Sicherheitsaktualisierung für VLC Player erschienen
Da VideoLAN-Team hat nur eine Woche nach der Veröffentlichung des VLC Player 1.1.6 eine Sicherheitsaktualisierung nachgereicht. Mit Version 1.1.7 wurde
mindestens eine Sicherheitslücke geschlossen, wobei genauere Details bisher nicht bekannt sind. Die Verbesserungen von Version 1.1.6 sind auch in der neuen Version enthalten, wozu unter anderem 24-Bit-RTP/PCM-Audio, MPC-SV7/SV8-Audio, verbessertes WebM und Midi zählen. Zudem wurden Fehler im Zusammenhang mit Lokalisierungen und Untertiteln behoben. Der VLC Media Player 1.1.7 benötigt mindestens einen Intel-Mac mit Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 40 MB groß.
Einher mit der Sicherheitsaktualisierung
feiert das VideoLAN-Team auch 10 Jahre als Open-Source-Projekt. Bereits 1996 wurde das VideoLAN-Projekt von Studenten der École Centrale Paris ins Leben gerufen. Ziel des Projekts war die Live-Übertragung von Video über ein schnelles Ethernet-Netzwerk, um das langsame Token-Ring-System abzulösen. Anfang 1998 wurde das neue Netzwerk dann Realität. Im selben Jahr begann die Entwicklung des VLC Player, der 2001 schließlich zusammen mit den anderen Komponenten unter der Open-Source-Lizenz GPL gestellt wurde. Daraufhin wurde der VLC Player auch außerhalb der École Centrale Paris weiterentwickelt und ist heute mit rund 24 Millionen Downloads im Monat einer der erfolgreichsten Media Player.
Weiterführende Links: