Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitskopien von DVDs erstellen mit MacTheRipper

Der kostenlose DVD-Ripper MacTheRipper liegt in Version 2.6 vor. Das Programm basiert auf den Open-Source-Bibliotheken GPL libdvdread und libdvdcss, teilweise werden auch Teile aus dem dvdauthor-Projekt verwendet. MacTheRipper kommt als Drag & Drop Programm und lässt sich kinderleicht bedienen. Es erstellt von beliebigen DVD-Filmen einen Video_TS Ordner auf der Festplatte und entfernt dabei Regionalcodes, Macrovision und sonstige Verschlüsselungen. Eine Kompression findet dabei allerdings nicht statt, möchte man also anschließen eine DVD-R mit 4,7 GB erstellen werden noch andere Tools wie DVD2One oder DaViDeoX benötigt, dann steht der Sicherheitskopie der teuren DVD nichts mehr im Weg. Version 2.6 bietet etliche Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und wird jetzt auch mit neueren Kopierschutzsystemen fertig.

Weiterführende Links:

Kommentare

450MHZsindausreichend20.12.04 12:23
ich muss noch sooo viele dvds sichern
0
TimSK
TimSK20.12.04 12:24
...dann steht der Sicherheitskopie der teuren DVD nichts mehr im Weg.

Ja, ja... :-y
0
Hans.J
Hans.J20.12.04 12:40
Süüüüüüüüsssssss,
Das gibt sicher das Wort des Jahres! Ich mach dann mal noch gleich eine Sicherheitskopie meiner ausgeliehenen DVD, man weiss ja nie
0
Tomac
Tomac20.12.04 12:43
Braucht jemand noch eine Sicherheitskopie seiner DVD? Ich würde das für Euch erledigen, und die Kopie bei mir Zuhause aufbewahren!
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.04 13:00
Ich glaube zwar auch, daß die Mehrheit damit keine Sicherheitskopien eigener DVDs macht, aber nur weil man mit einem Messer jemand erstechen kann ist nicht jeder der ein Messer benutzt gleich ein Mörder

Gelegentlich mache ich tatsächlich mal eine Sicherheitskopie einer meiner DVDs. Zum Glück selten, aber schon mehrmals erlebt: kleine feine Risse am Innenring, trotz schonender Behandlung. Die sind tödlich und wachsen bei jedem Abspielen. Davon mache ich mir eine Kopie und das Original bleibt in der Schachtel. Nur ein Beispiel von mehreren, wo eine Sicherheitskopie sinnvoll ist. Und diese sinnvolle Verwendung wird einem durch den Kopierschutz erschwert, der nur drauf ist, weil ein Teil der Leute nicht sinnvoll mit der Kopierfähigkeit umgeht, sondern sie nur zum Klauen benutzt.

Damit habe ich niemanden direkt angesprochen, sondern nur mal laut gedacht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Schlurchz
Schlurchz20.12.04 13:17
Von Deinen geliehenen DVDs machst Du keine Sicherheitskopie, sondern eine Privat-Kopie und dies ist wohl immer noch erlaubt!
0
djapple2
djapple220.12.04 13:18
ist echt ein super Tool! Verwende es auch gerne und Sicherungskopien meiner DVDs zu machen. Hat bis jetzt immer geklappt.
0
Sindbad20.12.04 13:30
Mit einem Powerbook ist für unterwegs die Festplatte einfach sinnvoller.
Auch sind Festplatten meist leiser als DVD-Laufwerke !
Und bei verkratzten DVDs treten nach Kopieren auf die HD keine Störungen mehr auf.

Fazit: Auch ganz ohne DVD-Brenner macht MacTheRipper Sinn.

Sindbad
0
Laton
Laton20.12.04 14:30
Da wir inzwischen ca. 300 DVDs importiert haben und beim Transport leider nicht immer alles glatt geht, bin ich sehr froh, dass es solche Tools wie MacTheRipper gibt, um eine Sicherheitskopie zu erstellen. Denn einige mögen es hier nicht wissen, aber es gibt DVDs, die auch mal Out-of-print gehen! amp;

Manche Leute sollten vielleicht doch mal ein paar Gehirnzellen mehr aktivieren, bevor sie alles und jenen über einen Kamm scheren! Danke.
0
Laton
Laton20.12.04 14:31
*grmpf* ...alles und jeden...

*gedankennotiz* Ich wünsche mir von MTN eine Edit-Funktion zu Weihnachten.
0
sonorman
sonorman20.12.04 14:56
Für mich sind diese Werkzeuge sehr praktisch und nützlich. Nicht unbedingt zur Erstellung von Sicherheitskopien, aber da ich sehr oft mit DVD-Video auf Messen Vorführungen mache, ist es äußerst lästig, wenn man bei jedem Disk-Wechsel erst wieder sämtlich FBI Warnings, Intros, Trailer und sonstigen Müll abwarten muss, bis man endlich zur gewünschten Szene skippen kann.

Bei der Kopie kann ich alles Unnötige weitestgehend weglassen, und die blöden User-Prohibitions ebenfalls aushebeln. Letztere kann ich zwar mit unseren Player ebenfalls umgehen, aber bei manchen Disks funktioniert das leider nicht.

Auch kann ich mit diesen Tools eigene Sampler-Disks mit den von mir gewünschten Szenen unterschiedlicher Filme zusammenstellen. Sehr angenehm!
0
djapple2
djapple220.12.04 19:16
mir fällt grad ein, was du Filmindustrie garnicht gerne hört/liest:

Es soll anscheinend wirklich Leute geben, die mi dem Laptop im Auto vor der Videothek sitzen und DVDs rippen.

Krass, oder?:-/
0
ssb
ssb21.12.04 08:25
Aber mal ganz eine andere Sache - die über den Sinn des Tools hinausgeht:

Darf denn MTN nach den neuen Urheberrechten überhaupt einen Artikel über MacTheRipper inklusive Link zum Download veröffentlichen - immerhin ist dieses Tool geeignet einen Kopierschutz zu umgehen. Ich freue mich über den Artikel, aber ich möchte nicht, dass MTN (bzw. der Author) sich deswegen strafbar macht.
0
erklaerbaer21.12.04 18:56
ssb, sehe ich so wie dus andeutest: v.a. die betonung, dass neue kopierschutzsysteme umgangen werden können... ich erinnere mich an einen grossen macnews-artikel vor einigen ausgaben, die bewusst die tools wegliessen, die kopierschutz umgehen können...

gibt aber andererseits auch sinnvolle nötigkeit von sicherungskopie. ich hab mir vor einiger zeit republic - the revolution (ein spiel) gekauft, das einen g4 mit ghz-prozessor benötigt. nur, mein superdrive rödelt ewig vor sich hin liest aber nicht. am emac keine probleme, nur der hat zuwenig power. also das ganze als image am emac importiert, aufs pb geschauffelt und dort ne dvd gebrannt. ohne eine solche "sicherungskopie" wäre ich, da ebaykauf, gearscht gewesen.

ich weiss nun nich, ob und inwieweit kopierschutz probleme macht an rechner-dvd-playern. was mir in letzter zeit aber bei meinen kauf-dvds sauer aufstößt: zwangswerbung, die ich nicht abbrechen kann. ich zahle sündhaft viel geld für eine dvd und muss dann vor dem menü beschissene werbung ansehen. da könnte eine sicherungs-privatkopie schon was nützen. zumal man ja ewig suchen muss auf ner dvd, bis man sieht, ob diese nen kopierschutz hat oder nicht --- die verstecken diese hinweise nämlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.