Siebte Generation des iPad mini soll im Herbst erscheinen
Es wird immer mal wieder die Einstellung des iPad mini in der Gerüchteküche gehandelt – besonders in der Phase zwischen der vierten und fünften Generation des kleinen Tablets. Diese betrug nämlich dreieinhalb Jahre und viele rechneten nicht mehr damit, dass Apple einen Nachfolger vorstellt. Im Herbst 2021 präsentierte Apple die aktuelle Generation – und diese brachte nicht nur ein an das iPad Air und iPad Pro angelehnte Design mit, sondern auch einen A15-Chip und Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation.
iPad mini der siebten GenerationDer gewöhnlich gut informierte Leaker "
ShrimpApplePro" berichtet nun in einem kryptischen Tweet, dass Apple aktuell eine neue iPad-Generation vorbereitet, bei welcher es sich wahrscheinlich um das iPad mini der siebten Generation handelt. Weitere Informationen will der Leaker allerdings erst später preisgeben.
Aktualisierte InnereienEs ist nicht damit zu rechnen, dass Apple für die siebte Generation eine ähnlich große Überarbeitung wie bei der sechsten Generation plant. Aktuell setzt das iPad mini auf einen A15-Chip – und Apple wird aller Voraussicht nach in das neue iPad mini den A16-Prozessor aus dem iPhone 14 Pro und Pro Max verbauen. Einen M-Chip wird das iPad mini nicht erhalten, denn diesen setzt Apple nur bei den teureren iPad-Air- und iPad-Pro-Modellen ein. Weiterhin wird das iPad mini auf Touch ID setzen – Face ID bleibt auf absehbare Zeit dem iPad Pro vorbehalten.
Erscheinungstermin?Einen konkreten Erscheinungstermin nennt der Leaker nicht – aber es ist davon auszugehen, dass Apple die neue Generation im Herbst zusammen mit dem iPhone 15 und der Apple Watch Series 9 präsentiert. Ob Apple hier zwei unterschiedliche Termine wählt oder das iPad mini zusammen mit dem neuen iPhone-Lineup vorstellt, ist bislang noch völlig unklar. Das iPhone-Event wird aller Voraussicht nach im September stattfinden – ein zweites Event könnte im Oktober oder November folgen. Für den Herbst plant Apple aktuellen Meldungen aus der Gerüchteküche nach auch die Präsentation der ersten Macs mit M3-Chip.