19.03.09 12:52
leute . ruhig...

ja irgendwie hat tschagunzn recht.
man sollte nicht weiter mit der Illusion leben dass alles was aus apple kommt total besser ist, als die Konkurrenz, oder so ausgedacht wurde oder ""cool"" ist, vielleicht konnte die diese funktionen es gar nicht einbauen bzw haben die gar nicht geschafft mit der zeit?

hey bitte vergessen wir nicht dass apple ist einer der hersteller der wenn dieses z.B sein macbook die farbe austauscht so viel werbung macht als wäre das ganze so revolutionär.ohne steve geht gar nicht !
....
0
tschagunzn19.03.09 13:11
@mike_s - so sieht es aus!!!

Es stellt sich auch immer die Frage wer von wem was abschaut/kopiert/übernimmt.

Auch wenn ich mir jetzt Prügel von Anhängern der Apple-Sekte hole, aber der muss sein:

Beispiel iPhone: Das einzige was Apple damit revolutioniert hat ist die Bedienung eines mobilen Telefones. Sonst Gibt es absolut nichts was das iPhone besser macht. Die Funktionen lassen zu Wünschen übrig!!!
Beispiel gefällig: Jedes 50 Euro Handy kann MMS. Das iPhone braucht das nicht. Jeder Blackberry und viele weitere Modelle anderer Hersteller können als Modem verwedet werden. Das iPhone kann das nicht.
RIM baut sich einen Touchscreen Blackberry und Apple kopiert die Modem-Funktion ab OS 3.0.
PS: Ich hab beides - iPhone (privat) und BB (beruflich). Beide Telefone sind auf ihre Weise toll. Aber keines davon ist die eierlegende Wollmilchsau!
0
Etze19.03.09 15:29
ich nutze Thunderbird! Sowohl am iMac als auch unter Windows und Linux. Ich habe auch Lightning installiert und bin super zufrieden mit dem Programm.
Retro reloaded !!!
0
sver
sver19.03.09 16:10
@tschagunzn

da hast du vollkommen recht. trotzdem: solange thunderbird nicht nativ das adressbuch verwendet kann ich damit nichts anfangen, da meine kontakte im adressbuch sind und ich damit meine synchronisationsaufgaben erledige. natürlich machen andere auch gute sachen.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.