Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sieben Vorhersagen für 2007

Auch für das nächste Jahr werden wieder zahlreiche Neuerungen auf dem Apple-Markt erwartet. Apple Matters hat die sieben wichtigsten Vorhersagen zusammengefasst und die Wahrscheinlichkeit eingeschätzt. Mit einer Quote von 10:1 versieht man das Apple-Mobiltelefon, das mit ziemlicher Sicherheit in wenigen Monaten auf den Markt kommen wird. Recht unwahrscheinlich ist das Erreichen von 10 % Marktanteil im Computer-Bereich, auch wenn die Verkaufszahlen immer weiter steigen. Die Chancen des Zune, signifikante Marktanteile zu gewinnen und nicht nur in der ersten Verkaufswoche gut über den Ladentisch zu gehen, stehen bei 1:100. Als 50:50 wird eingeschätzt, das Leopard keine großen neuen Features mehr mitbringt und Apple bereits alles gezeigt hat. Auch ein Apple-PDA ist recht wahrscheinlich. Als Apple das MacBook Pro auf den Markt brachte, orientierte man sich vom Design her weitgehend am PowerBook, es ist jedoch durchaus denkbar, dass Apple 2007 auch ein neues Design vorstellen wird; die Chancen liegen bei 4:1. Die Chance auf einen echten Video-iPod wird mit 2:1 angegeben.
Schon im letzten Jahr erschien ein Bericht wie dieser, zu den richtig geäußerten Einschätzungen zählten das Nichterscheinen des iPods, das Ausbleiben von zahlenmäßig großer Piraterie des Mac OS, das Unterschreiten von 10 % Marktanteil, der noch mit einigen Problemen versehene Intel-Umstieg sowie das ungefähre Gleichbleiben der Mac-Preise. Auch beim Movie Store lag man richtig. Falsch lagen die Einschätzungen zum iBook-Nachfolger, bei dem man glaubte, es werde kein FireWire mehr mitbringen, beim gemunkelten digitalen Videorekorder von Apple und einem iPod mit echter Video-Funktionalität. Insgesamt lag die Anzahl der korrekten Einschätzungen bei 70 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6730.11.06 15:03
Apple hätte grössere Marktanteile, wenn Produkte früher angekündigt würden. Die Planbarkeit für Kunden tendiert bei dieser Firma leider gegen Null
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
007
00730.11.06 15:04
Ich bring Euch jetzt die 8. Vorhersage für 2007:

MacMini mit Core2Duo 8-)(policeman)8-)
0
nicht ich
nicht ich30.11.06 15:06
Das Design der PowerBook und MacBook Pro ist doch ziemlich perfekt, was sollen die da ein neues Design bringen?
0
Socke
Socke30.11.06 15:06
Cinemadisplay mit eingebauter iSight(!)
0
brixner6631
brixner663130.11.06 15:10
Immerhin 70 % der Vorhersagen waren richtig. Ein Marktanteil von 10 % wäre schon schön aber realer wäre 5 oder 6 % was ja immerhin auch nicht schlecht ist schleislich ist das ja kein Win-PC!! Die Sache mit dem iPhone war ja fast schon im vorraus klar. Da hätten wir keine Vorhersage gebraucht! Naja warten wir mal ab. Das Jahr 2007 hat ja noch nicht angefagen und ich würde mich nicht wunderen wenn unser allzeit geliebert Steve Jobs mehr als einemal " One more thing " sagen würde!! Und dafür muss man nicht hellsehen können!!
0
itsnogood7130.11.06 15:19
teorema67

Ich seh das bei so gut wie keinem PC Hersteller.

Schau mal wieviel verschieden Notebooks und PC es bei Dell, HP, Lenevo, .... gibt.
Da kommst du mit 10 Händen nicht aus. Und auch deren Produktzyklen liegen teilweise unter 3 Monaten.

Von planbar ist das weit weg.


Als vernünftiger Kunde der plant bin ich Unternehmenskunde. Und als solcher kauf ich zu dem Zeitpunkt wo ich Hardware brauche und ich die beste Hardware bekomme um das Budget das vorliegt und behalte sie so für 3 bis 4 Jahre. Was 2 Wochen nach dem Kauf ist ist nicht wirklich relevant. Besseres, schnelleres und günstigeres wird es immer geben....
0
MacDub30.11.06 15:24
Das Argument mit der Planbarkeit hab ich auch noch nie verstanden. Wenn bei uns Computer gebraucht werden, dann werden sie einfach gekauft, egal ob eine Woche spaeter was neues rauskommt. Schlechter werden sie dadurch nicht.
0
MacTobi
MacTobi30.11.06 15:24
Socke:
Eine iSight im ACD ist genauso wichtig wie ein Magengeschwür!

Ich halte die iSight im MBP schon für überflüssigen Schnickschnack. Deswegen hoffe ich, dass nach dem Redesign ein MBP ohne iSight vorgestellt wird.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
itsnogood7130.11.06 15:27
MacTobi

Beim ADC kann ich dir nur zustimmen.
Aber im MBP oder im MB ist die iSight schon OK. Skypen ohne iSight ist doch nur halb so toll.
0
Socke
Socke30.11.06 15:30
Mir ist die iSight im Display total egal....ich denke nur das es kommen wird und schließlich ging es um 7 Vorhersagen und nicht um Wünsch-Dir-Was mit Socke.....ansonsten wünsche ich mir nämlich da itablet.....
0
chill
chill30.11.06 15:33
hurra, die core 2 duos sind nun alle raus und um keine langeweile aufkommen zu lassen wird gleich ein ganzer sack voll an neuen und aufgewärmten gerüchten rausgehauen, jo is denn bald schon weihnachten ?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacTobi
MacTobi30.11.06 15:33
itsnogood71:
Gut... okay. Das war meine Meinung, ob sie gut oder schlecht ist, kann jeder selbst abschätzen...

Gerne erinnere ich mich an Zeiten, als jeder das Equipment dazu kaufen konnte, was er benötigt.

Ich hoffe, dass es wieder eine externe iSight geben wird, die dann auch an das ACD oder das MBP angeschlossen werden kann. Vielleicht in einer Größenordnung, die keinen Transportaufwand verlangt.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
CottonIJoe
CottonIJoe30.11.06 15:39
Was ist denn das für ne schwachsinnige Vorhersage und aus welchen Fakten kann man solche "Wahrscheinlichkeiten" "berechnen"?
Da fällt mir nur der Spruch von Otto ein: "Mein Hund der folgt mir aufs Wort: Wenn ich sage kommst du oder kommst du nicht - dann kommt der oder er kommt nicht, und zwar sofort!"... Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1000/1.

0
dburkel30.11.06 15:45
@CottonIJoe: Muss ich dir vollkommen zustimmen.

Sorry, wenn ich es sagen muss, aber ich finde Mactechnews.de entfernt sich immer mehr von dem was es früher einmal war (:-((
0
mee
mee30.11.06 15:49
Krass, das ist sind ja ganze Ökonomen und Analysten dahinter ...
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss30.11.06 15:50
@MacDub: Als privater oder selbstständiger Kunde ist es für den Seelenfrieden schon sinnvoll, z.B. über Mactimeline die Produktzyklen zu beobachten - man ärgert sich sonst einfach zu sehr. Ich habe mir auch vor ein paar Jahren zwei Rechner gleichzeitig gekauft, weil ich sie wirklich dringend und sofort brauchte - 4 Wochen später wurden sie massiv im Preis gesenkt und in der Ausstattung deutlich verbessert. Das tat schon weh! Wenn ich die Möglichkeit habe (und meist kann man ja gut mal ein paar Wochen/Monate warten), greife ich zu, wenn ich denke, dass ich das für die Zeit beste Preis-/Leistungsverhältnis erziele.
0
axl
axl30.11.06 15:54
Das Problem mit der Planbarkeit gibt es schon. Und zwar bei den größeren Unternehmen, die en Gros bestellen und von der erste Planung bis zur Bestellung ein viertel Jahr benötigen.

Wenn Apple dann einfach so zwischendurch von heute auf morgen neue Rechner mit neuen Bestellnummern rausbringt geht das ganze wieder von vorne los.
Und das kann sich ein solches Unternehmen natürlich nicht leisten.
Deswegen können die auch nicht auf Apple switchen.
isch 'abe gar keinen slogan
0
madox30.11.06 16:02
teorema67

Andersherum werden die Leute länger warten bis sie ein neues Produkt kaufen, wenn sie wissen wann es kommt.
0
Megahulk30.11.06 16:05
Das hier wird langsam entgültig zum Orakel von Delphi....äh....Objectve-C....äh....oder so
0
christianfrei30.11.06 16:13
ellen feiss

ich hab mir vor etwas mehr als 2 jahren auch n ibook gekauft - bluetooth, airport und 60gb hd nachgerüstet. einige wochen später gabs die kommunikationshw dazu und die 80er war erhältlich. hat mich auch geärgert. aber auch ich kauf wenn ich etwas brauche. warten kann man immer.
0
SK8T30.11.06 16:15
statistiken und wahrscheinlichkeiten sagen sooo wenig aus wenn man wirklich drüber nachdenkt…
0
paolo pinkel30.11.06 16:15
die computerbild wird demnächst eine macausgabe bekommen. diese soll aus MTN hervorgehen. gerüchten zufolge soll sie macbild heissen. dafür wird seit geraumer zeit das niveau bei MTN heruntergefahren und der bild gruppe angepasst.
0
Mehli30.11.06 16:25
Ich finde das ganze auch schwachsinnig, mögen die korrekten Einschätzungen 99 % sein, ich sehe da keine Logik dahinter – 10:1 für ein iPhone, aber nur 2:1 für einen iPod video … ein Apple PDA … d. h. nach Meinung dieser Verfasserr werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich mit einem iPhone, iPod video und Apple/iPod PDA verwöhnt
0
J-man
J-man30.11.06 16:37
dass mit dem PDA verwundert mich auch sehr. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Apple soetwas OHNE eine Telefonfunktionalität rausbringt. Ich wage fast zu sagen, dass PDAs insgesamt auf dem absteigenden Ast sind und schon bald vom Aussterben bedroht sein werden: Dann benutzt man Telefone, die auch noch Navi und Musik können. Für ein Gerät, das dann nur Termine verwalten kann, besteht IMHO dann kein Bedarf mehr.
0
gentux
gentux30.11.06 17:53
Ein neuer Newton wäre schon nicht schlecht, aber als Mobiltelefon möchte ich lieber etwas kleines leichtes.
0
MacBelwinds
MacBelwinds30.11.06 18:23
Apple PDA? Ich habe Euch alle so lieb!!!!!!
0
deicha30.11.06 21:08
was ist mit nem neuen iMac design??
0
Michael Lang30.11.06 21:50
"Als 50:50 wird eingeschätzt, das Leopard keine großen neuen Features mehr mitbringt und Apple bereits alles gezeigt hat"

Sehr mutige Prognose!!

Ich persönlich würde eher auf 90% (man weiß ja nie ) Wahrscheinlichkeit tippen, daß in Leopard kein wichtiges neues Feature mehr auftaucht, was Apple noch nicht geuzeigt hat.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
J-man
J-man01.12.06 15:03
aber gut, so viele neue Features braucht man ja auch nicht mehr, um den Vorsprung gegenüber Vista beizubehalten.
Echt cool, mittlerweile liest man sogar auf "normalen" Newsseiten Hinweise darauf, dass Vista viele Details bietet, die man "von Mac OS X schon kennt"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.