Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siebte Generation des iPad mini soll im Herbst erscheinen

Es wird immer mal wieder die Einstellung des iPad mini in der Gerüchteküche gehandelt – besonders in der Phase zwischen der vierten und fünften Generation des kleinen Tablets. Diese betrug nämlich dreieinhalb Jahre und viele rechneten nicht mehr damit, dass Apple einen Nachfolger vorstellt. Im Herbst 2021 präsentierte Apple die aktuelle Generation – und diese brachte nicht nur ein an das iPad Air und iPad Pro angelehnte Design mit, sondern auch einen A15-Chip und Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation.


iPad mini der siebten Generation
Der gewöhnlich gut informierte Leaker "ShrimpApplePro" berichtet nun in einem kryptischen Tweet, dass Apple aktuell eine neue iPad-Generation vorbereitet, bei welcher es sich wahrscheinlich um das iPad mini der siebten Generation handelt. Weitere Informationen will der Leaker allerdings erst später preisgeben.

Aktualisierte Innereien
Es ist nicht damit zu rechnen, dass Apple für die siebte Generation eine ähnlich große Überarbeitung wie bei der sechsten Generation plant. Aktuell setzt das iPad mini auf einen A15-Chip – und Apple wird aller Voraussicht nach in das neue iPad mini den A16-Prozessor aus dem iPhone 14 Pro und Pro Max verbauen. Einen M-Chip wird das iPad mini nicht erhalten, denn diesen setzt Apple nur bei den teureren iPad-Air- und iPad-Pro-Modellen ein. Weiterhin wird das iPad mini auf Touch ID setzen – Face ID bleibt auf absehbare Zeit dem iPad Pro vorbehalten.

Erscheinungstermin?
Einen konkreten Erscheinungstermin nennt der Leaker nicht – aber es ist davon auszugehen, dass Apple die neue Generation im Herbst zusammen mit dem iPhone 15 und der Apple Watch Series 9 präsentiert. Ob Apple hier zwei unterschiedliche Termine wählt oder das iPad mini zusammen mit dem neuen iPhone-Lineup vorstellt, ist bislang noch völlig unklar. Das iPhone-Event wird aller Voraussicht nach im September stattfinden – ein zweites Event könnte im Oktober oder November folgen. Für den Herbst plant Apple aktuellen Meldungen aus der Gerüchteküche nach auch die Präsentation der ersten Macs mit M3-Chip.

Kommentare

alephnull
alephnull02.08.23 10:06
Ist zu begrüßen, dass Apple das mini weiterhin pflegt. Es hat für mich persönlich immer noch ideale Größe. Face ID wäre allerdings schon nett gewesen.
+5
tk69
tk6902.08.23 10:43
Das Face-ID bei „preiswerteren“ Geräten raus ist, finde ich in der Hinsicht schade, da es genügend User gibt, die Face-ID für iMessage-Memojis einsetzen woll, aber dadurch außen vor bleiben - meine Vermutung.
+1
Cariño130202.08.23 10:52
Das ist sehr zu begrüßen!
Habe noch ein <iPad mini 2> bei mir und ich liebe es…auch wenn es nur als Offline-Medium hier und da der Unterhaltung dient…die Größe ist perfekt🥳!
+2
Leichtbau
Leichtbau02.08.23 11:23
Die variable Bildrate bis 120 Hz wäre wünschenswert (ohne jetzt gleich einen weiteren Vermarktungsbegriff herunter zu beten).
Amen
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
CJuser02.08.23 12:13
Ich finde das iPad mini schon ziemlich cool und die Integration von Face ID und Pro Motion wäre bestimmt interessant. Jedoch würde es den Preis vermutlich nur unnötig in die Höhe treiben. Das Gerät ist mit 649 Euro für 64 GB ja jetzt schon nicht gerade günstig. Die Einsteiger-iPads (mit A-Chip; siehe auch das iPad 2022) sind inzwischen einfach viel zu teuer geworden, als dass diese Geräte Personen außerhalb des Apple-Universums ansprechen würden.
+6
Eventus
Eventus02.08.23 12:26
CJuser
Face ID beim iPad mini wäre mir 50 € Aufpreis wert. Müsste allerding funktionieren, egal ob mans hoch oder quer hält. Ist dies eigentlich so bei den jetzigen iPads mit Face ID?
Live long and prosper! 🖖
0
Dibbuk02.08.23 13:09
Eventus

Funzt fast immer, egal bei welcher Ausrichtung.
+2
ted-23602.08.23 13:41
Ich habe das iPad mini 6 und bin super zufrieden damit.
Das einzige Manko, ich konnte kein backup auf meinem mac mini 2010 (Mac OS 10.13.6) durch führen. Der Applesupport hat völlig versagt.
Die Lösung war, entgegen vom Applesupport, nicht direkt am USB-Port vom Mini anschließen, sondern über passiven USB-Hub anschließen. Seit dem funktioniert das backup vom iPad mini 6 wie es soll.
0
globalls
globalls02.08.23 14:05
Dibbuk
Eventus

Funzt fast immer, egal bei welcher Ausrichtung.

bei meinem iP14 pro funzt das nicht, wenn es auf dem kopf steht, links und rechts schon
Muss ich denn alles selber machen?
0
MLOS02.08.23 16:27
Das iPad mini war mein erstes Tablet, finde es bis heute ein super Gerät. Freue mich auf jeden Fall auf das Hardware-Update.
0
Pixelmeister02.08.23 18:43
Das einzige, was ich mir für ein zukünftiges iPad Mini wünschen würde, wäre das alte Preisgefüge. Es gab mal Zeiten, als das iPad Mini das günstigste iPad war und preislich unter dem "normalen" iPad lag. Zu der Zeit hatte ich mir das iPad Mini 2 (Retina) gekauft und war damit bis vor kurzem sehr zufrieden. Als Nachfolger ist jetzt ein normales iPad ins Haus eingezogen – da es jetzt das günstigste Modell ist. Aber eigentlich ist mir das Gerät zu groß und unhandlich. Von daher würde ich jederzeit auf das Mini zurück wechseln – aber nicht, solange es quasi als kleines Pro-Modell vermarktet wird.
+1
Eventus
Eventus02.08.23 21:09
Pixelmeister
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Vorlieben! Ich liebe mein iPad mini 6 und hätte gern mehr Features, quasi ein iPad Pro mini, das auch mehr kosten darf. Ich hab nämlich das mini eben wegen der Kompaktheit, nicht wegen des Preises. Heisst ja iPad mini, nicht iPad cheap.
Live long and prosper! 🖖
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.