Sieben Milliarden Dollar für eine Liga: Apple unterliegt im Bieterverfahren
An Live-Übertragungen von Sportereignissen sei Apple nicht interessiert – sagte derselbe Apple-Manager, der einst auch strikt dementierte, Apple wolle eigene Serien produzieren. Eddy Cue, seines Zeichens Leiter der Dienstesparte bei Apple, leitete allerdings in beiden Fällen die Ausweitung des bisherigen Angebots. Erfolgreiche und hochgelobte Serien aus Apples Feder gibt es seit fast drei Jahren, gleichzeitig nimmt Apple auch viel Geld für Sportrechte in die Hand. So kursieren seit einigen Wochen Berichte, wonach das Unternehmen drei Milliarden Dollar für NFL-Spiele aufbringen will. Ebenfalls waren 2,5 Milliarden Dollar im Gespräch, um sich eine Lizenz für die UEFA Champions League zu sichern (siehe dieser Artikel:
).
Die Rede ist von sieben Milliarden DollarIn einem mehrere Milliarden Dollar schweren Bieterverfahren ist Apple jetzt allerdings unterlegen. Es ging dabei um die Big Ten Conference mit einem Volumen von sieben Milliarden Dollar bis zum Jahr 2030. CBS, NBC, Fox und Peacock sicherten sich den Zuschlag, wohingegen Apple leer ausging. Wer die Veranstaltung nicht kennt, immerhin handelt es sich um eine Sportliga, welche ausschließlich im Nordosten der USA aktiv ist: Baseball, Basketball, Eishockey, Geländelauf, American Football, Golf, Gymnastik, Hockey, Lacrosse, Leichtathletik, Rudern, Fußball, Softball, Schwimmen und Wasserspringen, Tennis, Frauen-Volleyball und Ringen zählen zum Umfang.
Hohe Investitionen für attraktive InhalteApples Teilnahme und die Bereitschaft, derart hohe Summen aufzubringen, belegt mehr als deutlich, wie viel Potenzial Cupertino in diesem Markt sieht. Unbekannt bleibt hingegen die langfristige Strategie, inwiefern das Unternehmen erworbene Lizenzrechte zu Geld machen will. Als sicher gilt, dass nicht alles in den bislang aktuellen 4,99 Dollar Grundgebühr abzudecken ist. Im Falle der Major League Soccer, Apple sicherte sich die Rechte bis einschließlich 2032, benötigt man beispielsweise ein zusätzliches Abo über Apple TV+ hinaus. Einige "Major League Baseball"-Spiele gibt es hingegen kostenlos – vorerst, wie Apple betonte.