Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Silicon Graphics meldet Insolvenz an

Silicon Graphics, hauptsächlich bekannt als Hardware-Hersteller für Workstations mit hoher 3D-Leistung, hat in den USA Insolvenzantrag gestellt. Das einzige, was die Firma nun noch vor dem sicheren Untergang retten könnte, wäre ein Käufer für das komplette Unternehmen.
SGI, so der Kurzname, wurde leider Ende der 90er von den sprunghaften Entwicklungen auf dem Grafikbeschleunigermarkt für handelsübliche PCs überholt, so dass die eigene, sehr teure Hardware nach einer Zeit von Gamer-PCs übertrumpft wurde. Eine Neuausrichtung in den Server-Markt (1996 kaufte SGI den Großrechnerhersteller Cray) misslang leider, kurzzeitig stellte man auch Computer mit Windows NT oder Linux statt des hauseigenen Irix her. Ein weiterer Fehlschlag war der Umstieg von der eigenen MIPS-Prozessorarchitektur auf Intels Itanium-Prozessor, der sich leider verzögerte und beim Erscheinen nicht die Leistung erbrachte, welche man sich erhofft hatte. So kam es dazu, dass die Firma, welche für viele Innovationen in den 90ern verantwortliche war, immer weniger Umsatz erzielte und nun schließlich Insolvenz anmelden musste.
Der erste Link an der Seite führt Sie zu der Meldung bei MacBidouille, der zweite zum Wikipedia-Artikel über Silicon Graphics.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.05.06 08:57
(:-(( Einer meiner Lieblingsfirmen (:-((

Hatte Anfang der 90er (als Mendel noch klein war ) mal Zugang zu einer Indigo 2 (mein Vater hatte sich eine für ein paar Monate ausgeliehen). Das war so was von beeindruckend, was damals schon möglich war, besonders die Hardwarebeschleungigung von OpenGL war super!
0
Dieter10.05.06 09:00
Schade, aber wer auf µ$ und/oder Itanium setzt ist verloren! Aber das Itanium-Debakel hatte sich für den sehenden doch bereits sehr früh abgezeichnet, quasi als die Archtektur vorlag.
0
nexusle
nexusle10.05.06 09:01
Was wird denn da nun aus OpenGL?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Retrax10.05.06 09:02
Mich wundert, daß SGI so lange durchgehalten hat. Immerhin bis ins Jahr 2006!

Schade drum...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.05.06 09:02
Dieter
Ja, aber alles was nach IRIX/MIPS kam waren nur noch Versuche, das unausweichliche zu verhindern! Der Sarg wurde leider schon zugenagelt, als die normalen Grafikkarten mehr Power boten als die teuren Highend-Lösungen von SGI! (:-((
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.05.06 09:02
(:-((Das wäre wirklich sehr schade. Ob ein Retter kommt?
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Turm
Turm10.05.06 09:02
wäre doch was für Apple...
Die SGI Kisten sind vom design kaum zu überbieten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.05.06 09:03
Turm
Apple könnte mit den Technologien nichts anfangen glaube ich, die die dadurch erwerben würden.
0
sahomuzi10.05.06 09:03
Was für ein zweiter Link soll da zu wikipedia gehen? Sehe nur einen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.05.06 09:04
sahomuzi
Man solle ihn halt auch einstellen....:-) (ist geändert!)
0
007
00710.05.06 09:08
Wirklich schade
0
kester10.05.06 09:23
Fragt sich, ob die Marke (sgi) Apple 100 Mio. wert ist. Man könnte ja die Server unter diesem Markennamen vertreiben...
0
HansEbert
HansEbert10.05.06 09:24
Schade, habe noch so eine Maschine produktiv als Server!
0
Bodo
Bodo10.05.06 09:25
Um SGI ist es wirklich schade. Die waren die Ersten, die einen 64Bit-Prozessor verwendeten, ich glaube so um 1990/91. MIPS war genial.

SGIs eigentliches Problem war nVidia. Die Entwickler, die nVidia gründeten haben vorher bei SGI gearbeitet. Dort hat aber keiner das Potential der neuen Grafikhardware erkannt. nVidia schaffte es dann in relativ kurzer Zeit, SGIs Grafik-Hardware leistungsmäßig zu toppen. Und das war der Anfang vom Ende.

Auch der MIPS-Prozessor wurde leider kaum noch weiterentwickelt. Ihn trifft das selbe Schicksal wie die anderen "alten" 64Biter(Alpha, PA-RISC).

Schade.
0
Crashy
Crashy10.05.06 09:40
Dieses Ende hätte auch Apple ereilen können, ohne weiteres!
0
Bodo
Bodo10.05.06 09:46
Crashy
Ohne Steves Rückkehr wäre es so gekommen, noch viel früher als bei SGI.
0
andyxor10.05.06 09:53
sniff ...

ich hab hier noch zwei sgi´s.
die waren schon sehr geil, die iris indigo 1 elan werde ich wohl nie hergeben.
auf der o2 läuft sogar noch maya 1.0-2.5 und tdi explore, composer und dynamation

mir war das alles einfach zu teuer, die hätten wohl auch "einfach" was an den preisen machen sollen.

hatte 65.000 DM für die indigo gebraucht bezahlt, tdi-explore kostete nochmal 45.000 !




andy

0
Bodo
Bodo10.05.06 09:59
Ja, damals waren die Teil auch noch leistungsmäßig unerreicht.

Heute zahlst du bei ebay 50-100 Euro.
0
avr6510.05.06 10:16
Für eine "Nachricht" ganz schön viele "leider"s m Text...
0
apfelschorle10.05.06 10:17
Die guten Hardwarehersteller sterben wie die Fliegen... mal sehn wann Sun dieses Schicksal ereilt...
Ich hoffe irgendjemand mit Sinn für die Tradition nimmt sich dieser Firma an.
Schon allein wegen des genialen Logos...
Unbekannt verzogen
0
pique10.05.06 10:24
war ja nicht anders zu erwarten...
0
SGI
SGI10.05.06 10:29
Totgesagte leben länger!
0
Bodo
Bodo10.05.06 10:38
SGI
Frage ist, was man von der Firma technisch noch verwenden kann.
0
gnorph10.05.06 11:26
Bodo

Ausser der ccNUMA Architektur (und evtl. SAN) leider nichts mehr. Und die ist leider nur für eine Nische interessant.

Irix ist auch heute noch sehr gut, nur leider kann man das System nicht so ohne weiteres auf eine andere Architektur portieren, die sind zuviele MIPS Abhängigkeiten drin.

Ach waren das noch Zeiten bei SGI, das war einmalig!...
0
pixler10.05.06 11:33
andyxor

habe auch noch eine O2 mit PowerAnimator und Maya 1.0 unter meinem Tisch stehen. (Manchmal werfe ich sie aus reiner nostalgie sogar noch an )
Sniff ist wirklich schade drum. Ein fehler von Sgi war aber auch die unfähigkeit mit dem Grafikmarkt in Kontakt zu treten. Wer eine SGI wollte musste richtig darum kämpfen (zumindest ich) die waren es sich nur gewohnt mit Ingenieuren oder Wissenschaftlern zu verhandeln, wenn ein grafiker kam waren sie heillos überfordert.
0
JustDoIt
JustDoIt10.05.06 12:30
Wer sich nicht ändert, geht unter - schade um SGI.
0
phranck
phranck10.05.06 12:52
man, man, man...
Ich lese hier nur Gejammere. SGI war einzig, das steht außer Frage. Aber _noch_ gibt es sie, und _noch_ kann sich ein Käufer finden. Also, jammert nicht alle so viel rum, verbreitet hier bitte etwas mehr positive Energie, auf dass sie sich durch's Äther ausbreitet und einen ideenreichen, potenten und interessierten Käufer finde. Jawoll!

0
Mayo10.05.06 13:05
Hoffentlich findet sich ein Käufer, der mit dem großen Erbe des Unternehmens was anzufangen weiss. Würde doch eigentlich prima ins Portfolio von Sun passen, wenn die nicht selbst ähnliche Probleme hätten.
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.05.06 13:35
das traurige ist ja eben, dass wir auch nicht wissen, was man mit SGI noch anstellen soll, ich denke, dass möglichen Investoren auch nichts Besseres einfällt, am wertvollsten ist wohl noch der Markenname...:-(:-/
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.06 13:43
Trauer. Mein Monitor steht heute auf halber Helligkeit.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.