Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sidecar-Alternative: Luna Display 4 macht MacBook zum Zweitdisplay eines iMacs

Die neue Version des Bildschirmerweiterungs-Tools Luna Display bringt ein Feature mit, das sich an Besitzer mehrerer Apple-Rechner richtet. Während es die Sidecar-Alternative zuvor nur ermöglichte, iPads als Zweitdisplay für iMacs und Co. einzurichten, sind fortan auch zwei miteinander verbundene Macs möglich. Nutzer können beispielsweise ein MacBook Pro als Zweitdisplay ihres iMacs verwenden.


Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Auch andere Mac-Kombinationen sind möglich, darunter MacBook + MacBook und Mac mini + MacBook. Das Gerät mit dem größeren Display muss nicht automatisch der Hauptbildschirm sein. Sogar exotische Funktionsvarianten lassen sich nutzen: Anwender eines Mac mini beispielsweise können ein MacBook als dessen Hauptdisplay einrichten. Die Kombinationsmöglichkeiten seien schier endlos, so der Luna-Anbieter.


Flexiblere Sidecar-Alternative
Der Entwickler des Tools beschreibt die Software als flexible und vielseitige Alternative zu Apples Bildschirmerweiterungs-Funktion Sidecar, die das Unternehmen aus Cupertino mit macOS Catalina (10.15) einführte: „Im Zuge des ganzen Hypes um Sidecar hörten wir von Nutzern immer wieder die Kritik, dass Apples Feature nur mit einer begrenzten Anzahl von Macs funktioniert“, so Luna Display-Mitgründer Giovanni Donelli. Sidecar setzt macOS Catalina voraus und funktioniert zudem beispielsweise beim MacBook Pro erst ab der 2016er Generation.

Großzügiger Mac- und iPad-Support
Luna Display hingegen zeigt sich beim Hardware- und Softwaresupport wesentlich genügsamer. Der Haupt-Mac benötigt mindestens OS X El Capitan (10.11). Beim Zweit-Mac, auf dessen Display sich die Hauptansicht erweitern lässt, reicht sogar OS X Mountain Lion (10.8). Für die iPad-Variante des Tools (Store: ) ist mindestens iOS 9.1 erforderlich.

Luna Display 4.0 funktioniert mit einem Hardware-Dongle, der über die Website des Anbieters verfügbar ist. Nutzer haben die Wahl zwischen einem USB-C- oder einem Mini-DisplayPort-Stick. Beide Varianten sind für jeweils 69,99 US-Dollar über die Herstellerseite bestellbar.

Kommentare

HAL200118.10.19 18:12
Bin von Sidecar enttäuscht da ich die gleiche Funktionalität wie bei Luna Display erwartet habe. Nutze Luna Display mittlerweile ein 3/4 Jahr und bin bis auf ein paar Verbindungsprobleme sehr zufrieden damit. Nutze es auf dem iPad Pro um damit mein MacMini zu steuern. Ich finde es genial den MacMini über das Touch Display zu bedienen. So kann der Fernseher, an dem der MacMini angeschlossen ist, zum Fernsehen gucken verwendet werden und parallel am MacMini gearbeitet werden.
+9
Assassin18.10.19 18:45
HAL2001


Hast Du mein Setup kopiert?

Bin damit auch super zufrieden. Denke, daß mein nächstes iPad deswegen ein 12,9er wird. Maus und Tastatur gehen dann direkt an den Mini, dann arbeitet es sich sehr angenehm.

Jetzt dann auf z.B. ein MacBook zu Spiegeln macht das natürlich noch flexibler.
+4
HAL200118.10.19 19:39
Assassin

User im Geiste 😂
0
Hans Hoos
Hans Hoos19.10.19 10:13
Schon traurig, dass so etwas nicht mit Boardmitteln möglich ist. Apple behandelt dieses Thema ja schon immer sehr stiefmütterlich.
0
Thesedays19.10.19 10:38
Ich hatte mich sehr auf Sidecar gefreut, da ich mein iPad lediglich als zweiten Bildschirm benötige und nicht zum interagieren. Leider musste ich feststellen, dass mein iPad Air 2 nicht mehr unterstützt wird. Ich werde mir nun wahrscheinlich den Adapter von Luna Display besorgen.
0
uhk
uhk19.10.19 11:53
Danke an HAL2001 und Assassin für sie Inspiration. Luna eben bestellt - löst mein Mac Mini Dilemma am Fernseher. Auch wenn ich die Kiste als iTunes-Server nutze und in einem anderen Raum stehen habe. Es nervte mich aber immer mal wieder, wenn das AppleTV nicht auf den Server zugreifen konnte und ich durchs ganze Haus rennen musste...
Da sowohl der Mini als auch das iPad nicht mehr sie Jüngsten sind, ist Luna hier die Lösung.
+1
Tekl19.10.19 16:10
Es gibt übrigens nicht nur Luna als Sidecar-Alternative. Da wäre noch Duet oder schnödes VNC.
0
athlonet19.10.19 19:12
Schade dass das nicht Windows-to-Mac geht. Wäre vermutlich kein allzu großer Aufwand für den Hersteller den Hardware-Dongle auch unter Windows zu unterstützen.

Für's Homeoffice muss ich das Windows-Notebook meines Arbeitgebers verwenden. Aktuell nutze ich dafür den vorhandenen Monitor (der am cMP hängt) als Zweitdisplay.
Als Nachfolger für meinen cMP käme nur ein iMac in Frage. Platz für iMac und separaten Monitor habe ich nicht. Und ohne großes Zweitdisplay kann ich mit dem Notebook nicht arbeiten. Daher wäre es schön wenn ich den iMac als Zweitdisplay für's Windows Notebook verwenden könnte.
0
Assassin20.10.19 15:29
athlonet

Soweit ich weiß ist bei Luna Display eine Windows Unterstützung geplant. Ob die dann Windows zu iPad / MacOS bedeutet oder MacOS zu Windows, weiß ich aber nicht.
0
subjore20.10.19 17:33
Als Apple Sidecar vorgestellt hat haben viele an das Ende von Luna display gedacht. Schön, dass sie sich weiterhin abheben können.
Ich denke, dass Luna Display vielleicht sogar davon Profitieren kann. Viele Personen können jetzt ausprobieren wie es ist ein iPad als zweit Display zu verwenden. Wenn man das gut findet, see Funktionsumfang aber nicht ausreicht, dann kann man zu Luna greifen.
Der Nutzer kann auch gut davon Profitieren, da Luna jetzt versuchen muss sich in möglichst vielen Fällen von Sidecar abzuheben.
+1
chessboard
chessboard20.10.19 21:33
Verstehe ich es richtig, dass bei Luna Display mit der Luna Software die Druckstärke und Neigung des Apple Pencil nicht abgefragt bzw. umgesetzt wird? Dass man also für eine vollständige Umsetzung der Stiftfunktionen zusätzlich noch die Software Astropad Studio (als Abo regulär 80$/Jahr) benötigt?
0
adiga
adiga21.10.19 10:07
FabiLig
Ich hatte mich sehr auf Sidecar gefreut, da ich mein iPad lediglich als zweiten Bildschirm benötige und nicht zum interagieren. Leider musste ich feststellen, dass mein iPad Air 2 nicht mehr unterstützt wird. Ich werde mir nun wahrscheinlich den Adapter von Luna Display besorgen.
Bei mir ist es gleich andersrum. Habe mich auch auf Sidecar gefreut, musste aber feststellen, dass mein MBP early 2015 leider zu alt dafür ist

Luna würde wohl gehen, aber Dongles mag ich nicht. Vor allem wenn ich einen für meinen alten MBP kaufen würde, geht der dann sicher nicht für ein neues MBP.
0
athlonet21.10.19 15:38
Assassin

Danke für den Hinweis. Da gibt's tatsächlich einen entsprechenden Eintrag in der Community. Hab gleich mal die verlinkte Umfrage ausgefüllt. Da wird auch nach dem Anwendungsfall für die Windows-Version gefragt. Hab da rein geschrieben, dass ich den iMac als Zweitdisplay für ein Windows Notebook nutzen möchte.
Mal schauen ob's was wird.
0
Termi
Termi02.12.19 18:16
Kann man damit zwei Macs verbinden, die nicht im gleichen WiFi sind?
Konkret will ich einen iMac Pro und ein MacBook Pro verbinden.
Auf der Website steht ja, dass man beide auch per USB Kabel verbinden kann.
Geht das dann auch ohne WiFi?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.