Sieben Vorhersagen für 2007
Auch für das nächste Jahr werden wieder zahlreiche Neuerungen auf dem Apple-Markt erwartet. Apple Matters hat die sieben
wichtigsten Vorhersagen zusammengefasst und die Wahrscheinlichkeit eingeschätzt. Mit einer Quote von 10:1 versieht man das Apple-Mobiltelefon, das mit ziemlicher Sicherheit in wenigen Monaten auf den Markt kommen wird. Recht unwahrscheinlich ist das Erreichen von 10 % Marktanteil im Computer-Bereich, auch wenn die Verkaufszahlen immer weiter steigen. Die Chancen des Zune, signifikante Marktanteile zu gewinnen und nicht nur in der ersten Verkaufswoche gut über den Ladentisch zu gehen, stehen bei 1:100. Als 50:50 wird eingeschätzt, das Leopard keine großen neuen Features mehr mitbringt und Apple bereits alles gezeigt hat. Auch ein Apple-PDA ist recht wahrscheinlich. Als Apple das MacBook Pro auf den Markt brachte, orientierte man sich vom Design her weitgehend am PowerBook, es ist jedoch durchaus denkbar, dass Apple 2007 auch ein neues Design vorstellen wird; die Chancen liegen bei 4:1. Die Chance auf einen echten Video-iPod wird mit 2:1 angegeben.
Schon im letzten Jahr erschien ein Bericht wie dieser, zu den richtig geäußerten Einschätzungen zählten das Nichterscheinen des iPods, das Ausbleiben von zahlenmäßig großer Piraterie des Mac OS, das Unterschreiten von 10 % Marktanteil, der noch mit einigen Problemen versehene Intel-Umstieg sowie das ungefähre Gleichbleiben der Mac-Preise. Auch beim Movie Store lag man richtig. Falsch lagen die Einschätzungen zum iBook-Nachfolger, bei dem man glaubte, es werde kein FireWire mehr mitbringen, beim gemunkelten digitalen Videorekorder von Apple und einem iPod mit echter Video-Funktionalität. Insgesamt lag die Anzahl der korrekten Einschätzungen bei 70 Prozent.
Weiterführende Links: