Sicherheitsexperte Ivan Krstić wechselt zu Apple
Ein weiterer namhafter Kopf wechselt zu Apple. Wer das Projekt "One Laptop Per Child" aufmerksamer verfolgt hat, wird wohl auch schon einmal auf den Namen Ivan Krstić gestoßen sein. Krstić war für das Sicherheitskonzept des XO-Systems verantwortlich und versuchte in der Folgezeit, die Architektur auch für andere Konzepte umzusetzen. Insgesamt setzte bei ihm aber ein Gesinnungswandel ein. Nach
12 Jahren beinahe ausschließlichen Einsatzes freier Software wechselte er schließlich zu OS X. So habe es ihn immer stärker gestört, dass viele Hersteller keine Dokumentationen veröffentlichen, um Linux vernünftig mit der Hardware zusammenarbeiten zu lassen. OS X biete weitaus mehr Freude mit dem Computer und mache es nicht notwendig, stundenlang mit dem Kompilieren und Konfigurieren von Software zu verbringen.
In seinem Blog deutete Krstić den Wechsel zu Apple vergangene Woche bereits an. Nach genauer Überlegung zog er demnach nach Kalifornien, um sich einem "local fruit vendor" anzuschließen. Den ersten Arbeitstag hat er inzwischen hinter sich gebracht. Bei Apple wird Krstić ebenfalls mit der Entwicklung von Sicherheitssoftware betraut, seine bisherigen Erfahrungen machen ihn zu einer guten Verstärkung des Teams.
Weiterführende Links: